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Geschrieben

Hallihallo,

ich überlege gerade mal wieder, unseren Volvo 960 II Kombi zu ersetzen.

In Frage kommen dabei der C5 II, der Volvo V70 II oder der MB W211.

Nun kenne ich die Federeigenschaften des C5 zwar, habe aber noch keinen W211 mit Airmatik gefahren.

Wie ist der Komfort im Vergleich?

Ich habe im MB Forum gelesen, daß die Airmatik vielen zu weich ist. Das klingt doch eigentlich ganz verlockend ;-))

Viele Grüße,

Meiko

Gast Citro-Hydro
Geschrieben

Ist das eine rhetorische Frage:-)

Geschrieben
Ist das eine rhetorische Frage:-)

Eine rhetorische Frage kann dies nicht sein, da der Fragende ja definitiv eine Antwort erwartet !!!

Geschrieben

Ich kenne die Airmatik nicht. Ich kann nur wenige Dinge sagen, also:

A) ein Mercedes- Entwickler (Motoren), mir gut bekannt, sagt, "das lohnt nicht", kein Vergleich (zu seinem XM, GS, SM).

B) Die Airmatik ist, wenn ein Bein kaputt geht, sehr teuer.

C) Ich hab einen W211. Classic und Elegance sind eher weich gefedert, Avantgarde eine Zumutung. Also wenn, dann C oder E, aber nicht A. :-)

Ich habe den Vergleich zum C5 I, und der W211 ist deutlich stabiler. Leiser. Ein bisschen weniger agil untenrum, mehr schiffsartig, ich mags. Mir reicht die Stahlfederung wirklich aus, weil das Gemurkse im XM wirklich nur panne war- Ich sag nur Hydrahoppeldreck. Der C5 wirkt auf mich sehr hochbeinig, viel Body roll.

Carsten

Geschrieben
viel Body roll.

im vergleich zum centaur? ;)

der c5 I war doch auch sehr unausgewogen gefedert, dem vernehmen nach… mit dem II sollte sich das doch gegessen haben. also vielleicht isses nicht sooo schlimm?

Geschrieben

Nach Möglichkeit sich den neuen C5 zulegen, sein Hydractive3+ Fahrwerk gehört wohl zu den besten zurzeit.

Geschrieben

Mal meinen "Sänf(te)" hierzu. Das "Andere / Besondere" an der Hydropneumatik ist die Dämpfung, die kaum ein Nachschwingen der Karosserie durch Fahrbahnunebenheiten zulässt. Das Rad geht der Unebenheit nach und danach ist Ruhe. Dazu kommt ein extrem schnelles Reagieren der eigentlichen "Feder". Diese schnelle Federreaktion hat auch eine Luftfeder, aber der Dämpfer ist konventionell und genau da liegt das Problem. Fahrt hinter einem Airmaten hinterher, der wippt genauso, wenn auch nicht so stark, mit dem Hintern rauf und runter wie ein normal gefedertes und gedämpftes Fahrzeug. Hatte das Vergnügen auf 200 km BAB mit so einem Fahrzeug, nach dem Umstieg in meinem Comfortkugelbestückten XM sprach auch der Besitzer des Mercedes von Welten (er fährt jetzt C5 III). Gruß, Werner

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Meiko,

ich fahre seit vielen Jahren privat HP (4x XM, 2 x BX und z.Z. einen Xantia II 2.0, Automatik) und seit 2 Jahren dienstlich einen W211 mit Airmatic. Nach langem Ausprobieren habe ich den 211 genommen, der unter deutschen Herstellern (nur die sind bei den Dienstwagen zugelassen) der ruhigste Wagen ist. Er ist aber keinesfalls weich gefedert, sondern eher trocken und eben ruhig, ohne groß zu wippen oder zu schaukeln. Ein 211 mit Stahlfederung federt sicherlich etwas leichter an, wippt aber mehr, wobei Werner Recht hat: auch der 211 mit Airmatic wippt hinten nach, wenn man eine Verkehrberuhigung runterfährt. Dass man das als Durchsacken nicht spürt, kann m.E. nur eine HP. Einen C5 bin ich übrigens mehrfach Probe gefahren, sowohl den C5I wie den C5II. Die waren von der Federung alle so, dass ich mich nicht zum Kauf entschieden habe. Vor einem halben Jahr bin ich dann den C5III gefahren. Der ist um Welten besser gefedert. Noch besser war allerdings die Fahrt im C6. Wenn Du im Raum Düsseldorf wohnst, kannst Du gern mal im W211 mitfahren, um Dir ein eigenes Bild zu verschaffen.

Gruß Chris

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