Zum Inhalt springen

Wie Relais einbauen Licht BX Serie1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

da bei meinem BX regelmäßig die kleinen weißen Würfel vor Hitze abrauchen, würd ich gern ein Relais zwischen schalten; verzichte dann halt auf die Heizung für die linke Hand ;)

Da kam mir die Idee, die leeren Relaissteckplätze am Stromverteiler zu benutzen. Habe einen ganzen Haufen originale bunte Relais im Keller liegen. Wenn das so funktionieren sollte:welches Relais könnte ich benutzen - gibt da ja blaue,grüne,orangene, mit und ohne Stufe etc.etc.

Mein BX hat auf Steckplatz R1 ein kleines schwarzes Relais, R2 ist frei, auf I ist ein großes schwarzes, auf C ist ebenfalls ein großes schwarzes mit anderem Aussehen als bei I, R3 ist frei und auf R4 ist ein blau/orangenes Relais.

R1=Kühlerventilator

R2=Fensterheber hinten (deshalb frei)

I = Frontscheibenwischer/Intervallschalter

C = Blinkrelais

R3=Fensterheber vorne (deshalb frei)

R4=Heckscheibenheizung

Kann mir jemand helfen? Wär auch cool, wenn mir jemand zur Seite stehen könnte. Ist neues Gebiet für mich, bei Ente gibs keine Relais nur 4 Sicherungen, da ist BX schon ne Stufe höher.

MfG DS

Geschrieben

Hallo Daniel,

die Idee mit dem Sicherungskasten dürfte sehr aufwändig werden, weil du da nicht mal soeben neue/andere Anschlüße reinlegen kannst.

Ich empfehle Dir, die Relais direkt im Motorraum in der Näher der Scheinwerfer unterzubringen. Als Steuerleitung nimmst du dann die original Zuleitung zur Lampe. Masse fürs Relais gleich mit der Befestigungsschraube festmachen. Dauerplus mit Zwischensicherung dann von der Batterie zum Relais legen.

Das hilft übrigens nicht nur dem Schalter vom BX, sondern auch in der Ente, wenn man H4 einbauen möchte.

Gruß Torsten

PS: Die organgen Relais sind i.d.R. die normalen Laststromrelais.

Geschrieben
Mich interessiert, was die hiesigen Elektronikkenner zu der Freilaufdiode und der 40 Volt Spannungsspitze meinen:

http://www.vw-board.com/bb/licht-ueber-relais-schalten-t428.html

Diese Spannungsspitzen existieren tatsächlich, sind für die Fahrzeugelektrik eines Serie 1 BX aber ungefährlich. Alle anderen Relais im Auto arbeiten auch ohne diese Freilaufdiode. Wenn man ein Relais aber nicht mit einem einfachen Schalter, sondern mit Halbleitern ansteuern möchte, dann gehört eine solche Diode unbedingt da rein.

Torsten

Geschrieben

Die Farbe der Relais ist nebensächlich, sie sagt bestenfalls etwas über den Hersteller aus. Es müssen Arbeitsrelais mit einer Belastbarkeit von mindestens 25A sein.

Ich habe vor längerer Zeit eine Relaisumrüstung für den CX in die Citdoks gestellt. Die sollte sinngemäß auch für den BX passen.

Geschrieben

Salu Daniel!

Etliches zur Verkabelung Deiner Scheinwerfer via Relais findest Du im Beitrag << doppelscheinwerfereinbaufrage >> aus der BX-IG. Viel Spaß beim Strippenziehen!

Weihnachtliche Schwebegrüße

ACCM Wolf-Hagen