Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

in der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer Markt" (6/2009) sind mehrere sehr interessante Artikel zum Umweltwahn der Deutschen an sich und der Deutschen Regierung zu finden.

Vorne weg natürlich der der Leitartikel "Wie lange dürfen Autos leben?". Aber auch der Hintergrundbericht zur Handlungsweise dr "Deutschen Umwelthilfe" bzgl. der Umweltzonen ist sehr interessant und läßt diese Organisation nicht gerade gut aussehen.

Gast Günter B.
Geschrieben

Der ADAC hat auch gerade eine eigene Studie herausgegeben, daß die Umweltplakette aber auch rein gar nicht bewirkt hat. Bei Messungen in gleichem Zeitraum, ist der Wert in Berlin gegenüber Brandenburg sogar gefallen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

meine Freundin wohnt seit 6 Wochen im Düsseldorfer Zooviertel, also mitten in der Zone, aber auch drei Meter vom Warnschild entfernt. Und seit geschlagenen 6 Wochenenden warte ich auf eine Knolle wegen der FEHLENDEN GRÜNEN Plakette. :D :D Kann ja dann wohl doch nicht so wichtig sein, wenn nix passiert.........

Geschrieben

Da kann ich aus Hannover anderes berichten: Bin schon mal von der Polizei gestoppt worden in meinem GSA wegen Umweltzone. Ich habe eine Ausnahmegenehmigung und hatte das Gefühl, dass die jungen Beamten nicht besonders gut zu dem Thema geschult waren. Bin nicht weiter behelligt worden, aber ohne die Papiere und das Fahrtenbuch hätte ich bestimmt blechen müssen.

Auch die Verkehrs-Sherrifs verteilen hier Knöllchen an plakettenlose Autos. Ist ne gute Einnahmequelle für die "arme" Stadt.

Geschrieben
seit geschlagenen 6 Wochenenden warte ich auf eine Knolle wegen der FEHLENDEN GRÜNEN Plakette.

ich kümmer mich drum. Wo war das genau?

Geschrieben

Aus Berlin kann ich aber ähnliches wie der Viersener GSASpecial berichten.

Ein halbes Jahr hab ich vergeblich darauf gewartet, daß mir dort mal jemand ein Knöllchen ranpappt. Scheint wohl davon abzuhängen, wieviel die Polizei in der jeweiligen Stadt sonst noch so zu tun hat. In Hannover passiert eben sonst nix. :)

Grüße, Hans

Geschrieben
Der ADAC hat auch gerade eine eigene Studie herausgegeben, daß die Umweltplakette aber auch rein gar nicht bewirkt hat.

In dem Falle glaub ich sogar dem ADAC. Aber öffentlich berufen würde ich mich auf den nicht, bei all dem groben Unfug, den die sonst noch so absondern:) In meiner Wahrnehmung handelt es sich um einen Lobbyverein mit ausgeprägten Scheuklappen.

Abgesehen davon sind die Umweltzonen ein politischer Vorgang: Selbst in Hamburg, wo nach allen Messungen ein mögliches Problem buchstäblich vom Winde verweht würde, wird über eine Zone diskutiert - weil die Grünen sonst nicht mehr viel haben, dass sie in der Koalition durchsetzen konnten.

Gruß Jörg

Geschrieben

Tja, ist die Wirkungslosigkeit der Umweltzonen eine Überraschung? Natürlich nicht, jeder halbwegs klar denkende Mensch sollte von alleine drauf kommen, dass Luft nicht ärmer an Feinstaub wird, wenn man PKWs, zudem noch mit Ottomotor, mit bunten Aufklebern versieht. Das ist ja schon eher Esoterik.

Aber die Reaktion der politischen Gutmenschen-Elite wird natürlich heißen: Wenn es nix gebracht hat, war es nur zu lasch. Also verschärfen wir die Normen für den Zugang zur Umweltzone mit PKW. Z. B. Raus mit den Dreckskisten, die nur Euro 1 oder 2 haben. Die sind ja schon uralt. Das sowas überhaupt noch fahren darf.....

So ähnlich wird es ablaufen. Wetten ?

Geschrieben

Aber die Reaktion der politischen Gutmenschen-Elite wird natürlich heißen: Wenn es nix gebracht hat, war es nur zu lasch. Also verschärfen wir die Normen für den Zugang zur Umweltzone mit PKW. Z. B. Raus mit den Dreckskisten, die nur Euro 1 oder 2 haben. Die sind ja schon uralt. Das sowas überhaupt noch fahren darf.....

So ähnlich wird es ablaufen. Wetten ?

Warum soll auf was wetten, was schon lange beschlossen ist?

Gruß

Tower

P.S. Die Gutmenschen-Elite ist auch in der Lage dein Profil zu lesen, ebenso wie ich, bestell Gerhard mal nen schönen Gruß

Geschrieben

Glückwunsch zum Lesen des Profils :-)

Ändert das was an der Aussage ?

Geschrieben

Ändert das was an der Aussage ?

Hallo Jörg,

habe ich was über die Aussage deines Textes gesagt, außer dass deine antizipierte Reaktion schon lange Fakt ist (in FFM ist mit roter Plakette zum 1.1.2010 Schluß, ab 1.1.2012 gilt dies für gelb) - bezogen auf FFM finde ich dies Schwachsinn, Gründe dafür habe ich auch schon vor Weihnachten 08 dargelegt - also jedem verfügbar...

Was sich ändert - hmmm - das Profil von G.T. kenn ich schon lange, möchte dich aber bitten nicht weiter von Gutmenschen zu reden, wenn es sich für dich nicht um hirnamputierte, sonstwas, lesbokratische Spinner handelt - so wurde der Begriff von Gerd hier eingeführt, wenn du dem zustimmst, mache es auch kenntlich. Als ich hier neulich anfügte, das die Grünen neben der CDU die wertkonservativste Partei in D seien, wurde ich ausgelacht - komisch neben FFM wird auch HH schwarz-grün regiert...

Gruß

Tower

Geschrieben

Der erfreulich differenzierte Beitrag in "Oldtimer Markt" bringt übrigens sehr gut zum Ausdruck, dass es hier keineswegs um Umwelt- sondern um Konsumwahn geht.

Geschrieben

Hab das Profil schon 10-mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden.

Muß vielleicht doch mal meinem Französischen "Kolläsche" fragen ;)

Gruß HD

der zwar französich kann, aber mit der Sprache Probleme hat :D

Geschrieben
Der erfreulich differenzierte Beitrag in "Oldtimer Markt" bringt übrigens sehr gut zum Ausdruck, dass es hier keineswegs um Umwelt- sondern um Konsumwahn geht.

Was ja auch keineswegs einen Widerspruch zu meiner Aussage bzgl. CDU / Grüne darstellt - Werte konservieren, kann ja nur heißen zu konsumieren. Inhaltlich kann man da gerne den Grüne zustimmen, dass die Natur einen Eigenwert hat, was seiner Verfügbarkeit zur Konsumtation nicht unbedingt entgegen steht, oder? Es geht, wie du hier richtig anführst allein um den Konsumwahn - Marx hätte es wohl Fetisch genannt. Schönes Beispiel, wie beides korrelieren kann: die Gebrauchtwagenpreise für nen A2 3L - solchen einen geringen Wertverlust kann man wohl kaum toppen - dennoch immer noch deutsches Premiumprodukt und gleichzeitig ein Hasenkasten...

Gruß

Tower

Geschrieben
Was ja auch keineswegs einen Widerspruch zu meiner Aussage bzgl. CDU / Grüne darstellt

Gruß

Tower

Ich hab ja auch nicht gelacht :). Ist schon richtig. Bei der grün unterwanderten CDU bleibt den Umweltsäuen eigentlich nur noch die, äh, dingsbums . . .

Werte konservieren, kann ja nur heißen zu konsumieren.

Gruß

Tower

Eigentlich doch nicht, oder? Je länger ich Werte erhalte, decxto weniger muss ich davon verbraten.

Gruß,

Martin

Geschrieben

In HH wird nicht schwarz/grün "regiert", was da veranstaltet wird ist eine Art Konkursverwaltung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Geschrieben

Aaalso,

es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß die aktuelle Misere der Automobilindustrie nur an der Konsumverweigerung der möglichen Käufer liegt

(daß es da Überkapazitäten von 30% - 50% gibt, je nach Schätzung, ist ja nur eine böswillig umgedrehte Formulierung desselben Sachverhaltes ;) )

Also muß als erweiterte Rettungsmaßnahme für die schuldlos notleidenden Konzerne dafür gesorgt werden, daß gekauft wird, egal wie, wieos und womit...

:D

Geschrieben
Ich hab ja auch nicht gelacht :). Ist schon richtig. Bei der grün unterwanderten CDU bleibt den Umweltsäuen eigentlich nur noch die, äh, dingsbums . . .

Eigentlich doch nicht, oder? Je länger ich Werte erhalte, decxto weniger muss ich davon verbraten.

Gruß,

Martin

Hi magoo,

dich meinte ich ja auch nicht - war wohl in der verschwundenen Zeit...

Ich glaub nicht, dass die CDU grün unterwandert ist (obwohl ne Umweltministerin als Parteichefin und Kanzlerin, ist schon ein gelungenes Placement im Establishmenticon10.gif)

Das Postulat eines Wertes an sich, kann es m.E. nicht geben, nicht durch die Rückführung in den gesellschaftlichen Austauschprozess, erhält es seines Bedutungscharakter, seinen Wert als Fetisch (bei Marx), seines Sinn. Ich nehme hier extra nicht den Begriff Warenwert, weil es auch immaterielle Waren - insb. Meinungen, etc, - gibt, die auch nur durch ihre Konsumption Wert haben - gerade bezogen auf Politik oder Religion. Nimm doch mal eine Partei wie die Grünen ohne Umweltpolitik - nix wert, Schröder hat denen den Ar... gerettet mit dem Atomausstieg und Angela stellt die Diskussion auf Dauer. Kein ökologisch denkender Mensch braucht diese Partei wirklich zusätzlich zu den anderen, gleiches gilt für die SED/PDS/LINKE - tausend mal totgeheißen, kommt sie immer wieder -warum? Da werden Bevälkerungs-, resp. Interessengruppen angesprochen, die sich im allgemeinen Diskurs nicht wiederfinden - dies ist unser Problem mit den sog. Volksparteien!

Weder England noch die USA brauchen bisher mehr als 2 Parteien - ihr gemeinsamer Nenner heißt Kapitalismus. So heißt er bei uns übrigens auch - wären wir sonst Exportweltmeister? Es geht doch seit Jahrzehnten nicht mehr um Freiheit statt Sozialismus, sondern darum ob freiheit ein allgemeines Gut ist, welches allen Menschen zusteht - früher wurde dieser Diskurs noch geführt, aber spästens seit Schmidt ist er beendet...

Leg mal nem Juso oder Jungunionisten das Aalener Programm der CDU vor, die erklären dich für nen Spinner - aber nicht an dem Punkt wo es um christliche Werte geht, sondern um die Schlussfolgerungen daraus:

http://www.welt.de/print-wams/article145977/Die_CDU_in_NRW_eine_Arbeiterpartei_aus_christlichem_Geist.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm - Auszug:

„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“

– CDU:
Ahlener Programm 1947

Es forderte eine teilweise Vergesellschaftung der Großindustrie und starke Mitbestimmungsrechte. Gleichzeitig sprach es sich gegen einen Staatssozialismus aus.

Gruß

Tower

Geschrieben

Das es in GB auch die Liberalen als dritte Partei im Unterhaus gibt ist wohl an Dir vorbeigegangen.

Geschrieben
Das es in GB auch die Liberalen als dritte Partei im Unterhaus gibt ist wohl an Dir vorbeigegangen.

Ja, wann waren die nochmal in Downing Street 10 am Ruder?

Gruß

Tower

Geschrieben

Wer in Smogzonen auf Feinstaubknöllchen wartet,

sollte sich noch ein wenig gedulden. In München

zumindest existiert eine Aufschubfrist von einem

Jahr für Anwohner mit Altwagen. Die Frist läuft

aber Ende 09 ab. Bis dahin dürften sich die Park-

wachtel/-innen mit Tickets zurückhalten wg.

Reklamationsrisiko o.ä. v. Aufschubanwohnern.

Beim Thema Parklizenz gab's auch eine Schonzeit.

Nichtsdestotrotz werden auch hier bereits Kontrollen

des fahrenden Verkehrs durchgeführt, u.a. sogar

einer mit 06(!)-Kennzeichen, dessen Wagen nicht

nachrüstfähig war und ergo auch nicht mal mit der

roten 06 mehr in d'Ummweltzone notdurfte.

H-Kenn schlagen, sag ich nur.

L.

PS.:

Ich als rückwärtsgewandter Altwagenbesetzer kann

an Smogzonen und Parklizenzen nichts Negatives

finden: Endlich wieder Freiraum vor der Tür und

die nachhaltige Wertentwicklung der H-Fahrzeuge

sichert deren Bestand, Erscheinung im Straßenbild

und nicht zuletzt ihre Wirtschaftlichkeit. Alles retro.

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

meine Freundin wohnt seit 6 Wochen im Düsseldorfer Zooviertel, also mitten in der Zone, aber auch drei Meter vom Warnschild entfernt. Und seit geschlagenen 6 Wochenenden warte ich auf eine Knolle wegen der FEHLENDEN GRÜNEN Plakette. :D :D Kann ja dann wohl doch nicht so wichtig sein, wenn nix passiert.........

Bist Du nun doch wieder bei diesseitigen Ufern angelangt?

Wenn doch irgendwann mal was kommt, ist das Gejammere groß: Jedesmal gibt's einen Punkt.

Was ich bis heute nicht verstehe - einen Punkt - für einen solchen Verstoß!

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben
Bist Du nun doch wieder bei diesseitigen Ufern angelangt?

Stimmt. Viersen ist linksrheinisch, Düsseldorf am rechten Rheinufer...