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Geschrieben

Hallo Leute!

Es sieht so aus, dass auf meinem X2 (mit Klimaautomatik) laüft die Klimaanlage auch wenn ich sie nicht anmache, also ständig auch beim manuellen Bedienung. Wenn ich die Heizung ausmache, blässt nur sehr kalte Luft aus, auch der Spritverbrauch ist bisschen höher. Wo kann ich das messen (Sicherungen)? Was kann die Ursache sein? Danke, Karel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Karel!

Der Xantia hat streng genommen keine Klimaautomatik, sondern "nur" eine Klimaanlage mit automatischer Temperatur- und Gebläsesteuerung.

Man muß die Klima immer manuell ein- und ausschalten mit einer Ausnahme: Gebläse steht auf Auto und Luftstrom auf Frontscheibe, dann schaltet sich die Klima automatisch ein. Vielleicht ist es ja das. Da reicht es schon den Luftstrom 1 oder 2 "Tacken" von der Windschutzscheibe wegzunehmen.

Gruß

Olli

Geschrieben

Es kann aber sein, dass der Schalter für "Defrost" eine Macke hat und dann ist die Klima auch an, wenn die Lüftung nicht auf die Frontscheibe gestellt ist. Das war bei meinem HDi im 1ten Jahr der Fall. Da war die Klimaanlage unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen teilweise einfach an. Nach dem Tauch des Schalters (Garantie) ist es nicht mehr aufgetreten.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Olli,

wenn die Klimaanlage am Knopf oben ausgeschaltet ist, ist sie aus und bleibt aus, bis sie dorten wieder eingeschaltet wird. Die "Auto"-Stellung bezieht sich alleine auf die Gebläseleistung incl. Temperaturregelung und - falls die Klimaanlage eingeschaltet ist - auf die Klimakühlleistung, nach der der Kompressor ein- und ausgeschaltet wird.

Eine Klimaautomatik steuert zusätzlich die Luftströme im Auto (automatische Luftklappensteuerung). Aber auch die lässt sich idR. manuell ausschalten.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi P.!

Ich bin mir sehr sicher (weil ich das mal beobachtet habe), daß bei 10 Grad Außentemparatur, Heizung auf rund 20 Grad, Gebläse auf Auto und Luftstrom komplett auf Windschutzscheibe die Klima auch bei nicht gedrücktem Klimaknopf angeht und z.B. die beschlagenen Scheiben bei Regenwetter freipustet / die Innenluft trocknet. Wenn ich den Luftstrom nur mininal auch nach unten leite, dauert es unverhältnismässig länger bis die Windschutzscheibe beschlagfrei wird. Was könnte es denn sonst für einen Grund geben?

Gruß

Olli

Geschrieben

@Peter V:

Die Klimaanlage wird definitiv beim X2 EINGESCHALTET, wenn der Regler ganz rechts auf Defrost/Frontscheibe steht. Du hast Recht, dass die Lüfterstellung damit nichts zu tun hat. Frage den Händler Deines Vertrauens er wird es bestätigen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Den hab ich ja gefragt nach der Funktionsweise. Ergebnis siehe oben.

Kannsde im Hochsommer bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor mal probieren. Klima oben ausschalten. "Auto" ein bei hohen Innentemperaturen. Dann nach vorne gehen und bei geöffneter Motorhaube lauschen, ob der Kompressor einschaltet und ob die vom Klimakühler weggehenden Schläuche kalt werden.

Wenn ich bei 30 Grad Außentemp. die Klima ausschalte, bleibts warm, egal obs auf "Auto" steht oder sonstwo.

Übrigens geht bei 10 Grad Außentemp. die Klimaanlage nur noch gaaaaanz selten an, wenn es nämlich INNEN was zu kühlen gibt. Die Außenluft muss ja nur noch erwärmt werden. Und ein hoher Luftstrom anne Scheibe trocknet den Beschlag nun mal schneller weg als wenn er reduziert ist. Unter +5-+7 Grad springt die Klima garnicht mehr an.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Natürlich wir eine Scheibe schneller trocken mit warmer Luft und die möglichst komplett auf die Scheibe gerichtet. Ich fand den Unterschied 100% - 90% auf Windschutzscheibe nur enorm: bei 100% wars eigentlich sofort frei, vielleicht 1 Minute, bei 90% dauerte es mehrere Minuten (5 oder mehr). Das Verhältnis stimmt da nicht oder aber die Klima ist doch an / aus.

Geschrieben

Peter, es geht nicht um den Lüfterregler unten rechts, sondern um den Regler oben links für die Luftverteilung. Dieser besitzt am rechten Anschlag einen Schalter, der die Klimaanlage unabhängig vom Schalter im Armaturenbrett und der Außentemperatur einschaltet. Und genau der war z.B. in meinem HDi schon defekt und hat die Klimaanlage nach Lust und Laune eingeschaltet.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt, hätte weiter oben doch genauer lesen sollen, was Olli beschrieben hat. Tsetsetse.

:-))

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Juchhu! Peter gibt mir mal recht, das muß ich rot im Kalender anstreichen!!! ;-)

Nichts für ungut, ich gebe auch zu, daß P. deutlich mehr Ahnung von Autos hat als ich

Geschrieben

Danke Leute für eure Antworte! Wo kann man messen oder wie erkenne ich, dass der Klimakompressor läuft?

Karel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

He Olli,

Seggl

kicher

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Karel,

die Klimaanlage hat eine sehr gute elektronische Steuerung, die in einer C-Fachwerkstatt auch das Komponentenprüfen zulässt.

Ob der Kompressor mitläuft, kann man ihm direkt ansehen, wenn man einen direkten Sichtweg bis dahin schafft (mit krummen Augen durch den Motorraum). Der Antriebsriemen läuft ja immer mit. Wenn aber die äußere Scheibe des Antriebs (sozusagen die Stirnseite des Antriebs) auch mitläuft, ist der Kompressor aktiv. Steht diese Scheibe hingegen still, steht auch der Kompressor.

Oder: wenn die Klima aus sein soll, und der aus dem Klimakühler abführende Schlauch ist nach einigen Minuten Betrieb trotzdem KALT, läuft die Klima offensichtlich mit.

Gruß von P.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

hat mir die CDAG-NL-München auch bestätigt: wenn der Luftverteilungswählhebel ganz oder fast auf Frontscheibe steht, läuft die Klimaanlage i m m e r mit, egal ob manuell eingeschaltet oder nicht. Seit ich das weiss, steht dieser Hebel meistens knapp über Luftverteilung "oben & unten",

das hat mir doch einen deutlichen (im Schnitt knapp 1 Liter) Rückgang beim Verbrauch gebracht.

Gruß

Michael

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Nun hole ich das nochmal hervor... die Klima im Xantia ist für mich echt ein rotes Tuch.

Schrittweise zu meinem aktuellsten aller Probleme ;-). Hoffentlich hat jemand hier eine Idee, was es sein könnte:

Die Klima ist bei mir noch NIE angegangen bei "Defrost" + AUTO.

Bisher wurde lediglich die Gebläseleistung automatisch auf voll geschaltet. Aber auch erst nach 3-10 Minuten Motorlauf. Hab versucht, es an Motortemp. o.a. festzumachen. Schien kein System hinter zu stecken.

Dann schaltete irgendwann der Lüfter immer sporadisch von volle auf kleine Stufe und hin und her, bis er dann nach ein paar Minuten endlich auf voller Stufe blieb.

Nun passiert gar nix mehr bei "Defrost".

Keine geänderte Laufleistung des Lüfters, nach wie vor keine Klima.

Habe das Klimasteuergerät schon getauscht und die Bedienungseinheit in der Konsole. Keine Änderung dadurch.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Grüße,

Jan

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