Zum Inhalt springen

Wiederherstellung des ACC-Forums

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

am 27.5. ist der Server, auf dem das ACC-Forum läuft, gecrasht und zwar so, dass wirklich alles weg war. Das wäre noch nicht so schlimm gewesen, aber wie sich bald herausstellte, waren auch die Datensicherungen, die täglich angelegt wurden, unbrauchbar.

Die letzte funktionierende Datensicherung datierte vom 26.12.2008.

Nun fehlen natürlich sehr viele und zum Teil sehr wertvolle Beiträge. Um dieses Fiasko zumindest teilweise zu entschärfen sind jetzt alle Benutzer um Mithilfe gebeten.

Mithilfe des Google Cache Systems können wir gemeinsam die wichtigsten Threads wiederherstellen.

Mit folgendem Sucheintrag bei Google könnt Ihr das Archiv durchsuchen:

site:forum.andre-citroen-club.de/showthread.php "5HP im Alltagseinsatz"

Damit werden beispielsweise alle Postings zum Threadtitel "5HP im Alltagseinsatz" angezeigt.

Mit einem Klick auf "Im Cache" unter dem Googleeintrag mit der Endung "page=x" wird die entsprechende Seite x vom Cache aufgerufen.

Mit dem Suchbegriff

site:forum.andre-citroen-club.de/showthread.php "5HP im Alltagseinsatz" "Seite 9"

kann man entsprechend direkt die 9. Seite des Threads aufrufen.

Sobald die gewünschte Seite angezeigt wird, kann der Inhalt mit "Datei - Seite speichern unter" abgespeichert werden. Beim Firefox solle man den Dateinamen "search.htm" dann auf einen eindeutigen Namen, wie z.B. 5HPSeite1.htm abändern. Wenn man dann alle Seiten eines Threads zusammen hat, sollte man die html-Dateien und alle entstandenen Unterverzeichnisse in eine ZIP-Datei packen und diese mir zumailen (stahl(ätt)memo-software . de). Ich kann dann die einzelnen Einträge in das Forum einfügen und mit den ursprünglichen Autoren verbinden.

Jeder, der damit beginnt einen Thread abzuspeichern, sollte hier in diesem Thread kurz Bescheid geben, damit wir nicht auch noch mehrfach den gleichen Aufwand betreiben.

Das wird zwar viel Arbeit werden, aber so können wir zumindest die wichtigsten Threads wieder herstellen.

Bei Fragen meldet Euch einfach.

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Ich mach mal den Anfang mit dem Beitrag:

" Wann Hydrorincage vom Citroen vorgeschrieben? "

Wirklich, mein herzliches Beileid an dieser Stelle. Diese verflixte Technik aber auch manchmal. Und Respekt, dass Du der Sache soviel Zeit widmest.

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen schnellen Einsatz!

Allerdings ist der Hydrorincage-Beitrag nur bis zum 24.5.2007 gelaufen. Damit ist er ja in der Datenrücksicherung vom 26.12.2008 enthalten und jetzt immer noch abrufbar.

Wir benötigen nur die Threads aus dem Google-Cache, in denen nach dem 26.12.08 noch neue Beiträge geschrieben wurden.

Danke nochmal und viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Glück Auf, Ihrs!

Kleine Anregung, da ja nun nicht jeder die Namen wichtiger Threads kennt und die Suche nach _allen_ Threads (ja, das geht problemlos!) einfach mal zu viele Ergebnisse liefert:

a) suche man bei Google eher nach:

"site:forum.andre-citroen-club.de/showthread.php Olorin"

wobei anstelle meines Nicks natürlich der Eigene oder ein X-Beliebiger stehen kann.

B) stelle man bei Google unter erweiterten Einstellungen nur Beiträge ein, die weniger als ein Jahr als sind

und

c) evtl. kann man ja mal den Cache des eigenen Browsers mal auslesen....

Ich denke und hoffe, wenn ein Jeder statt nach Threadnamen einfach nur nach Threads mit eigener Beteiligung sucht, sollten sich sehr schnell Ergebnisse erzeugen lassen.

Aber Obacht, alle Beiträge bekommt man so nicht, dann muß halt statt dem Nutzername irgendwas Anderes rein.

MhG der olle Olo

Geschrieben

HY Martin,

ist natürlich schade, dass dieser crash geschehen ist. Aber was wäre denn, wenn wir jetzt einfach "normal" weiter machten und verlorene threads notgedrungen abschrieben? Ich kann damit leben. Wertvolles Cit-Wissen der Cit-Doks ist ja nicht betroffen.

Vielleicht hilft hier eine Abstimmung?

Shit happens - entspann' dich über die Pfingsttage, warte (falls Vorschlag angenommen wird) die Abstimmung ab - ist eh genug Stress, das Forum immer in Gang zu halten.

Citronenbändiger
Geschrieben

Schade , aber da kann man nix machen , viele Beiträge sind mit dem Crash " verbrannt ".icon9.gif

Aber Kopf hoch icon7.gif, es werden bald wieder neue geschrieben . Danke , Martin ,daß Du und vielleicht noch andere Helfer das Forum wieder aufgebaut habt . Das muß ganz schön geknallt haben , meine Registrierung und ich schätze mal , die von allen anderen war jedenfalls erloschen

Geschrieben

danke @ all admins für eure zeit und mühe

denke nicht das alle beiträge wiederhergestellt werden müssen

viele dinge werden ja auch öfters mal gefragt :D

Geschrieben

Moin Leutz irgendwie wird das schon weitergehen, ich denke das viele hier, wieder ihr Wissen und evtl. selbst abgespeicherte Informationen, wieder einbringen.

In froher Hoffnung ,das es wieder so wird wie es war.

Packen wir es an.

Gruss aus de Palz

Paul

Geschrieben

Und noch `ne Anregung:

Indem man einfach auf so einen gefundenen Thread antwortet ist er schon wieder im Forum....

E.

Gast Citro-Hydro
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

von mir auch noch mal eine Anregung :

überprüft mal, ob sich bei euch die Anzeige der Anzahl der Beiträge verändert hat.Bei mir sind´s nämlich 360 weniger:-(

Hab schon ne PN an den Admin geschrieben.

Sonst viel Glück noch beim Wiederaufbau des Forumsicon14.gif

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben

Ich werde dann mal wieder die modell-spezifischen Beiträge im Forum Technik-Allgemein in die jeweiligen Foren verschieben und auch Dies-und-Das und Markt-und-Technik entsprechend auswerten. Dazu gehört auch, dass Biete-Suche in den Online-Markt verschoben wird.

Es wird sich alles wieder so einspielen, wie vor dem Crash.

Geschrieben

Hui, das ist schon Schade. Mein ehrliches Mitgefühl.

Allerdings, wenn man über einen partiellen Neuanfang nachdenkt, könnte man die Gunst der Stunde nutzen die Rubrik Teilemarkt zu bereinigen. Wer wann einen Satz Felgen zu verkaufen hatte, muss nun wirklich nicht denkmalgeschützt sein. Ich würde in dieser Rubrik alles alte einfach auch noch löschen.

Die Idee, dass jeder seinen Thread des Herzens per Google-Cash rettet, finde ich eine gute Idee. Die Masse macht es ja nicht, sondern die Qualität. Und statt über Spritpreise zu filosofieren, könnte man seine Zeit ja sinnvoller 'verbrennen' ;-)

In diesem Sinne, allet wird jut.

Viele Grüße,

Jörg

Geschrieben

Hallo, ich nochmal

Über Google-Cash ist ja tatsächlich alles zu finden, sogar in richtiger Formatierung und Layout.

[brainstorm]

Frage: Kann man nicht mit den Google-Betreibern zusammenarbeiten? Wäre es evtl. möglich mit einem Rutsch alles auf einmal zurückzuholen?

[/brainstorm]

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich möchte hier ersteinmal meinen ehrlichen Dank an die Admin aussprechen. Ich denke, das ist alles halb so schlimm - hier wird ja nicht am offenen Herzen operiert ;). Das Forum wird sich schon innerhalb von ein paar Tagen / Wochen berappeln.

Außerdem möchte ich meine Anerkennung für die investierte Zeit und das Engagement ausdrücken, gerade auch in so einer Situation. So etwas ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich, genau wie die Bereitstellung eines wirklich guten Forums an sich. Und es ist wirklich schade, dass Du Martin sogar Deinen Urlaub dafür opfern musstest.

Ich hoffe, Du kannst Dich in den nächsten Tagen trotzdem ein bisschen von den zurückliegenden und bestimmt turbulenten Tagen erholen.

Vielen Dank noch einmal!

Schöne Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure moralische Unterstützung. Das tut bei all den heftig kritischen Reaktionen der letzten Tage sehr gut!

Manches können wir sicher noch retten. Beispielhaft habe ich das jetzt mal mit dem Thema "3.0 hdi für C6?" gemacht: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=86932 (der Einfachheit halber ist der Autor nun immer "Reovery". Der echte Autor steht aber immer in der ersten Zeile eines jeden Postings).

Wenn Euch Threads wichtig sind, dann geht bitte nach der oben beschriebenen Anleitung vor und schickt mir die Daten. Für eine Seite mit 25 Postings brauche ich ca. 10 Minuten. Bei wichtigen Threads würde ich die Zeit investieren.

Wir müssen nur beachten, dass Google auch vergesslich ist. Die alten Threads werden in den näcshten Tagen wieder aus dem Cache verschwinden, weil sie ja für Google nicht mehr an der ursprünglichen Stelle zu finden sind.

Mit Google direkt zusammenzuarbeiten wird kaum möglich sein. Die interessieren sich sicher nicht für unser Forum.

Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir die Beitragszahlen nicht für jeden einzelnen Benutzer korrigieren können. Ich habe mir das mal ausgerechnet, alleine das würde ca. 160 Stunden an Aufwand bedeuten.

Viele Grüße!

Martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So, nachdem ich gleich mal im Technikforum eine Antwort gepostet habe, jetzt aber sofort hier:

Vielen lieben Dank an Martin! Du machst Dir da eine Wahnsinns-Arbeit zu unser aller Wohl. Sicher muss nicht alles wiederhergestellt werden, zumal das ja auch für Dich Martin noch nach dem Zusenden eines Zip-Verzeichnisses einen erheblichen Aufwand darstellt.

Ich werde erst mal in meinem Gehirnskastel nachforschen, ob ich jetzt irgendwas dringend wichtiges vermisse...

Ansonsten schlage ich vor, daß wir das Forum einfach organisch weiter wachsen lassen.

Ich fühle mich jetzt jedesmal beim Besuch des Forums um ein knappes halbes Jahr verjüngt! ;) ;) ;)

Viele Grüße,

Jürgen

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo Zusammen,

erstmal von mir antürlich auch großen Dank an alle, die an der Rettung beteiligt sind.

Und noch mal das Angebot meiner Hilfe.

Hier aber eine Idee, wie man vllt alles automatisiert retten könnte.

Man kann ja statt nach dem Threadnamen nach der Thread-id suchen.

Die Vergabe dieser müßte ja rauszukriegen sein, oder?

Dann könnte man die Geschichte auch skripten.

Dies ist nur eine Idee, da ich nciht mit dem internen Aufbau der DB vertraut bin ;)

MfG aus Kornwestheim

Geschrieben

Vielen, vielen Dank an die Admins, Retter, Macher und sonstwer an der Rettung des Forums beteiligten Personen!

Das Forum ist wie ein alter Citroën...

Solange das Ding läuft, ist alles wunderbar. Wenn das Ding dann 'mal nicht läuft, möchte man den ganzen Kram schnell 'mal hinschmeissen. Es kommt aber der Tag, dann läuft die Kiste wieder und der ganze Ärger ist vergessen.

Für das Forum ist der Tag gekommen, das es wieder läuft...

En avant Citroën! En avant ACC-Forum!

P.S. Vielleicht eine Anregung oder Möglichkeit, verlorene Beiträge zu retten, gleichzeitig aber Martin zu entlasten:

Wer Wert darauf legt, dass "sein" (Lieblings-)Thread wieder vollständig zu sehen ist, könnte nach der oben von Martin beschriebenen Methode die verlorenen Beiträge hervorzaubern und selber an den entsprechenden Thread anhängen. Siehe Beispiel

Gast Gerhard T
Geschrieben

Hallo Martin,

das mit dem google-cache funktioniert ja auch für die Citdoks.

Inwieweit können die Citdoks durch Backups wiederhergestellt werden? Bis 12/2008?

Und an welche email-Adresse soll das zip-file mit den neueren Beiträgen geschickt werden?

Geschrieben

Hallo Gerhard,

die CitDoks-Dokumente hat meine Frau seit gestern fast komplett aus dem Google Cache zurückholen können. Es fehlen aber leider alle Bilder und PDFs, da die nicht von Google gespeichert werden.

Sobald ich CitDoks wieder installiert habe, würde ich eine Mail an alle Autoren schicken und sie bitten, die Bilder nochmals hochzuladen.

@Freddy: das wäre natürlich die einfachste Methode. Klar, macht das einfach so!

Viele Grüße!

Martin

Gast Gerhard T
Geschrieben

Alles klar, und dann auch mal besten Dank an Deine Frau.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würds teils neu schreiben, teils in goggle cache suchen. was zu lang ist und wo bekannt ist welcher fehler da war, sollte man neu schreiben und kurz halten. so spart man sich stress, zeit und speicherplatz.

es gibt nicht wirklich sooo viel wichtiges was nicht schon tausendmal besprochen wurde, das was in diesem jahr sehr gut war ist das ding mit den dioden vor den hydraktiv-ventilen und der nachbau der y3/4 domlager.

die verbindung von hydraktiysteuergerät, defekter spule im ventil und schlechter schaltung im 4hp20 mit motorstörungen im v6 motorsteuergerät, ist zwar alles noch nicht ganz behoben, aber die schnittstelle zwischen den einzelnen steuergeräten ist jetzt bekannt.

ich würd echt nur die wichtigsten machen, alles andere wird in 3 wochen eh wieder angesprochen weil einer zu faul ist die suche zu nutzen.

und das die zahl der beiträge runtergegangen ist juckt ja auch nicht wirklich, es sind ja bei allen die beitragszahlen runtergegangen, das jetzt zu ändern ist nur blödsinn und kostet zeit die man für sowas echt nicht vergolden braucht.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
Und noch `ne Anregung:

Indem man einfach auf so einen gefundenen Thread antwortet ist er schon wieder im Forum....

E.

Hallo,

Antworten geht nicht, da ich dafür angemeldet sein muß. Was aber nicht geht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

von mir auch noch mal eine Anregung :

überprüft mal, ob sich bei euch die Anzeige der Anzahl der Beiträge verändert hat.Bei mir sind´s nämlich 360 weniger:-(

Hab schon ne PN an den Admin geschrieben.

Sonst viel Glück noch beim Wiederaufbau des Forumsicon14.gif

MFG

Citro-Hydro

mir fehlen fast 700 ...

Ist aber auch logisch: fehlen die Beiträge als Text, fehlen sie auch in der Anzahl der Gesambeiträge