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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wegen der Datenpanne im Forum noch einmal:

Mein Evasion HDI 2.0 spinnt seit einiger Zeit: Bei "Zündung ein" leuchte die Motorkontollleucht nicht aber die Tempeaturanzeige schlägt dreimal aus. Beim Starten dreht der Anasser der Motor startet nicht. Eine Stunde später ist der Spuk wieder vorbei.

Unabhängig davon ob der Motor warm ist oder nicht.

Das tritt alles auf, seit dem ich den Dieslfilter entwässert habe. Zufall oder nicht?

Der ADAC-Helfer hat eine Stunde gesucht u.a am Crash-Schalter, der bei Unfall die Dieslezufuhr stoppen soll. Der wars aber nicht. Er meinte aber das Verhalten der Anzeigeinstrumente (s.o) will "uns was sagen", nur was?

Hat das schon mal jemand erlebt.

Ich befürchte in der Werkstatt wird man ewig Suchen alles Tauschen und den Fehler trotzdem nicht finden (mal etaws übertrieben dargestellt).

Bei dem Auto muss man sich langsam überlegen, wieviel man noch investiert, wo im nächsten Jahr Schluß ist mit Fahren in Berlin (Umweltzone-> kein Filter für Evasion erhältlich)

Gast Citro-Hydro
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

KM-Stand? ? Zustand der Injektoren? (bzw. Höhe der Rücklaufmenge?)

also wenn er das erste Mal nach dem Filtertausch bzw. Entwässern absäuft, ist das kein Grund zur Besorgnis, da der Diesel ja erstmal durch den Filter durchdringen muss.

würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, da man sonst mutmassen müsste.

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben

Kontrolliere mal das Doppelrelais . Sind da Wasserspuren im Stecker zu sehen ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es musste nun doch die Werkstatt ran mit der befürchteten langen Fehlersuche. Immerhin: es wurde der Crashschalter und das dazugehärige Relais gewechselt. Damit war alles wieder ok.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fortsetzung:

Wie befürchtet trat der Fehler nach einer Woche wieder auf. Wieder ADAC-Helfer gerufen.

Der hat systematisch die Massepunkte geprüft und erneuert und dann eher zufällig den Kabelbaum zum Steuergerät bewegt. Und da fingen im gleichen Rhytmus die Relais an zu ticken.

In der Werkstatt wurde dann das Steuergerät (sitzt vorne rechts am Kotflügel, vor dem Scheinwerfer) demoniert. Stecker und Buchse waren stark korrodiert und wurden gereinigt, bzw neu verlötet.

Jezt geht alles wieder. Der Fehlerspeicher meldet nur noch "Kurzschluss Vorglühanlage", aber bis minus 5 Grad gehts auch ohne :-).

Nun hoffe ich, es gab nur eine Fortsetzung dieser Geschichte.

Dank noch für Eure Tipps. Lagen eigentlich gar nicht mal soweit daneben!

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