Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schon wieder ich mit einem noch drängenderem Problem...

aus meinem geliebten CX TD2 läuft hässlich viel Diesel raus, an der ESP, in Fahrtrichtung hinten, *Abtropfpunkt* ist eine Plastikkappe welche man abnehmen kann, darunter sieht es aus als wäre da eine Schraube, etwa SW13/14, schwer zu erreichen. Hoffe das war eine brauchbare Beschreibung für eine halbwegs Ferndiagnose, ob ich zum Bosch muss oder doch besser zur Basis oder mir einen versierten CX Schrauber suche? Bei nötigem Ausbau mache ich / lasse ich am besten auch Zahnriemen machen nehme ich an, oder suche mir mal vorrübergehend ein anderes Auto bis das Geld für das alles reicht??

:((

Befürchte ja irgendwie, ich hätte das mit dem Systemreiniger lassen sollen, kann das sein?

danke für Tips und Infos

Holger

Geschrieben

Zahnriemen mit wechseln, ja. Der ist meistens auch voll Dieselschlonz dann, und das weicht ihn auf.

Geschrieben

Hat wohl nix mit dem reiniger zu tun. Hab an der gleichen Stelle dasselbe Problem. Es tropft nicht nur, sondern beim Gasgeben spritzt es auch raus.

Bei mir liegts wohl eher daran, das der Vorbesitzer offenbar Rapsöl gefahren hat... Darum hab ich auch, seit ich ihn wieder mit Diesel fahre ständig Motorprobleme schätze ich.

Hat er leider nix von erwähnt...

auf diese späte Idee gebracht hat mich erst die Dieselvorwärmung und der beklagenswerte Zustand der Schläuche im Motorraum.

Naja, austauschmotor liegt schon hinten im Wagen mitsamt ESP... Scheisse.

Geschrieben

Bei Euch ist scheinbar die Beschleunigermembran undicht oder gerissen. Ist nicht teuer und relativ einfach zu wechseln. Muss aber eigentlich wieder exakt eingestellt werden was ohne Messwerkzeuge nur im try-and-error verfahren gemacht werden kann. Bosch machts korrekt, leider aber auch recht teuer...

Philipp

Geschrieben

das mit dem Gasgeben hab ich noch gar nicht getestet :(

naja der Zustand ist desolat, trau mich ja kaum noch im heimischen viertel zu parken - PÖL o.ä. kamm nicht zum Einsatz - dumm das ich eigentlich eh gerade einen anderen (Break) suche, nun aber unter Zugzwang bin. Der CX hat ne super Substanz (Renterauto mit Klima, alle kritischen Stellen gut, Motor alles trocken bis jetzt, Klima...), ist aber jemand reingefahren (vorbei mit richtig schön zum anschauen, nur noch schön fahren) und ich fahr ab und zu mal 2000m km am Stück mit Hänger, da wäre nen Break praktischer. Nach so einer Fahrt entstand nun auch das Prob mit der ESP, vieleicht ist es im Motorraum zu warm geworden? (2000 km mit Hänger in 24h) - irgendwie verdächtige ich aber doch den Systemreiniger - So als Wirkung wie wenn man in ein altes Auto auf einmal Synthetisches Öl kippt, dann fängt es ja auch meist an zu tropfen -

Also wenn ich Euch richtig interpretiere muss ich wohll mit einem hohen 3stelligen Euro Betrag rechnen um den guten wieder dicht zu bekommen, hab dann aber das Zahnriementhema mit erledigt - die Kupplung roch auch schon ein paar mal, kann ich daraus folgern das ich mit Ihrem Ende rechnen muss ??(210000 km) Scheint, ich muss den guten eine Weile unterstellen :(

Geschrieben

Philipp macht Hoffnung.... Danke!

werde mal einfach bei Bosch fragen, schnell schauen ist meist günstig - also vieleicht kein Au der ESP?? Der Zahnriemenwechsel könnte noch ein paar tausend km warten - werde mich gleich mal auf die Suche nach Infos machen, dumm das das jetzt helfe ich mir selbst um die ESP nen grossen Bogen macht, mal schauen was im MAN 8xx so drinnen steht..

Geschrieben

Versuch doch an eine gebrauchte Austauschpumpe zu kommen. Das könnte billiger als die Reparatur mit anschließender Messarie bei Bosch sein!

Einspritzzeitpunkt lässt sich mit Try & Error und verdrehen der neu angebauten Pumpe relativ leicht modifizieren. Vor allem kann man das selbst machen.

Hab ich mir zusammen mit den "neuen" Motor gleich mit besorgt, ist dann ein Aufwasch.

Geschrieben

Krieg am Wochenende einen Break Turbodiesel, leider keine Ahnung in welchem Zustand, der Wagen bzw die Pumpe ist...Rü

Geschrieben

Ergänzung zu Philipp: Es ist fast sicher die Membran. Kann man mit gutem erfolg auch ohne Neueinstellung wechseln.:

Kappe ab. Man sieht eine Madenschraube mit Loch für Imbußschlüsselaufnahme. Mit Imbuß fixieren und Kontermutter mit Ringschlüssel lösen. Mehr nicht!!. VORHER: Exakt das überstehende(sichtbare) Gewinde der Madenschraube messen. Hinterher wieder nach diesem Wert einstellen (außer lösen ist eine weitere Verstllung nicht nötig, kann aber versehentlich passieren).

Zum Memranausbau sind noch die drei kleinen Imbussschrauben zu lösen und die Unterdruckdose abnehmen. Vorsicht: es kommt eine Feder und ein Kolben entgegen. Einbaulage merken, Membran wechseln und wieder retour.

Fast immer läuft der wagen wieder prima und man kann sich die teure Einstellung sparen.

Allerdings: Meines Wissens gibts die Membrane nicht mehr neu. Wenn doch, bitte mal kurz berichten wo und wie teuer.

Zusatzinfo:Wenn ein CX Turbo D so lahm fährt wie ein Saugdiesel ist meist auch diese Membran defekt, sie muß aber nicht zwangsweise tropfen. Umgekehrt kann ein CX mit tropfender Membran durchaus noch volle Leistung haben.

gruß Frank

Geschrieben

Danke euch vielmals, CX Fahren ohne dieses Forum wäre für mich unmöglich -

Nachfrage zum Problem: Steht diese Membran evtl. auch im Zusammenhang zu diesem Problem:

http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=28626&t=28482

wie dort von Helmut weiter unten detailiert beschrieben? Sorry von Einspritzpumpen hab ich nicht viel Plan, das dort beschrieben Prob wurde nie behoben, ist aber auch nicht mehr aufgetreten (Hab dort nicht mehr geparkt :) )

MAche mich mal auf die Suche nach dieser Membran und einem guten Schrauber, ggf. Basis -

danke Euch!

Geschrieben

Achso,

zwecks Diagnoseverfeinerung, die Menge des austrettenden Diesels steigt mit der Drehzahl wie auch von Uburoy beschrieben. Nun getestet. Leistung ist voll da, Verbauch erscheint seltsammer weise als besser wie sonst, dies ist aber eine Zeigerschätzung also Irrtum gut möglich.

gibt echt sachen die besser riechen wie Diesel.

Geschrieben

neue Erkenntnisse:

Basis sagt (Telefondiagnose unter Berücksichtigung der Erkenntnisse hier) die Lastanreicherung muss komplett getauscht werden (kein einzelner Membran möglich bzw. verfügbar) , Kosten +- ?100 + 1 Stunde Arbeit - mal schauen ob noch jemand ne Pumpe hat zum Membran rausschrauben....

Alternative Lösungsvorschläge willkommen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...