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Geschrieben

Hallo,

ich brauche eure Hilfe...mein X1 2.1 TD fängt bei 60 C an zu spinnen

im Amaturenträger leuchtet die STOP Leuchte auf und das Gebläse springt an!

Heute morgen bin ich ins Geschäft gefahren ca. 6 KM und nichts war zu merken...die Temp. ging ohne zu murren bis 90 C ohne nenneswerte Nebenerscheinungen! Heute auf der Rückfahrt war nach 60 C Ende und die Elektronik hat mich zum anhalten aufgefordert.....Gebläse ging auf volle Umdrehungen an!

Ich denke nun das mein Thermostat defekt ist....wenn ja, wo finde ich den beim Xantia Break 2,1 TD Bj. 12/96? Wie gehe ich beim Aus- und Einbau genau vor und wo bekomme ich das Ersatzteil günstig her?

Danke für eure Tips!

Gruß Sascha

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Sascha,

das Kühlwasserthermostat sitzt in einem Aluminiumgehäuse, an dem auch die Wasserpumpe angeschraubt ist. Wenn man das rechte Vorderrad abbaut und dann auf die Stirnseite des Motors schaut, ist das Gehäuse links hinter der Zahnriemenabdeckung zu sehen. Ein dicker Kühlwasserschlauch geht vom Kühler zum Thermostat.

Ausbau: Kühlwasser ablassen, Schlauch lösen, Thermostatgehäuse abschrauben, Thermostat wechseln (mit neuer Dichtung), der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

Du hast gleich Elektropost mit Fotos von den Teilen.

Viel Spass, Rolf

Geschrieben

Das hat mein X1, 2l auch.

Kann ich die Fotos bitte auch haben, es beunruhigt einen doch!

Danke im voraus

Geschrieben

ich habe selber mein Thermostat vor einiger Zeit getauscht,weil ich ähnliche Probleme bei meinem XM D12 hatte.

Ich habe mir dann eines von Meisen besorgt für ca 15 € .

Bei der Demontage des Thermostates habe ich allerdings größere Probleme gehabt.

Dir Schrauben lassen sich ganz schlecht lösen, und man kommt nur mit sehr sehr viel Kraft und einer kleiner Knarre und Gelenk an die Schrauben heran.

Ich habe mir zum Lösen einen kräftigen Russen besorgt der die Kraft aufbringen konnte um mit einer kleinen Knarre die Schrauben zu lösen.

Dann kamen neue Problem bei der Montage der Thermostates .

Dir Schrauben wieder zu befestigen . Alles in allem eine Arbeit ( obwohl es eigentlich einfach aussieht ) für die ich mehrer Stunden gebraucht hatte.

Vielleicht hat ein geübter Citroen Schrauber andere Tricks auf Lager .

Bei der Montage unbedingt den Dichring für das Gehäuse bei Citroen besorgen kostet nur ein paar Cent ist aber wichtig da sich dieses nicht im Rep Satz befindet. Es sei denn man kauft ein Orginal Thermostat für 30 €

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Tradermann,

ich habe gerade meine Stahlwille und Hazet Kataloge durchgesehen, konnte aber keinen Russen finden. Wo gibt es dieses Spezialwerkzeug?

Von Hazet gibt es eine spezielle Stecknuss für 10mm Sechskantschrauben, in die Schrauben oder Muttern eingeklemmt werden können, sie halten dann durch Federkraft (für Ventildeckelmuttern von VAGs). Diese Stecknuss hilft bei vielen schwerzugänglichen Schrauben.

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

Geschrieben

Hallo Sascha

gleiches Problem bei mir mit dem Kühler ich fahre 3km und das Teil geht auf volle Latte, manchmal nur 2 Sekunden dann geht er wieder aus und wieder an.

STOP Licht brennt und flackert. Ich kann mir nicht vorstellen dass es das Thermostat ist. Ich habe es mal gewechselt hat nichts gebracht. Anscheinend ist es das Bitron Relais sitzt von vorne gesehen Links neben dem Kühler. Ich habe das Problem bis heute

nicht gelöst. Werde mich mal die nächsten Wochen dran machen!!

Mein Kühler ist so laut als würde ein Flugzeug am Auto vorbeifliegen.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1510

Sascha das bekommen wir schon irgendwie hin.

Gruß Muenzes

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