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Woher die Schelle f. Rücklaufleitung Federbein XM V6?


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Geschrieben

hallo zusammen, meine rücklaufleitung vom federbein, V6, ZPJ, ist undicht. die leitung und den flansch, der ans federbein kommt, habe ich noch. aber die schelle ist ja ein 1x produkt. kann ich eine schlauchschelle nehmen oder wo gibst sowas? und brauche ich spezialwerkzeug dazu? wenn ja, dann wäre mir die schlauchschellenvariante lieber oder eine alternative. gruß martin

Geschrieben

geht das auch in ganzen deutschen sätzen ... ;-) mein archiv spuckt zu dem stichwort nur "werkzeug" aus. ich werde mir für ein federbein keine extra zange besorgen. doch schlauchschelle?

Geschrieben

besser ligarex... schlauchschellen sind zu breit. und wenn du mal wieder eine atw-manschette machen musst, brauchst du sowieso ligarex. sag jetzt bitte nicht, das geht auch mit schlauchschelle...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

1. kann man die originale Schelle doch wiederverwenden :

Man muß nur die beiden Ausbuchtungen - am besten mit einer Beißzange - aufeinander

zubewegen, dann hakt die Verriegelung aus, das Schellenband läßt sich abnehmen

und später auch wieder umgekehrt genauso einhaken.

Hab ich bei meiner Hamburger Werkstatt gezeigt bekommen und zuhause auch

so hingekriegt.

Voraussetzung ist allerdings, daß man das Ding noch nicht zu doll verbogen hat.

2. geht es auch mit ( nicht zu breiter ) Schlauchschelle ( Baumarktqualtät reicht aus ).

Man kann die Klauen von der Halteplatte bisschen aufbiegen, dann geht die

Schlauchschelle gut durch und die Platte sitzt gut.

Hab ich auch schon mal gemacht und hat gut gehalten.

3. Kann man die Antriebswellenmanschette ( sogar radseitig !! )auch mit einem Kabelbinder

( ausreichend dimensioniert ) befestigen. Hab ich mal bei Haynes mit

skeptischen Augen gesehen und neulich selbst gemacht, weil mir ein

( mittlerweile Ex- ) Citroenmeister das Ding mit Ligarex montiert, diese

aber nicht dichtgekriegt hatte, sodaß ständig Fett rausgesaut hatte.

Mit Kabelbinder ist sie mittlerweile perfekt dicht !!!

Und daher würde ich fast sagen, auch den Federbeinschlauch müsste man mit einem soliden

Kabelbinder gut befestigen können.

mfg Klaus U.

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo,

96 127 591

SCHELLE

DIAM 60 LARG 6

kostet sagenhafte € 4,55.

Alternativ zum Gang zum Citroen-Händler kann man natürlich auch Stunden am PC verbringen und nach Alternativen suchen, jeder wie er es mag.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ligarex.....

Carsten

Da muss ich zur Abwechslung mal zustimmen :) So 'ne Zange mit Band und Schlössern sollte man eigentlich immer im Auto dabei haben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe mir so ein Ligarex-Set bei Meisen gekauft.

Wenn man mal im Trockenen geübt hat (zuletzt musste ich tatsächlich wieder nach der Anleitung kramen, gibts auch online), ist das ein tolles Werkzeug!!

Reicht für Jahre und ich komme bei ATWs, diesen Federbeinrückäufen und ähnlichem (Bremssattelstaubkappen über der Handbremsmechanik, fällt mir gerade ein) nie mehr in Verlegenheit.

Übrigens hab ich die Orginaldinger viel teurer in Erinnerung. Soll ich mal kramen?

>>Jürgen

Edith findet den Tonfall oben teilweise ganz leicht grenzwertig.

Kähte: Sind doch alles Nette hier! wirklich

Geschrieben

jürgen, beim ton gebe ich dir recht. ich war gestern so angepißt wie die straße, auf der das auto stand. mir geht etwas die lust auf die permanenten ölflecken auf der straße weg. tschuldigung carsten, aber ich denke, du nimmst das nicht auf die schwere schulter.

vielen dank für die zahlreichen tips.

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