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Xantia X2: Wann Antisink-Kugel wechseln


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Gast Citro-Hydro
Geschrieben

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die hintere Antisinkkugel.Wann sollte man die wechseln und vor allem, wie äussert es sich, wenn sie verschlissen ist.

Hab die SuFu schon bemüht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Danke schon mal im Vorraus:-)

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

Hallo,

Symptome:

- Wagen fällt nach dem Abstellen gerne herunter bzw. sinkt ab

- Bremsdruck erst nach Motorstart

Letzteres ist sicherheitsrelevant, logo.

Tausch nach spätestens 5 Jahren ist sinnvoll im Zweifel, aber die Dinger halten auch länger. Oder auch kürzer :).

Gruß

Torsten

Gast Citro-Hydro
Geschrieben

Dankeicon7.gif

Genau da wollte ich sichergehen.

Meinst du mit absinken vorne oder hinten.

Denn eigentlich sinkt er nicht ab, Bremsdruck ist auch ohne Motor an da, weil letzens kurz Handbremse (Motor war aus) gelöst und Bremsdruck zum abbremsen war noch da.:-)

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

Absinken vornehmlich hinten, aber gerne aber seltener auch vorne, warum auch immer ;)

Gast Citro-Hydro
Geschrieben

alles klar;-)

Also hinten sinkt er gar nicht ab, vorne allerdings nach einiger Zeit s c h o n....

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

Hallo, der Druck der sog. Antisinkkugel hat eine sehr großzügige Toleranz nach unten: -50%.

Karel

Geschrieben

Dann muß ich die bei meinen Xantia auch mal neu machen. Der hockt sich nämlich gern mal hinten hin. Auch bei sehr kurzer Standzeit. Und der besagte Bremsdruck ist auch erst da, wenn er seinen Hintern wieder auf Höhe hat.

Gruß

Ronny

Geschrieben

ist für den direkten Druck der Bremse nicht vorne die mittlere Kugel ( Druckspeicher ) verantwortlich?

Gruss Cali

Geschrieben

Also der Citroenhändler in meiner Nähe meinte, das die hintere Kugel auch ein Bremsdruckspeicher ist. In wie weit das stimmt weiß ich nicht. Denn ich muß es so sagen, das die Werkstatt dort keine Ahnung hat. Durch das Forum hier weiß ich inzwischen mehr über mein Xantia bescheid, als die Citroenwerkstatt dort.

Aber ob die hintere Kugel was mit den Bremsen zu tun hat, habe ich auch noch nicht hinterfragt.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Hallo,

ja, die hintere Kugel ist ein Bremsdruckspeicher und wurde mit Anti-Sink eingeführt (daher oft der umgangssprachliche Begriff "Anti-Sink-kugel"). Ihre Aufgabe ist es, bei Hydr.-Ausfall die Bremse mit Druck zu versorgen. Man merkt also eine platte Kugel eigentlich erst, wenn man sie im Notfall braucht (und dann ist es zu spät).

Gruß

Arne

Geschrieben

Das stimmt so nicht, siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=293571&postcount=23

(Ich erlaube mir mal, den gesamten Text direkt hier einzufügen):

mit Verlaub... raeusper... wer das Unwort dieses Forums erwaehnt,

noch dazu in Tateinheit mit einem Erklaerungsversuch, der dieses A******k

nur seeeeehr unzureichend beschreibt, der versuendigt sich an den armen

Citroenfahrern, die einfach nur wissen wollen, warum ihre Kiste mit Antisink

laenger oben bleibt als ohne -- oder auch nicht.

Lange habe ich mich gedrueckt, aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten ... ;-)

Die Aaaaa-Kugel ist kein Bremsdruckspeicher, sondern ein Leitungsdruckspeicher.

Sie soll naemlich die Leitung zwischen Antisinkventil und Bremsventil bei abgestelltem

Fahrzeug unter Druck halten. Im normalen Fahrbetrieb ist die Aaaaakugel ohne Funktion.

Da kannst Du auch einen Blindstopfen draufstecken. Deswegen bremst es sich

nicht schlechter oder besser.

Warum muss diese eine Leitung unter Druck gehalten werden?

Das Antisinkventil ist ein Dreikammerventil: eine Kammer in Richtung Hauptkreis,

eine Kammer in Richtung hinterer Federung und eine Kammer -- das ist

der Knackpunkt -- d a z w i s c h e n (!) zum Bremsventil.

Im Fahrbetrieb verbindet das Antisinkventil den hinteren Federungskreislauf mit

dem Bremsventil. Das ist dann so wie ohne Antisink.

Stellt man das Fahrzeug ab, schliesst das Ventil, sobald der Druck im Hauptkreis

unter den Druck des hinteren Federungskreises sinkt. Letzterer ist jetzt vollkommen

abgetrennt und haelt somit laenger den Druck, sprich Antisink. So weit, so gut.

Dummerweise haben wir jetzt aber ein Problem.

Die Leitung zum Bremsventil verliert ziemlich schnell an Druck, weil das

Bremsventil immer ein wenig leckt. Ohne Antisinkkugel (ooops, jetzt habe

ich das boese Wort ja doch geschrieben, mea culpa...) und weil LHM nunmal nicht

komprimierbar ist, wuerde der Druck in dieser Leitung schon nach sehr

geringem LHM-Verlust auf Atmosphaerendruck fallen. Ist der Druck im

Hauptkreis zu diesem Zeitpunkt noch nicht stark abgesunken (was normalerweise

der Fall ist), macht es "KLACK" und das Antisinkventil ist wieder offen.

Das waere es dann gewesen mit Antisink... :-(

Doch zum Glueck gibt es ja diese poese, poese, poese Antisinkkugel!

Die gleicht den LHM-Verlust in der Leitung zum Bremsventil einfach aus,

erhaelt damit den Druck und verhindert so das vorzeitige Oeffnen des Antisinkventils.

Dazu ist sie da. Zu nicht mehr und nicht weniger.

(uff, jetzt ist es raus ;-)))

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

stimmt, sorry, war meine Erinnerung falsch. Wo ich das so lese, fällt es mir auch wieder ein, dass ich das schon gelesen habe. Nun behalte ich es auch. Ein Leitungsdruckspeicher.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

und weil diese Kugel Druck auf die vom Antisinkventil gesperrte Leitung zwischen hinterer Federung und dem Bremsventil gibt, bleibt die Hinterachse trotz Antisink bremsbar. Ich nehme es nicht sehr genau mit den Bezeichnungen und würde die Kugel je nach Bedarf als Antisink-Kugel, Bremsdruckspeicher oder Leitungsspeicher bezeichnen.

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

Geschrieben

Na wenn ich einfach losfahre ohne zu warten bis mein Xantia hinten auf der richtigen Höhe ist, habe ich keinen Bremsdruck. Ich muß dann wie ein Stier auf die Bremse treten um stehen zu bleiben. Wenn er oben ist, bremst das Auto als ob man einen Anker raus wirft. Also welche Kugel ist jetzt dafür verantwortlich? Die vordere oder die hintere?

Gruß

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Beide.

Anmerkung für die weniger beschlagenen: Die STOP -Lampe zeigt, wann man losfahren darf.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Beide.

Anmerkung für die weniger beschlagenen: Die STOP -Lampe zeigt, wann man losfahren darf.

Gruß

Torsten

Tja die brennt bei mir nur, wenn ich das Auto ganz unten hatte und ihn wieder zurück in die Fahrposition mache. ;-) Sonst sehe ich die STOP-Lampe gar nicht.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Hallo,

die Stopleuchte hat mit der Antisinkkugel direkt nichts zu tun.

Nur wenn die runter ist und der Druck in der Anlage deshalb stärker nachläßt, also der Druckspeicher vorn leergesaugt wird, dann geht auch die Lampe früher und länger an.

Beim Xantia ist es ja aber kein Problem, den Druckspeicher und die Antisink auszubauen und abdrücken zu lassen. Beim Xm dauert die hinten etwas länger und ich bau die nur aus, wenn ich sie auch devinitiv austausche.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

und abgesehen davon ist die Bremse eine Fremdkraftbremse. Es hilft also nix, fester auf das Pedal zu treten oder zu "pumpen". Einzig warten, bis der Hydr.-Druck da ist, dann wird auch gebremst.

Viele Grüße

Arne

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist zwar schon relativ alt, der Thread, aber hier trotzdem meine aktuelle Erfahrung:

Ich hab' die Antisink-Kugel jetzt (nach ca. 10 Jahren (!)) tauschen lassen (nicht, dass die Werkstätte auf die Idee gekommen wäre, aber ich habe mir gesagt, die MUSS einfach hin sein, nach 10 Jahren ...).

Auto: Xantia X2 (ohne Hydractive) mit 6 Federkugeln (3 vorne, 3 hinten).

ursprüngliches Problem, warum ich die Kugel tauschen ließ: wenn er "länger" (also über Nacht) gestanden ist, hatte ich beim Losfahren absolut keine Bremswirkung, obwohl die STOP-Lampe schon aus war.

Außerdem war er die ersten Meter hinten recht hart (aber eigentlich auf der richtigen Höhe - oder zumindest fast).

Auswirkungen des Tausches:

  • Bremse funktioniert sofort nach dem Start
  • er ist auch gleich nach dem Start wieder hinten weich
  • UND: der Fahrkomfort ist deutlich gestiegen!! Ich hab' zwar gelesen, dass die Kugel beim Fahren praktisch nutzlos sein soll, aber bei mir hat der Tausch auch den Komfort der hinteren Federung deutlich erhöht (besonders bei größeren Fahrbahnunebenheiten).

  • Like 1

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