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XM 2.1TD 12V - Turbo ölt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein treues Dieselsofa lässt in letzter Zeit Ölpfützen unter sich.

So wie es aussieht drückt Er es aus dem Turbo raus. Subjektiv würde ich sagen hat Er auch minimal weniger Leistung.

Wer weiß mehr über dieses Phänomen. Da hilft wohl nur ein neuer Turbo, oder?

Wo bekommt man den her und was wird Er wohl kosten?

Ratlose Grüsse

Beltzebub

Gast Citro-Hydro
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zuvor würde ich sichergehen, ob das nicht aus dem Bereich der ZKD kommt (dort hinter dem Motor, wo auch der Lader angebracht ist bzw. wo der Abgaskollektor sitzt) oder von einer undichten Ölleitung.

Wenn er sich verabschieden sollte, dann müsste zunehmend auch ein Ölverbrauch feststellbar sein und schwarzer Ruß...

Ein Lader für den 2.1 kostet so ab 400 bis 800, wenn man den Internetplatteformen Glauben schenken darf.

Allerdings gibt es auch Firmen, die Lader für etwa die Hälfte des Neupreises überholen.

Oder halt ein gebrauchtes AT-Teil, wobei man da niemals die Garantie hat, ob der entsprechend gut oder eben schlecht behandelt wurde vom Vorbesitzer.

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben

- aus dem Lader selbst kann eigentlich kein Öl nach außen gelangen. Lecköl (das ist konstruktionsbedingt) der Lagerschmierung landet jedenfalls in Auspuff- und Ansaugtrakt. Also erstmal genau prüfen, von wo das Öl herstammt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

im Lader steckt ein Ölleitungsanschluß, der könnte undicht sein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also auf den ersten Blick drückt Er es aus der Ansugspinne raus. Dort wo die 4 "Gummiverbindungen" sind. Und ich glaube auch das Er beim beschleunigen wesentlich mehr rußt als sonst.

Hat jemand "Bilder" davon wo da die Ölleitung angeschlossen ist?

Ölverbrauch war immer in Ordnung, doch jetzt wo Er über Nacht eine kleine Fütze unterm Auto bildet kann ich auch regelmässig nachfüllen. :o

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ölleitung geht direkt von oben auf den Lader, meine ich. Wenn ich zu Hause bin, kann ich vielleicht ein Foto rauskramen, auf dem man das genauer sehen kann.

Geschrieben

wenn Öl aus den "4Gummiverbindungen" kommt, sind die undicht und müssen gewechselt werden. Das ist einfach. Zur Info: Öl in der Luftleitung nach Turbo ist normal. Gibt es dort Undichtigkeiten, kommt auch Öl mit raus.

Gruß Gerd

Geschrieben

Da kommste eh nie dran ohne Opferung kleiner Kinder oder so.

Lass es so.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Alex, hör nicht auf Carsten!

Lies einfach seine Signatur. Das Fahren verändert das Sein, oder so ähnlich. :)

>>Jürgen

Geschrieben

Naja, man kommt echt nicht gut ran.

Die 4-Gummi-Dingensdinger sind ja Kinderkram. Die Schläuche am Turbo und die Ölleitung könnten einigermaßen von unten gehen, wenn man innerlich ruhig bleibt. Schlimm wird's, wenn man an die Krümmerschrauben rechts will.

Wenn gar nichts hilft, oberes Motorlager lösen und Motor nach vorne kippen.

Boris

Geschrieben

Keine Angst, ich höre schon nicht auf Mercedes-Fahrer. :D

Aber ich würde eben gerne wissen wieso die Kiste so ölt. Die Pfützen sind wirklich nicht mehr schön.

Und andauernd Öl nachfüllen nervt und kostet.

Wo man da wie dran kommt ist mir fast egal. Damit muß sich mein XM-Spezi rumärgern. ;o)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Klar Alex,

und der wahrscheinliche Grund wurde ja schon genannt. Der Turbo hat eine eigene Zufuhrleitung für Motoröl und einen Ablaufschlauch in die Wanne (so zumindest beim BX). Beide könnten lecken...

Wenn allerdings wirklich der Ansaugtrakt voller Öl ist (ein ordentlicher Schmierfilm ist normal!), sind wohl die Gleitlager oder -abdichtungen innerhalb des Turbos hin, dann wirds aufwendiger. Und auch dringender, weil der Motor hochgehen kann (bis zur Selbstzerstörung), wenn er das Motoröl aus dem Turbolader ansaugt und verbrennt.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer

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