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Heizungsgebläse defekt im Xantia X2


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

seit gestern hab ich mit dem Heizgebläse das Problem, dass das Ding nur auf Volllast läuft. Es lässt sich nicht regeln bzw ausstellen. Dreht ständig auf vollen Touren. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Xantia X2, 2,0 i, 16 V, Erstzulassung war Junli 1998.

Ich hab hier nach Beiträgen gesucht aber leider nix gefunden.

Woran liegt dieser Defekt?

Schonmal Danke im Vorraus für Tips

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Anscheinend halten die Transen wirklich nur ~11 Jahre

Gib doch mal Transistoren (od. Transen) ein in die Suche, da gabs eh schon zig

Bin ich denn der einzige, der hier remgelmässig liest??

MfG

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich hab das auch wohl gelesen mit den Transen, nur da gab´s irgendwie Probleme nach dem Umlöten, mein ich. Und das will ich mir nicht geben. Wenn das mit dem Steuergerät geht, dann kommt da eben ein Neues rein. Das ist die erste Reparatur seit ca. 4 Jahren, die jetzt mal anfällt. Alles Andere ist halt Verschleiss und das muss bei jedem Auto gemacht werden. Dabei fällt mir ein...Diese (als ob) Holzdekorleisten an den Türen. Da sind die Befestigungsnippel zum Teil ab. Hat jemand ne Idee, wie man das wieder fest bekommt?

Geschrieben (bearbeitet)

2 Transen kosten 5 Euronen exkl. Versand

1 Gebläse kostet: http://cgi.ebay.at/Heiz-Geblaese-Motor-Citroen-Xantia_W0QQitemZ270245318665QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3eebe05009&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Irgendwo hab ich die Platine mit den Transen auch gesehen, war aber auch sehr Teuer

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Tim Schröder
Geschrieben

Das Gebläse gibt es auch noch preiswerter. Bei Autos mit Klimaautomatik laufen die Lüfter ständig. Ich würde bei dem Alter des Fahrzeugs darüber nachdenken, den Lüfter komplett zu erneuern. Die Kohlen verschleißen, der Kollektor läuft ein.

Wenn man nicht regelmäßig daran herumschrauben will, ist ein neuer Lüfter wahrscheinlich die sicherste Lösung.

Ich habe das an meinem XM durch: Erst die Kohlen verschlissen, dann die Transistoren kaputt, dann wegen stark verschlissenem Kollektor wieder die Kohlen runter, bis ich die Faxen dicke hatte.

Wenn das Auto von Bernd jünger wäre OK, dann würde ich auch nur die Transen tauschen aber bei dem Alter...

Geschrieben
Ich würde bei dem Alter des Fahrzeugs darüber nachdenken, den Lüfter komplett zu erneuern.

Wenn man nicht regelmäßig daran herumschrauben will, ist ein neuer Lüfter wahrscheinlich die sicherste Lösung.

Wenn das Auto von Bernd jünger wäre OK, aber bei dem Alter...

Ich habe Ez 02/97 und hab auch nur die Transen gewechselt letzten Winter, war aber nicht besonders grosse arbeit, eher lächerlich wie schnell man den Lüfter herunter hat

Und intersanterweise haben die neuen Transen sofort hingehauen

MfG.

Gast DerDodel
Geschrieben
Anscheinend halten die Transen wirklich nur ~11 Jahre

Gib doch mal Transistoren (od. Transen) ein in die Suche, da gabs eh schon zig

Bin ich denn der einzige, der hier remgelmässig liest??

MfG

9 1/2 Jahre...:-(

Ich habe die Transistoren MJ11015 ausgebohrt, ausgelötet und durch neue ersetzt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A13;GROUPID=2886;ARTICLE=12183;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=17lCCiCqwQARIAACIwQ24b4b23461c7b38ce6616138a4ab893c11

Wärmeleitpaste nicht vergessen!!

Seitdem funktioniert es wieder wie es soll.

Hier noch was zum reinlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61302&highlight=mj+11015

Gruß,

DerDodel

berndjetztmitxm
Geschrieben

Sooooo,

hab mir vom Kleber ein gebrauchtes Teil geholt und alles ist gut jetzt

Danke trotzdem für die Tips. Werde das defekte Teil mal zerlegen und dran üben.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch.... in meinem XM Y4.

Es waren die Transistoren !! 2 Stück sind es.. ich habe es mit den Citdoks u.a. reparieren können. Die Seite ist aber wohl auch nicht mehr greifbar.

Vielleicht hat jemand das pdf gespeichert ????

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