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XM Y3 V6 bricht mir langsam das Genick...


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Geschrieben

Hallo an Euch,

mein geliebter XM Y3 V6 bricht mir langsam finanziell das Genick und ich weiss nicht mehr, was ich tun soll...... Folgendes habe ich schon dran gemacht:

- neue Temperaturfühler Wasser + Luft

- Drosselklappenpoti ausgetauscht (gegen Gebrauchtteil von citropart)

- neues Antriebswellen-Gelenk radseitig

- nagelneue Varta Blue-Dynamic Batterie

- neuer Hauptdruckspeicher

- Comfortkugeln vor einem Jahr erneuert

- neuer Hauptdruckspeicher vor drei Monaten

- neuer Hydraulikpumpen-Keilriemen

- vor einem Jahr neue Zündkabel

- Elektronikontakte gereinigt und mit Polfett versehen

- TÜV/AU bis Sommer 2009

Folgende Probleme bestehen noch:

- starker Rost Wagenheberaufnahme vorne rechts (muss neu verblecht werden)

- Warmstartprobleme (geht oft nicht mehr an)

- Gasübergang Standgas -> Fahrgas manchmal ruckelig, manchmal geht er sogar aus.

- Motor ölt leicht

- Lambdasonde defekt

- Auspuffanlage wird voraussichtlich nach dem Winter fällig sein

Was soll ich nur tun....... :-( Wo liegt das Ende der Fahnenstange, was noch auf mich zukommen kann, bzw. was diese Punkte noch kosten werden. Für Rat wäre ich sehr dankbar....

Lg,

Tobias

Geschrieben

verkaufen. nix für ungut, aber alte autos mit großen maschinen und nicht ganz simpler technik waren immer, sind und werden immer teuer sein...

Geschrieben

Folgende Probleme bestehen noch:

- starker Rost Wagenheberaufnahme vorne rechts (muss neu verblecht werden)

Stunde zeit, bissl lust... schweissgerät

- Warmstartprobleme (geht oft nicht mehr an)

- Gasübergang Standgas -> Fahrgas manchmal ruckelig, manchmal geht er sogar aus.

Kraftstoffpumpe (Menge / Druck) prüfen, ggf. ersetzen

- Motor ölt leicht

erstmal lassen, frage ist wo...

- Lambdasonde defekt

- Auspuffanlage wird voraussichtlich nach dem Winter fällig sein

Lambdasonde entweder vom Schrott (wenn die Stecker passen, passt auch der Rest...) oder halt neu bei IhBäh, ebenso den Auspuff...

Grüße

anfichtn

PS: ich hab zeit und verdien mir gern was dazu...

Geschrieben
Wo liegt das Ende der Fahnenstange, was noch auf mich zukommen kann...

Das hört nie auf. Es gibt höchstens zwischendurch mal Verschnaufpausen. Entweder man kann damit leben oder man sucht sich was anderes zum Fahren.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

hm, das ist eine deprimierende Aussicht. Was ich nicht verstehe ist, warum der XM augenscheinlich so anfällig ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es zahlreiche Autos vom Anfang der 90er Jahre, die auch Einspritzanlagen mit zugehöriger Sensorik haben, ebenso ABS etc., und diese Autos laufen einfach! Eigentlich ist doch am XM nichts wirklich außergewöhnlich komplex, wenn man mal vom Ausnahmeprinzip Hydractiv ausgeht. Woran liegt das denn? Wurden schlechte Kabel / Steckverbinder / Schläuche (ungeschickt) verbaut, die durchbrechen, durchscheuern, Kontakt verlieren......?

Auf den ersten Blick ist die Grundtechnik vom XM völlig solide....?!

Lg,

Tobias

Geschrieben

das ist doch alles nichts schlimmes, so'n XM sollte einen doch nicht kleinkriegen

Geschrieben (bearbeitet)

So schlimm ist das doch nicht. Sind doch fast alles Verschleißteile, oder? Wieviel hat dein Schätzchen denn gelaufen?

Wie machen sich die Warmstartprobleme bemerkbar?

Tatsächlich ist es so, daß die frühen XM bis ca. '93 den Ruf haben, wegen schlechterer Steckverbindungen öfter mal Elektronikprobleme zu haben.

Wenn Du mal richtig Angst haben willst, forsche einmal nach, was es kostet, wenn die Lenkung undicht wird, was schon einmal passiert.

g

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

so viel in den wagen gesteckt und jetzt aufgeben?

Eine Lambdasonde bekommt man auch gebraucht fürn appel und ei. Dann läuft er schon viel besser.

frag mal den Martin (Xmbremi) der kann sicher helfen.

Ein bisschen am Schweller braten, ist auch keine Wilde sache, Hinterher schön Hohlraumwax hinein in die Hohlräume, und der rost ist ade.

Und wenn er Warm nicht mehr will, so Riecht es doch stark nach OT geber, oder einen wackler in dem bereich.

Also relativ Harmlos, im vergleich zum Getriebeschaden, oder gerissenen Zylinderkopf beim 2,5TD.

Gruß

Tim

Geschrieben

Bravo, du hast einige Verschleissteile ausgetauscht. Wenn dich das an deine fianzielle Grenze bringt, ist eine 15 Jahre alte Oberklasse-Limousine vielleicht nicht das Richtige. Frag mal Besitzer von alten S-Klassen oder 7ern, was die jährlich in ihre Wagen stecken.

Ohne den XM genauer zu kennen sind alle Probleme, die nicht die Hydraulik betreffen, einfach typisch für 15 Jahre alte Autos:

  • Batterien müssen ab und an nunmal neu, genauso wie ein Auspuff nicht ewig hält
  • Ruckeln, Drosselklappenpoti und Warmstartprobleme hat jedes zweite ältere Auto, was ich kenne
  • Rost hat quasi jedes Auto in dem Alter

Lass die Wagenheberaufnahme schweissen. Dann machst du den Motor mal sauber mit Kaltreiniger oder sowas und schaust, wo er ölt. Machmal kann man da mit ner Dose Ölstopp schon abhelfen. Lambdasonde wie geschrieben vom schrott oder ne neue universelle vom Teilehändler oder ebay.

Warmstartproblem und Ruckeln weiss ich auch nicht, beim Corsa einer Freundin war es letztens ein Kühlmitteltemperaturgeber, der hin war. Dadurch sprang der warme Motor nur selten an und ruckelte, wenn er denn lief meistens.

Also: Nicht verzweifeln, aber 200-500 Euro sollte man nunmal für solche Fälle übrig haben. Dafür kosten die Wagen schliesslich nichts in der Anschaffung.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin!

Also: Nicht verzweifeln, aber 200-500 Euro sollte man nunmal für solche Fälle übrig haben. Dafür kosten die Wagen schliesslich nichts in der Anschaffung.

Ciao, Daniel

Nuja, bei 200 bin ich schon über dem Anschaffungspreis für meinen Y3 Break turboD12... ;-)))

Trotzdem geht de Kiste übern TÜV und wird in den nächsten 2 Jahren sicher das mehrfache des Anschafungspreises an ET's verschlingen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Auch ich stehe gerade wieder vor einer ähnlichen Sinnkrise. Mein Weihnachtswerkstattsaufenthalt für den XM wird vermutlich ca. 1500 Euro in Anspruch nehmen und ein Ende der Liste ist auch danach kaum abzusehen, bzw. erneuert sich automatisch. Dabei habe ich bis jetzt jedes auftretende Problem umgehend professionell aus der Welt schaffen lassen, von Reparaturstau kann also keine Rede sein. Trotzdem wandern nun schon seit meinen drei, vier XM-Jahren jährlich tausende Euros in dieses "Hobby". Natürlich entschädigt der Wagen das alles umgehend, wenn er sich dann wieder mal von seiner besten Seite präsentiert... aber diese Durststrecken dazwischen sind einfach kaum auszuhalten ;) Mein Problem: Ausser einem CX ist für mich eigentlich jedes andere aktuelle und ältere Fahrzeug derzeit völlig uninteressant, daher bliebe mir nur die vollständige Fahrzeugaufgabe. Ich plage mich mit dem Gedanken und lieber Tobias, du hast mein vollstes Mitgefühl!

lg

Grojoh

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