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Geschrieben

Hallo Freunde

Ich bin heute auf der Autobahn mir ca. 130 unterwegs, als meine Atuomatik plötzlich auf den dritten Gang zurückgeschaltet hat. Ich ließ den Wagen (BX TZI) in Neutral ausrollen. Als ich wieder angefahren bin, ist das Getriebe im zweiten Gang geblieben und hat nicht mehr hochgeschaltet.

Nach meiner Besprechung (ca. 1,5 Stunden) startete ich wieder und siehe da --- das Getriebe hat wieder einwandfrei funktioniert und ich bin problemlos nach Hause gefahren.

Kennt jemand so ein Phänomen??

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Geschrieben

Ist mir noch was eingefallen

Sind die Automatikgetriebe vom BX TZI (1,9L 88kw, Baujahr 91) und eventuell von einem Xantia baugleich? Soweit mir bekannt ist, sind ja die gleichen Motoren drinnen. Vielleicht ist die Möglichkeit, ein Getriebe neuerer Bauart einzubauen??

Geschrieben

Wie alt ist denn das Getriebeöl?

Solche Effekte können u.a. durch Dampfbildung in den Schaltleitungen durch Waser im Öl kommen.

Die Getriebe von BX und X sind meines Wissens unterschiedliche Modelle

Geschrieben

hallo xantiaheinz

wassern scheidet aus, ölwechsel von 3 wochen. aber ein ganz anderer böser verdacht, auf den du mich bringst.

kann es sein, daß ein wesentliche überfüllung des getriebeöles zu so einem symptom führen kann? bei der kontrolle ist der ölstand mindestens zwei cm über maximum

Geschrieben

Wie hast du das Öl gemessen? Soviel ich weiss soll der Ölstand der Automatik bei laufendem Motor gemessen werden, Fahrstufe in Stellung "P"????

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Au ja, dann würde ich SOFORT den Ölstand korrigieren. Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich auf falsche Füllmengen.

Geschrieben

... und ausserdem auf die unterschiedlichen Markierungen für warm bzw kalt achten! (Gibt es vermutlich auch bei BX?!)

Geschrieben

Hallo

werde den Ölstand sofort korrigieren.

Wie sagt man so schön: Was du nicht selbsts machst, ist nicht getan. Habe mich beim Ölwechsel auf den Mechaniker (oder mach hinicher??) verlassen.

Da hab ich die Leute im Forum vor einiger Zeit verrückt gemacht, als ich wissen wollte, wo die Markierungen am Ölpeilstab sind, da ich vermutet habe, daß es ein falscher Meßstab ist. Nachdem sich herausgestellt hat, daß der Meßstab doch der richtige ist, nun dieser Schwachsinn vom Mechaniker. Na werde wohl wieder selber am meinem schönen BX schnitzen. :-((((

Geschrieben

Wenn zu viel drin ist hat das Getriebe vermutlich schaum geschlagen, gibt die gleichen Symptome

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