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C5: Einsteigen. Wie macht Ihr das?


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Geschrieben

Nachdem ich bei mir beobachtet habe, wie ich in meinen XM mit neuwertigen Ledersitzen immer sehr umsichtig eingestiegen bin, um die Polsterung an der Seite nicht zu stören -was auch geglückt ist / nützt mir nur nix mehr- , versuche ich es jetzt im C5 genauso. Leider hatte er schon etwas mehr gelaufen, der Vorbesitzer war vielleicht behäbiger? Auf jeden Fall fällt es mir immer leicht unangenehm auf, dass ja die Seite vielleicht mal kaputtgehen könnte.

Denn, unzählige Xantia X2 mit Alcantara, C8 etc. sind an der Stelle schon nach 3 Jahren durch.

Hat das Einfluss auf Euer Einsteigen?

roman

Geschrieben

Hm, Tür öffnen und rückwärts mit dem Allerwertesten auf den Sitz rutschen, dann Füsse rein und los. Habe allerdings auch einen Xantia X1 mit sehr solider Polsterung, auch bei meinem BX mit GTI-Interieur muss ich mir da keine Gedanken machen. Es scheint aber andererseits auch Polster-Sorgenkinder zu geben ( siehe C8 etc.).

Geschrieben

Tür auf, rechter Fuß rein, Hintern rein, Rest reindrehen.

Geschrieben
Tür auf, rechter Fuß rein, Hintern rein, Rest reindrehen.

Praktisch genauso. Rechtes Bein 'rein, gleichzeitig auf die Polsterung fallen lassen, linkes Bein hinterher und gleichzeitig anfangen, die Tür zu schließen...

Geschrieben

Hallo,

ganz wichtig ist es, die Türe erst zu schliessen, wenn die Füße drin sind. Es gibt von uns übrigens eine Prüfmaschine mt einem Kunsthintern ("Occubot"), mit dem Sitze geprüft werden. Das muß der Sitzbezug abkönnen. Ich hatte bisher auch noch keinen Citroën mit aufgeriebenem Sitzbezug. Und ich wiege deutlich über 100 kg.

Gernot

Geschrieben

Moin!

Na rin ins auto und zu die tür....;-))

@Gernot:

Wenn du die Tür zumachst bevor die füsse drin sind, schepperts ned so ;-))

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wenn du die Tür zumachst bevor die füsse drin sind, schepperts ned so ;-))

Das gibt aber immer so hässliche Flecken!! :( *g*

Gruß

Jan

Geschrieben
Hm, Tür öffnen und rückwärts mit dem Allerwertesten auf den Sitz rutschen, dann Füsse rein und los.

Beim "Füße rein" vollzieht der Allerwerteste eine 90°- Drehung - und scheuert(!) dabei am guten Sitzbezug.

Daher besser durch das Schiebedach von oben her abseilen!

Geschrieben

Hallo,

Pluriel Fahrer sind da klar im Vorteil. Ne, ehrlich, in 100.000 km geht da nichts kaputt. Und wenn, dann nicht die Sitzfläche sondern die tolle Seitenwange links für die tolle Seitenführung bei toller sportlicher Fahrweise.

Gernot

Geschrieben

Gibt es Hosen mit Schmirgelpapier am Hintern ??

Selbst an meinem Audi 100 war der Sitz nach über 300000 km noch intakt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tja... das war ein Audi und kein Citroen..... Nach 135.000 km sehen Alcantara im C5 schon recht mitgenommen aus.... Jeansstoff lässt grüßen

Geschrieben

Beim Activa gibt es eine recht hohe Flanke, und ich kenne keinen, bei dem oberhalb der 120.000 km diese nicht abgewetzt und eingeknickt war. Schwinge meinen Hintern trotz zarter 72,4 kg (Stand heute mittag :)) also auch immer direkt in den Sitz. Hab ich mir aber schon bei meinem allerersten Auto, Alfa Spider, so angewöhnt, aus irgendeinem Grund war das die einfachste Möglichkeit, abgesehen natürlich vom simplen Hereinspringen bei offenem Verdeck, weil man da noch nicht mal die Tür aufmachen mußte.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich setz mich immer erstmal auf die Wange des Sitzes und lass mich langsam in die Kuhle rutschen.Dann schlag ich mir am Schweller den Schnee von den Schuhen und drehe mich langsam mit viel Druck auf die Rückenlehne in Richung Lenkrad.Paßt et nicht,stütz ich mich nochmal links und rechts mit den Händen auf den Wangen ab und hebe mein Gesäß ganz leicht in die richtige Position. Blöd finde ich immer,dass man sich dann nochmals zum Gurtanlegen herumrekeln muß. Da hab ich noch keine Lösung gefunden. ;-(

Frohe Festtage

Bearbeitet von klette
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke es ist falsch zuerst mit dem rechten bein reinzugehen und den arsch nachzuziehen. dabei streift man das linke Polster bzw. die Wange desselben.

besser zuerst mit dem Arsch orthogonal zur fahrtrichtung rein. dann die beine mit einer

90 Grad Drehung reinschwingen.

Geschrieben

Am besten ist wohl, man setzt sich außerhalb des Fahrzeugs auf den Sitz und lässt sich dann 'reintragen... :D

Geschrieben

uiii!!!

das liest sich ja wie ein geriatrischer ratgeber hier!

wie gelenkig seid ihr denn alle?

he, das sind limousinen und kombis über die ihr hier sprecht!!!

wenns mit nem citroen nimmer klappt, empfehle ich eine A-klasse :-)

oder einen rollator :-)

oder was "richtig" tiefes zum üben:

spitfire01.jpg

grüße

thomas

Geschrieben

Manchmal isses doch von Vorteil, wenn man so klein ist wie ich ;)

Ich komm in den Xantia, ohne an der Wange hängen zu bleiben.

Geschrieben

Ach herrje...... nuja ich bin auch n "ühu" (über 100 KG) aber darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie ich einsteige....

1. Tür auf - 2. reinsetzen - 3. Tür zu - 4. Gut is

Geschrieben

tr06.jpg

Damit übe ich auch immer das Einsteigen icon12.gif

Die Sitzflanken "sterben" beim Einsteigen meistens an scheuernden Gürteln oder Schnallen von Jacken. Einfach mal beim nächsten Mal drauf achten ;-)

Tom

Geschrieben

naja,

son TR6 ist doch eher ein "stadtbus", oder? :-)

grüße

thomas

Geschrieben

...

besser zuerst mit dem Arsch orthogonal zur fahrtrichtung rein. dann die beine mit einer

90 Grad Drehung reinschwingen.

Vielleicht kann man ja die ideale Weise des Platznehmens mit mathematischen und sonst notwendigen wissenschaftlichen Hilfsdisziplinen ermitteln und berechnen und in eine Empfehlung übernehmen, sodaß im Falle der Nichtbeachtung derselben mit Verlust eventueller Garantie/Gewährleistungsansprüche zu rechnen wäre! ;)

Geschrieben

Hallo,

das Standardverfahren sieht vor, Prüfpersonen mit Reflexmarken zu versehen und die Bahnen beim Ein-/Aussteigen optisch zu vermessen. Dazu wird dann noch die Pressungsverteilung am Sitz gemessen.

Das ist alles nicht neu und Sitze müssen das können.

Gernot

Geschrieben

Titel und erste Beiträge lassen eine lange Folge von Diskussionsbeiträgen (http://de.wikipedia.org/wiki/Thread) erahnen ;) Ach ja, ich versuche gerade Anglizismen zu vermeiden.

Zum Thema: Wenn die Sitze im C5 so schnell altern, wie der Rest der Materialien im Innenraum, dann halten die Sitze bzw. der Bezug keine Ewigkeit.....

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