Zum Inhalt springen

XM: Federbeinlagerung: gerade ein Anschauungsobjekt in der Bucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ja... das alte Thema um die Domlager.War wohl der Federteller stark gerostet oder das Gummi porös. Mein X2 bekommt demnächst auch ein neues...

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

einschweißen ha ha ha der war gut. man is der witzig bei ebay, ein basteler kann es einschweißen.

Geschrieben

noch kein Gebot ???

Wo sind die Bastler ???

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

hier;) ;) ;)

leider zu weit weg, is ja kurz vor nürnberg, dazu noch nen 1,6i und schon über 200.000km runter, schrotten/ausschlachten.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Der steht wohl 5 km von mir weg, wenn ich für jemand mal hinschauen soll - kann ich das gern machen... Rü

Geschrieben

Hallo,

man sollte wohl berücksichtigen, daß es kein XM, sondern ein Xantia ist. Beim Xantia ist es nicht so ganz unüblcih, daß nicht der Gummi durchreißt, sondern die Grundplatte des Kopfes durchrostet und durchbricht. Daher wolh auch die Ansicht des Verkäufers, man könne das wieder schweissen.

Gernot

Geschrieben

Mir ist leider immer noch nicht deutlich, wie man (beim Xantia) erkennen kann, ob da etwas im Busch ist. Ich habe ja auch so einen Kandidaten auf dem Hof stehen...

Geschrieben
Mir ist leider immer noch nicht deutlich, wie man (beim Xantia) erkennen kann, ob da etwas im Busch ist. Ich habe ja auch so einen Kandidaten auf dem Hof stehen...

Wenn man von oben in den Radkasten sehen kann ;-)

Geschrieben
Mir ist leider immer noch nicht deutlich, wie man (beim Xantia) erkennen kann, ob da etwas im Busch ist. Ich habe ja auch so einen Kandidaten auf dem Hof stehen...

Ich kann Dir nur einen Anhaltspunkt geben, wie lange das gut gehen könnte. So sahen die Domlager an unserem X1 vor dem Austausch aus (nicht mal der TÜV hat sich dran gestört):

x1_domlager_risse_unten.jpg

x1_domlager_beide_unten.jpg

Boris

Geschrieben

Wieso gab es dieses Problem erst ab Xantia? Beim BX hab ich sowas noch nicht gesehen.

Ab Y3 andere Gummis,dünneres Blech,zu viel Gewicht???

MfG DS

Geschrieben

Meine Domlager sind auch schon ausgetauscht. Sicher ist sicher.

Die Ebay-Anzeige könnte gut zur Werbung von CarGlass passen: KRACK!

Gruß

Fred

Geschrieben

Boris, Danke für die Fotos! Werde ich bei meinem X1 also mal genauer ansehen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich mach mal die Tage ein paar Bilder von den nun alten Domlagern meines X2V6 mit fast 300 tkm. Die sehen in Relation zu den oben gezeigten Lagern richtig NEU aus. Selbst das Anheben des Gummirandes bringt bestenfalls etwas "Flügchenröstchen" zum Vorschein. Was lerne ich daraus: "Wagenpflege" hat auch was mit dem regelmäßig gründlichen Ausspritzen der Radhäuser zu tun. Die Lager waren nämlich interessanterweise völlig frei liegend und demzufolge nicht unter Dauerfeuchteinwirkung.

Die Federbeine selber sind allerdings ziemlich angegriffen. In der Mittellager sind sie regelrecht blau angelaufen, was auf ein durch hohe Laufleistung viel zu hohes Losbrechmoment hindeutet (Ursache für vernehmliches Stuckern). Sie sind auch per Hand kaum auseinanderzuziehen bzw. zusammenzudrücken. Das hier durch die sog. PcPherson-Experten als serienmäßig hingestellte Stuckern ist jedenfalls wie zu den früheren Zeiten VÖLLIG weg.

Jetzt fehlen meinem X2 nur noch die Schwingarmlager. Beim Spureinstellen war eine ganz minimale Intoleranz eines hinteren Sturzes zu sehen ... kommenden Januar ....

Geschrieben

Gerade bei den Xantia-Domlagern frage ich mich, inwiefern "Wagenpflege" einschließlich Ausspritzen der Radhäuser etwas bringen kann (mal ganz abgesehen davon, dass ich die Schuld an der mangelnden Pflege bestenfalls dem Vorbesitzer in die Schuhe schieben werde).

Die Gummibeschichtung unten am Domlager (die der XM ausnahmsweise zum Glück so nicht hat) rostet ja schließlich nicht. Egal, ob da Dreck und Pampe draufhängen oder nicht. Vielmehr denke ich, dass die Beschichtung irgendwann mal rissig und porös wird, dann Wasser dahinter eindringt und der Metallteller lustig eine Zeitlang unbemerkt unter dem Gummi vor sich hin rotten kann.

Ich schließe dabei aus, dass der Gammel am Rande begonnen hat und sich allmählich bis zur Mitte durchgefressen hat. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, denn ich habe die Dinger schon lange weggeworfen, kann also nicht mehr näher nachgucken.

Unabhängig von aller Pflege ist das trotzdem keine sehr vertrauenserweckende Konstruktion, die für Unkundige zudem noch völlig unnötig gefährlich ist. Ganz abgesehen davon, dass wahrscheinlich jeder Außenstehende, der den ebay-Link da oben aufruft, mit Sicherheit bis an sein Lebensende all seine Vorurteile bestätigt sehen und der Marke Citroen für immer misstrauen dürfte.

Boris

Geschrieben

Boris, nochmal Danke für die Fotos. Jetzt ist mir jedenfalls deutlich, wo ich nachschauen muss.

Die Radhäuser habe ich regelmäßig ausgespritzt. Von der Motorraumseite sind die Dinger im Sommer (leider) mit Mike Sanders Fett vollgesabbert worden. Das werde ich am besten wieder saubermachen.

Ich bin gespannt, was mich erwartet...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...