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Y3 XM HIII Fehlercode 54??


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Geschrieben

Als ich gestern mit dem XM Unterwegs war, und für ca. 1 Stunde parkte, ist langsam das Fahrwerk vorn ein stück hochgegangen. Als ich Einstieg und die Zündung umdrehte viel er vorn ein ganzes stück, und die Hydraktiv Lampe blinkte ganz wild. Beim losfahren war er völlig hart, und Federte garnicht mehr. Die Hydraulikpumpe Ratterte aber nicht in einer Tour, wie es bekannt ist, wenn das Steuerventil keinen Strom bekommt...

Beim nächsten Motorstart, war das Problem völlig weg, und er Federt wieder völlig normal.

Ich habe dann eben noch den Fehlerspeicher ausgelesen der Hydraktiv, und es kommt ein Fehler, der sich nicht löschen lässt... Fehlercode 54.. In meinen Fachbüchern wird leider nur die HI und HII behandelt, und da gibt es so einen Fehlercode nicht.

Ich weiß das meiner auch 2 Magnetventile hat für die Hydraktive, und die HI und HII nur ein Ventil haben...

Bevor ich das Fehlersuchen anfange, frag ich mal die Hydraktive experten unter euch.

Die Hydraulik ist gepflegt. das heißt. LHM ist noch relativ frisch, und die Filter sind Sauber.

Die Kugeln allesammt sind auch noch fit wie ein Turnschuh. (Vor 10000Km alles gemacht, vor knapp einem Jahr.)

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

54 nennen sie "Störung in der Steuereinheit".

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen dank Herbert, und Gernot für eure Recherche.

Also liegt es am Rechner...

habe vorhin beide Magnetventile geprüft, beide summen.

Wenn ich auf sport schalte, leuchtet zwar die gelbe Lampe, aber er wird nicht mehr Härter, auch nicht wenn ich meine Diva durch die Kurven Peitsche, mit heftigen Lenkbewegungen, und heftig bremse, und Beschleunige, sie bleibt sehr Weich...

Genau das Gegenteil, wie bei den meisten anderen XM die immer hart sind...

Da ich nun mal sehr viel wert drauf lege, das alles Perfekt Funktioniert, und mal wieder Ergeiz verspüre den Fehler zu eleminieren. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Daten im EEprom Fehlerhaft sind, oder die Leistungstransistoren einen Mitbekommen haben...

Oder das steuergerät mal stromlos machen...

Gruß

Tim

Geschrieben

Und ich würde nach kalte Lötstellen im Steuergerät suchen.............

Geschrieben

So Hydraktiv Steuergerät funzt wieder. Was War?

Also Steuergerät Ausgebaut was steht zu meinem Erstaunen drauf: 12V 06.93 H4 S2G2F

(Dachte das H4 gibt es nur im Y4...) Also ein echt Moderner Y3 (freu) Schön ist auch das man das Steuergerät durch schrauben öffnen kann. Nicht so bei den H1 H2 Steuergeräten, die verklammert, und verklebt sind.

Im Steuergerät sieht alles wie Fabrikneu aus. Keine kalten lötstellen, keine überhitzungsschäden erkennbar. Alles schön mit Klarlack überzogen. Also wesentlich Hochwertiger gebaut, als bei den älteren Generationen. Also vermutete ich einen Software Fehler... zusammengebaut, eingebaut, Fehlerspeicher ausgelesen Code 54 und löschen immer noch nicht möglich...

Nun hab ich das Glück das ich letzte Woche noch einen späteren Y3 V6 aus 94 bekam, und habe das Steuergerät umgebaut, es ist von der Revision etwas Aktueller H4 SG2H

Probefahrt Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlerfrei!!!! Jipie!!

Jetzt kommt der Hammer:

Das alte vermeintlich defekte Steuergerät habe ich in den 94 XM reingebastelt, Fehlerspeicher abgefragt Code 54. Code Löschen war möglich!!!! erneut ausgelesen Keine Fehler...

Nun erklär mir einer, wie das Möglich ist...

Auf jeden Fall Funktionieren jetzt beide...

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

anscheinend hat jetzt jeder Xm das passende Steuergerät icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Tim,

anscheinend hat jetzt jeder Xm das passende Steuergerät icon7.gif

Gruß Herbert

Das hängt doch stark von den Baujahren ab. Ein Steuergerät vom 89 Y3 geht garnicht in einen 93 XM Die ersten hatten noch ein Externes Zeitrelais für den Niveu ausgleich. (H1)

ab H2 ist diese Funktion im Steuergerät Untergebracht. Dann gab es das H2B und H3. die sind Untereinander Tauschbar. Je Neuer sind Schnellere Prozessoren untergebracht. Ab H4 sind statt 1 nun 2 Magnetventile und ein geänderter Kabelbaum gekommen. Es wurde auch ständig an der Software rumgefeilt...

Nun Betreibe ich das Neuere, was im Grunde nur eine geänderte Software hat, aber sonst gleich ist. Spürbar ist jetzt, das die Hydraktive nicht mehr so schnell auf das Gaspedal Reagiert, was ich als sehr angenehm empfinde. Beim Starken bremsen, und bei heftigen Lenkbewegungen greift sie etwas Schneller ein, als früher. Bei größeren Bodenwellen bleibt das fahrzeug weich, vorher schaltete es gern mal auf hart, und Weich immer im Wechsel.

Also so ein Software Update bringt ja echt die Wucht. Schön das mein alter XM im alter immer besser wird :-)

Gruß

Tim

Geschrieben

Tja elektroniker hättest ja wissen müssen , das sich Elektronik "aufhängt" :-) Ich hab das öfters mal: Telefonanlage geht z.b. nicht mehr, ein paar minuten vom netz, und schwubs kann man wieder Telefonieren.........

Geschrieben

Hallo HM, das hab ich ja einigemale gemacht, ging einfach nicht. Sogar 2 Stündig ohne Strom.

Nur der Austausch in 2 Fahrzeuge brachte den erfolg, und das ist das was ich nicht verstehe.

Ich kenn das Problem mit der Telefonanlage auch :-) Auch mein SAT Receiver hängt sich gern mal auf. Aber der XM hat so manchmal seine Eigenarten. Ich denke mal das da ein Elko im Steuergerät die Spannung zu lange aufrecht erhalten hat.

Nun ja ist ja alles wieder easy!

Danke für die Tips, und schöne Weihnachten

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

nicht drüber nachdenken.

Nur freuen. (bis zum nächsten .....)

icon12.gif

Gruß Herbert

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