Zum Inhalt springen

Mein Xantia und das Ende.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Ihr Lieben. Tja nach langer Zeit bin auch ich mal wieder hier online.

Ich bin kein Xantiafahrer mehr. und das nachdem mehrere 1000€ ins Auto geschossen wurden.

Ihr kennt die Liste, von Motor überholen dann Motor tauschen HP abdichten Hp zum teil erneuern und vieles mehr.

Naja am Ende war der Wagen doch echt perfekt.

Naja aber es sollte nicht sein ein fertiges Auto? die Götter sahen es anders....

wir waren mit drei weiteren Autos unterwegs. wollten alle von nem Seitenweg auf ne Bundesstrasse. vor mir ein Kollege beobachtet den verkehr sieht eine grosse Lücke fuhr los (Audi V8 1,9tonnen schwer) auch mit HP-Fahrwerk!

ich schau auch nach Links beobachte den fliessenden verkehr und geb gas, rein in die noch immer grosse Lücke in die mein Vordermann einfuhr.

PENG

Mein Kollege stand plötzlich wieder weil er dachte die Lücke reicht nicht für Kollonenfahrt!

Ich schaute aus die Frontscheibe und sah nur weinrot! Ich den Tränen nahe stieg aus und merkte das von meinem Auto nicht mehr viel über war. Die Haube stand extrem hoch die ganze Front platt.das Cit-logo von der Front war auf dem Drosselklappenpoti. das was wohl die verformung gestopt hatte, war der Motor!

Der vordermann jedoch 2 Kratzer an der Stosstange! Er sah mein Auto und wurde kreideweiss. denn wenn mein Schloren so schrott aussieht wie muss erst sein Audi aussehen... ging um sein Auto rum begutachtete die Autos fing an zu lachen holte die Cam aus dem Auto und immer noch lachend knipste errsteinmal meinen

Schaden!

Der Adac kam stellte den Totalschaden fest und brachte uns (mich und Auto) nach Hause. Erwähnte noch das bei nem Xantia es normal ist so ein massiver Schaden da selbst der Schlossträger nur Plastik ist

Ich weiss eines, für die geringe Geschwindigkeit war der sCHaden zu extrem! alles Plastik vorn! ich möcht in nem Xantia x1 niemals einen Unfall erleben über 30 KM/h

Ergo: Nie wieder Xantia x1! Sicherheit geht vor FAHRKOMFORT!

Lieber Jochen / Jovoschu, ich habe keine Telefonnummer mehr von dir. wäre nett wenn mir ne PN sendest mit der Phone. Ich hab dich gesehen in HH am Samstag den 13.12. muss gegen 10 oder 11 gewesen sein. Habe sofort gewendet aber du warst schon mit deinem XM weg. ich war der bekloppte im BMW der wie n irrer winkte da er dein Buch (wie helfe ich mir selbst) im Auto hat! habe leider keine Adresse von dir und durch den Umzug auch neue Handynummer da es hier kein Hansenet mehr gibt. Festnetz un d Internet haben wir noch nicht

Geschrieben

schade drum !

kleiner Tip......grosse Rabattwochen bei Citroën :-)

Geschrieben

Sah das vielleicht etwa so aus?

2957_VUTriesen.jpg

Scheint nicht nur dem Xantia so zu ergehen.

Geschrieben

Kann allerdings auch anders ausgehen. Mein Bruder ist vor Jahren mit seinem ZX einem Golf 1 Kabriolett aufgefahren. Letzterer wurde danach zusammengekehrt und mein Bruder ist noch mit dem ZX nach Hause gefahren.

Geschrieben

Man weiß ja nicht, wie der Unterboden des Audis aussieht. Beim Golf sieht es auch nicht sehr nach Totalschaden aus.

@ Darklight

Schade um den Xantia, aber gut, dass dir nichts passiert ist.

Geschrieben

Moin Chris,

ich könnte gleich mitheulen, die viele Arbeit, Mühe und die Knete. Die Versicherung macht sicher auf Eigenverschulden. Du hast doch schon jede Schraube persönlich gekannt, aber Hauptsache Du bist gesund ausgestiegen, da hat die Rote wohl nicht versagt, hätte Deine Xantia sich nicht gefaltet wärst Du stark blässiert worden.

Ich melde mich die Tage, PN ist unterwegs.

Trotzdem schöne Feiertage und rutsch gut (ohne Auto) rein.

Grüße Jochen

Geschrieben

Mein Beileid ! Ich möchte aber doch eine Lanze für die passive Sicherheit der Xantippe X1 brechen.... Mir ist bei 120-130 auf der Autobahn ein LKW vor die Nase gezogen, mein liebes Blech hat mich wohl gerettet, total verzogen, nur noch Beifahrertür ging auf, auf der Fahrerseite leicht geknickt, aber ich war unverletzt ! Glück gehabt, und genug Stahl aussendrum....

Alles Gute beim Nachfolger suchen !

Jens

Geschrieben

Hi, auch mein Beileid ! Zu Jens´ Xantia: Der sieht wirklich ziemlich heftig aus, auf den ersten Blick kaum zu glauben daß da jemand noch heil herausklettern konnte - aber der Innenraum ist kaum deformiert.

@ Jens, USB-Lader und CD sind gestern hier weg.

Schöne Weihnachten, seid froh daß eure Knochen heil sind !

Torsten

Geschrieben

tja alles half nicht der audi sah auch untenrum noch gut aus. wir haben auf Versicherungsregulierung verzichtet denn der audi hatte wirklich so gut wie nichts und meiner? naja wär doch meine kosten.

gab vonne adac nen leihwagen und das war n golf plus. so ne Mühle.... hat gefressen und der innenraum hatte geknarrt. komisch komisch.

man weiss auch nicht ob der die xante schon mal nen bums hatte. Jochen hab dir geantwortet.

Nen Nachfolger gibt es schon. hab mir bei BMW nen alten e30 geholt mit 2l-6zylinder und scheckheft-gepflegt. nicht der schönste aber für den Winter ausreichend im Frühjahr gehts dann wieder los was neues suchen aber kein Xantia mehr. wenn den nen grosser xm (Kettenmonster). alles nochmal von vorne? ohh man. ich fang mal an zu sparen.

Geschrieben

Hallo,

das wundert mich jetzt doch etwas. Bzw. auch wieder nicht.

Den letzten selbstverschuldeten Unfall hatte ich 1982.

Ich bin mit meinem Polo jemand hinten drauf gefahren.

Der andere Wagen stand danach nur noch auf drei Rädern, war also komplett verzogen.

Mein Polo, als Totalschaden vom Vater geschenkt bekommen und den Vorderbau ab A-Säule selbst eingeschweißt, hatte nur eine verdrehte Stoßstange und einen Lackabplatzer am Kotflügel.

Stoßstange wieder hingedreht und etwas Lack auf den Kotflügel. Fertig.

1998 fast neuwertigen Ford Galaxy gekauft, Frontschaden gerichtet und keine 2 Monate später semmelt mir jemand hinten drauf.

Der Abdruck des Herstelleremblems auf meiner Stoßstange war alles.

Der andere Wagen mußte abgeschleppt werden, da Front total eingedrückt, Kühler defekt, Motor ließ sich nicht mehr starten, etc.

Es gibt also doch große Unterschiede in der Stabilität.

Auch je nachdem, wie und wo der Aufprall erfolgt.

Gruß Herbert

PS. Trotzdem wünsche ich Dir und deiner Familie einige ruhige und erholsame Tage

Geschrieben

Servus,

ist doch ganz klar das die Autos vorne zusammenfalten.

Das soll so sein.Um die Kräfte die da wirken aufzufangen, muß das Blech nachgeben,

damit dem Mensch im Innenraum nichts passiert.

Das machen die Konstrukteure (bin selber einer)extra so.

Deshalb heißt es noch lange nicht, das wen ein Fzg (egal ob VW oder Cit) nach einem Auffahrunfall etwas heftig deformiert aussieht,daß dieses nicht sicher ist.

Beispiel, die alten Geländewagen(NISSAN PATROL),da wurde die Karosse auf Leiterrahmen(2cv) geschraubt (8er Schrauben).Bei einem Unfall blieb der Rahmen ganz,nur die Karosse hat es total verbogen und den Mensch darin zerquetscht oder stark verletzt.Bei uns vor meheren Jahren ist es so geschehen, das eine Frau mit ca 35Km/H mit einem Patrol gegen eine Mauer fuhr, und an den Folgen gestorben ist.

Geschrieben (bearbeitet)

"...ist doch ganz klar das die Autos vorne zusammenfalten.

Das soll so sein.Um die Kräfte die da wirken aufzufangen, muß das Blech nachgeben,

damit dem Mensch im Innenraum nichts passiert..."

xantia.jpg

Sorry, das ist kompletter Unfug! Schon vergessen, wie katastrophal der X1 im damaligen ADAC-Crashtest abgeschlossen hat? Einen einzigen Stern hat der damals bekommen!

Nein Danke, HP hin oder her. Der Nachfolger C5 war ja ein regelrechter Quantensprung mit 4 bzw. 5 Sternen beim C5 II.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

Ja da hast du recht mit dem Crashverhalten des X1, aber nicht mit dem was du als kompletten Unfug bezeichnet hast.

Aber er sagt nie wieder einen X1 wegen dem Crash,

aber nun einen E30 BMW fahren.

Hallo, den E30 gibt es seit 1982 den X1 seit 1993, ich glaube mal das der E30 nicht besser im Crash ist wie der X1.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür sehen die C5 zum davonlaufen aus.

Leute, denkt doch mal etwas nach. Der Xantia (X1) ist inzwischen auch schon min. 15 Jahre alt und sicher nicht mehr up-to-date. Aber habt ihr jetzt alle auf einmal Angst davor? Was glaubt Ihr, wie der C5 in 10, 15 Jahren crashtechnisch dasteht?

Das ist halt einmal der Fortschritt der Technik. Das der Xantia damals kein gutes Crashverhalten hatte, sollte ja einer breiten Masse von Menschen bekannt sein, trotzdem wird der Xantia von vielen gefahren und geschätzt. Der Xantia ist halt doch noch etwas mit Charakter und "Leben" und nicht sowas totes wie der C5...

Wichtig ist doch, das dir nix passiert ist? Der Xantia hat seine Aufgabe erfüllt, doch die Deformierungen hat die Karosserie Kräfte aufgenommen, welche sonst zu 100 % auf die Insassen gewirkt hätten. Ist doch egal, wie der nachher aussieht. Habt Ihr schon Bilder gesehen, wenn euch so ein toller Luftsack ins Gesicht springt? Auf die Verbrennungen bin ich nicht aus...

Crashtest E30:

Klick!

Crashtest X1:

Klick!

Seht euch auch die Videos an!

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Der neue C5 ist ja wohl sowas von schön.(Kombiversion)

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt darauf an. Ich finde, so wirklich nach Citroen sieht er nicht mehr aus. Eher eine Mischung aus Peugeot (gut, das lass ich durchgehen ;), Front), BMW E9x (Seitenlinie), Audi A4 (Heck).

Der neue C5 soll ein Auto werden, was eine breite Masse anspricht. Ich denke, das hat Citroen auch geschafft. Aber im direkten Vergleich gefällt mir der E91 besser. Nur die Federung ist anscheinend eine Leihgabe aus dem Kutschenmuseum...

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Die A4 Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr.

Das Auto hat derjenige Gezeichnet, der auch den A4 gezeichnet hat.

Cit braucht ein Auto für die Masse bzw Mittelständler (C5) und einen extrawagandten (C6) für die Citronauten.

Der C1 C2 und C3 sind nicht so wie gewollt eingeschlagen bei den Massen.

Der C4 schon eher, obwohl ein zufriedener Xsarafahrer schwer vom Xsara auf den C4 wechseln würde.

Geschrieben

@BXTD: Das ist ein E36 im Video.Nachfolger des E30.

Geschrieben

Immer diese Schwarzmalerei :-) Ein Unfall kann auch in einem XM oder C 5 böse enden....

Ich fahre den hier als 2. Wagen.Kein ABS...kein ESP...keine Airbags....

Trotzdem fühle ich mich in dem Wagen sicher...auch wenn er von 1987 ist :-))

Kommt halt auch bissl drauf an wie man auf den Straßen unterwegs ist....

p5jq8.jpg

w640.png

Geschrieben

Der C1 C2 und C3 sind nicht so wie gewollt eingeschlagen bei den Massen.

Schon mal einen Blick auf die Neuzulassungen riskiert?

Geschrieben

Crashtest E36:

Klick!

Crashtest X1:

Klick!

Das sieht doch so aus als wäre der Xantia auf der Höhe der Zeit gewesen. (Hab die Modellbezeichung des BMW korrigiert)

"Schon vergessen, wie katastrophal der X1 im damaligen ADAC-Crashtest abgeschlossen hat? Einen einzigen Stern hat der damals bekommen!

Der Test war mitnichten vom ADAC, und es war ein Rechtslenker mit Singleairbag, obwohl 1997 Doppelairbag eigentlich Standard war. Seltsam ? Es gibt Behauptungen, daß es eine Rolle spielt, ob Links- oder Rechtlenker (Lage von Lenkung/Motor/Getriebe). Und nach wie vor ist offensichtlich kein einziger weiter Crashtest mit dem Xantia bekannt ???

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da geb ich TNCRACER vollkommen recht.

Es wird nicht mehr lange dauern, und die kommende Autofahrergeneration kann ohne ESP, ABS mitdenkender Vollautomatik und sonstigen Neuerrungenschaften keinen Meter mehr fahren.

Mein erstes Fahrzeug hatte noch kein synchronisiertes Getriebe und keine hydrauischen, sondern Seilzugbrenmsen als Hauptbremse, keine Servolenkung, keine Sciherheitsgurte,ein Autoradio, das nur mit vorgeschltetem Zerhacker an einer 6Volt Anlage betrieben werden konnte, eine durch einen Gummiball fussbetriebe Scheibenwaschanlage, einen Hebel im Fussraum, womit der Tank auf Reserve umgeschaltet wurde, eine Heizung, die nur entfernt daran erinnerte, welchen Zweck sie zu erfüllen hatte und auch das Lenkradschloss war nur in Nobelkarossen gegen Aufpreis erhältlilch. Knautschzonen waren auch noch ein Fremdwort. Also nicht jammern, wenn bei einem Crash das Blech verbeult. Es hätte schlimmer kommen können.

Ich jedenfalls hätte keine Lust, mit einer Karosse, deren Blech sich nicht verformt, mit 30km/h gegen eine Betonwand zu fahren.

Peter

Geschrieben

Mein erstes Auto war auch ein Käfer :)

Geschrieben
Mein erstes Fahrzeug hatte noch kein synchronisiertes Getriebe und keine hydrauischen, sondern Seilzugbrenmsen als Hauptbremse

Peter

Aha, ein Standardkäfer. Ich habe einen Export. Der hat Synchronisation und Hydraulikbremsen. Sonst identisch. Was hattest Du für ein Baujahr?

Geschrieben

Sorry, das ist kompletter Unfug! Schon vergessen, wie katastrophal der X1 im damaligen ADAC-Crashtest abgeschlossen hat? Einen einzigen Stern hat der damals bekommen!

Nein Danke, HP hin oder her. Der Nachfolger C5 war ja ein regelrechter Quantensprung mit 4 bzw. 5 Sternen beim C5 II.

...genau das ist der Grund, warum es 1993 ein Volvo 850 wurde und kein Xantia...und genau aus dem Grund fahr ich jetzt wieder C5:)

Fröhliche Restweihnacht

Guido

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...