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Geschrieben

Hallo Ihr Xantiatreiber!

Wie Ihr wisst fahre ich ja einen Xm 2.1 td exclusive! Meine Frau ist nun auch vom Citvirus befallen und möchte gerne einen Xantia 1.8 haben.

Wir haben auch einen im Auge, der Hänger steht schon unten, jetzt (reichlich spät) aber doch noch rechtzeitig? würde ich gerne wissen warauf ich beim Xantia achten muss!

Es ist ein 1996er 1.8 110 PS mit 125.000km, Klima; eFH.; ZV; Doppelairbag; D3 Norm TÜV/ASU neu! und das ganze für 4.000.-€ vom Händler mit 12 Mon. Gewährleistung! Unfallfrei natürlich ;-)!

So nun denn, edel ausgestattet ist anders, aber er sieht echt stark aus!

Wie teste ich das Fahrwerk & die Kugeln? (Wie bei meinem...?)

Welche Macken hat diese Serie,...?

Danke im vorraus für eure antworten,...

Gruß aus Erkelenz,

Gatty

Geschrieben

... naja aber der vorgeschlagene threat ist wenig hilfreich, was schwachstellen betrifft! wäre schon super zu wissen worauf im speziellen man achten sollte....

HP? wie beim XM?

Elektrik anfällig?

....

Gruß Gatty

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Xantia zählt zu den zuverlässigsten Citroens. Es gibt keine typischen Schwachstellen. Auf Zustand allgemein und durchgeführte Wartungen achten (z.B. Zahnriemen). Elektrik macht keine Probleme.

Im Xantia gibt es ja keine Hydractiv 1, sondern wenn dann nur 2 (oder normale HP oder Activa). Die ist recht problemlos. Natürlich auch hier auf Federkugeln / Federung achten, wie bei allen HP-Citroens. Irgendwann verschleißen auch die Federzylinder, ist aber auch kein typisches Xantiaproblem, sondern normaler HP-Verschleiß. Wird wie z.B. beim XM getestet.

Ab und an rosten wohl auch schon mal etwas die Kombis, kann ich aber wenig zu sagen, da ich eine Limousine fahre und das mit dem Rost nur hier aus dem Forum kenne.

Mach eine Probefahrt und wenn dir nichts negatives auffällt, dann spricht nichts gegen einen Kauf.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hi Gatty,

wir haben uns letzten Freitag einen X2 Ocean, Bj.1999,66Tkm,Scheckheft für 4900,-Euro zugelegt. Hatte zwar einen reparierten Blechschaden (hintere rechte Tür wurde ausgetauscht), war aber nix verzogen oder so und auch nicht sichtbar. Ich habe mit dem Verkäufer vor dem Kauf einen Gebrauchtwagen-Check bei ATU machen lassen, und siehe da, der Meister von ATU war auch Citroen-Fahrer. Er hat über !!eine Stunde!! an dem Xantia rumgemacht. Er hat nix negatives gefunden. Also ich finde den Preis etwas zu hoch. Vielleicht kannst du da noch was machen.

Gruß, Tamer aus Berlin

Geschrieben

Hi Olli,

> Irgendwann verschleißen auch die Federzylinder [...] Wird wie z.B. beim XM getestet.

Wie testet man denn die Federzylinder ?

Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einer Lösung für die Hoppelkrankheit

bei meinem CX.

Und noch was zum Thema:

Ein 96er Xantia 1.8 16V mit 125tkm kostet im guten Zustand laut autobudget.de

3.425,- € beim Händler und 2.325,- € von privat.

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Test von Federzylinder (vorausgesetzt Kugeln etc sind OK): beim rauf und runter dürfen die nicht knarren / knarzen und der Wagen muß relativ ruckfrei rauf und runter gehen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Gibts dazu nichts in der Suche?

Geschrieben

Eine Schwachstelle hat die Kiste schon: das ABS macht bei dem einen oder anderen (z.B. bei meinem) immerwieder Zicken. Entweder weil das Steuergerät mal wieder hops ist, oder weil die Sensoren verdreckt sind usw...

Trotzdem ein gutes Auto, auch ohne Citroen-Brille. ;-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Scheben,

Citroeniste und Coluche fan? Sowas gibt es nicht oft in D. Also sind wir wenigstens zu zweit.

Gruß

ACCM Claude-Michel

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