Zum Inhalt springen

CX TRD 2 Anlasserprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich sitze hier grade mit meinem CX TRD 2 in Greifswald fest, da mein Anlasser soeben

den Dienst quittiert hat. Der Magnetschalter scheint nicht mehr einzuziehen.

Weiß jemand hier, ob es im nordöstlichem "Meck Pomm"

eine Werkstatt oder jemanden mit Teilefundus gibt, der mit ggf. mit einem Anlasser aushelfen kann,

mein Ersatzanlasser liegt leider zu Hause im Rheinland und irgendwie sollte ich nach

Weihnachten wieder nach Hause kommen.

Schon im voraus Danke für Eure Vorschläge!

Heinrich

Geschrieben

Hallo,

was hörst Du denn beim schlüsselumdrehen?

Garnichts oder nur ein klacken oder ganz was anderes?

Gruß,

Michael

Geschrieben

Hatte die Frage gestellt um sicher zu gehen das es nicht (wie bei meinem einen CX) an dem Kabel der Stromzufuhr für den Magnetschalter liegt.

Aber in diesem Fall fällt mir nur die Notmethode ein mit einem Hammer gegen den Anlasser zu hauen damit sich der Magnetschalter löst und seine Funktion wieder wahrnimmt.

Habe das zwar selbst noch nie gemacht, aber es von (langjährigen) CX Fahrern mal selber als Tip bekommen!

Gruß,

Michael

Geschrieben

Jau, habe ich mir auch schon so überlegt.

werd mir also zu Weinachten einen Hammer wünschen!

(Ich bin bei meiner Tochter, leichtsinnigerweise ohne Werkzeug

und sie findet ihren Hammer grad nicht)

Heinrich

Geschrieben

Nicht unbedingt "hauen", sonst geht das Ding noch kaputt. Mit "Gefühl" ein kurzer trockener Schlag, eher ein Klopfen. Viel Erfolg!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Klappt auch mit geliehenen Hämmern, stimmt's, Peter? ;)

Grüße

Geschrieben

Danke,

hab vor Jahren schonmal einen alten Saab so durch den

Frankreichurlaub gebracht.

Gruß

heinrich

Geschrieben
Klappt auch mit geliehenen Hämmern, stimmt's, Peter? ;)

Na klar, Robert, das war auch ein Turbo. Lass uns mal St. André anrufen, dass es bei Deinem nie nötig ist/wird.

Schöne Feiertage und guten Rutscxh!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Anlasser wir bald prophylaktisch gegen ein Neuteil ersetzt. Habe nämlich auch meist keinen Hammer dabei. :)

Dir auch schöne Feiertage und ein gutes Neues!

Geschrieben

öhm...da ich ja auch oft dies Problem mit dem klackenden Anlasser hatte, insbesondere wenn das Auto heissgefahren war, möchte ich nur nochmal an die bekannte Methode erinnern:

- über der Batterie ist eine Steckverbindung für den Einrückschalter (Flachsteckhülse, eindeutig zuzuordnen da das Kabel in Richtung Anlasser weitergeht), den Stecker ziehen und an Plus halten.

Wenn der Anlasser wirklich hin ist, tut sich dann auch nichts, aber es ist tatsächlich so, dass sich die Widerstände der Kabel und Verbindungen durch das Zündschloss durch so addieren, dass nur unter günstigsten Umständen der Saft reicht, den Anlasser richtig einzurücken.

Wenn das klappt, kann man recht simpel ein Standardrelais an dieser Stelle einbinden - huiiii da geht der Anlasser plötztlich wie verrückt!

Und schönes Fest und guten Rutsch auf vereisten Strassen!

Geschrieben

Hallo,

das können auch nur die Kohlen sein. Durch das Klopfen liegen die oft wieder besser

am Kollektor an. War jedenfalls an meinem BX mal so.

Man muss den Anlasser ausbauen und den hinteren Lagerdeckel abschrauben.

Die Pluskohle ist meistens am stärksten verschlissen

Oft hilft es schon die Anpressfeder der Pluskohle (falls noch was übrig ist) etwas

nachzubiegen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Oder eine Kohlenbürste, z.B. aus einem Winkelschleifer, zurechtfeilen.

Gruß Joachim

Geschrieben

...erst 100 Beiträge-ganz schön sparsam!

Geschrieben

Danke Wihelm,

probier ich morgen gleich mal aus!

Viele Grüsse aus dem kaltem Greifswald

heirnich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...