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Geschrieben

Der C6 ist in Austria nicht mehr konfigurierbar. Der C6 wird noch unter Modelle geführt, aber dann ist auch Schluß.

Marko

ACCM Mario G.
Geschrieben

Hallo Marko,

das würde mich wundern.

Citroën Österreich waren die ersten, die in der PDF-Preisliste den neuen HDI 240 V6 aufgeführt und die Preisliste geändert haben. Wahrscheinlich wird dort gerade der Konfigurator geändert. Und bei EDV-Arbeiten dauert das ja bekanntlich immer etwas länger ;)

Liebe Grüsse,

Mario G.

Geschrieben

Die Servicearbeiten würden dann aber nur den C6 betreffen.

Marko

tomi_slovakia
Geschrieben

unter citroen.sk ist c6 konfigurierbar mit motor: 3.0 HDi V6 243 PS (Style, Pallas oder Exclusive)

ACCM Mario G.
Geschrieben
Die Servicearbeiten würden dann aber nur den C6 betreffen.

Marko

Da zunächst nur beim C6 der HDi 240 eingeführt wird, wäre das ja noch schlüssig. Vielleicht ist beim Speichern der Änderung in Österreich ein Fehler aufgetreten. In Deutschland ist der C6 V6 HDi 240 jetzt auch konfigurierbar.

Verwunderlich ist es allerdings schon, warum das in Österreich nun nicht mehr der Fall ist... aber warum solllte ausgerechnet in Österreich kein C6 mehr bestellbar sein? Die Jungs bei Citroën müssten doch froh über jede einzelne Bestellung sein - egal aus welchem Land...

Liebe Grüsse,

Mario G.

Geschrieben

Im Forum auf Jozzos Seite www.citroen.ac hat ein User (ich glaube "zabi" wars) dies auch bestätigt, zumindest hat ihm sein Händler mitgeteilt, dass der C6 bis zum Herbst nicht mehr lieferbar ist.

Gründe dafür werden u.a. mit größeren Umbauarbeiten der Produktionsanlage angegeben. Was immer das auch heißen mag. Jedenfalls soll ab Herbst der C6 wieder zu haben sein.

Den genauen Wortlaut von zabis Aussage weiß ich nicht mehr, und den Beitrag finde ich auch nimma... leider. Aber so ähnlich hat er es geschrieben!

Hat schon mal jemand in D versucht einen C6 zu bestellen? Vielleicht heißt es da auch: "Wird im September geliefert!" ??

lg thomas

ACCM Mario G.
Geschrieben

Hallo Thomas,

Deine Aussage deckt sich wiederum mit der These von Uwe in dem anderen Thema:

es wird änderungen geben.

besonders vorne und hinten gibt es anpassungen.

das citroen logo auch,muß ja neu eingearbeitet werden die bummerangs..

die luftöffnungen vorne werden vergrößert..

innen soll auch die tastatur und das armaturenbrett neu gemacht werden.

uwe

Es wird doch nicht wirklich ein Facelift geben werden?

Liebes Grüßle,

Mario G.

Geschrieben

auch unter citroen.fr ist er nicht mehr konfikurierbar.

da gibts umbauarbeiten und ich rechne in kürze dann eben auch mit bildern.

im deutschen citroen.de ist wie immer nur käse!

da steht was vom 240Ps HDI motor,wenn man dann aber in die techn. daten geht,dann kommt man auf den V6 benziner,den es ja schon über ein halbes jahr nicht mehr gibt.

wie immer ein böses durcheinander!

uwe

Geschrieben

keine angst leute, die stellen den C6 schon nicht von der Produktion ein, obwohl ich eigentlich nichts dagegen hätte, schließlich muß jaguar doch noch die 2. Wahl Motoren loswerden, sorry kleiner scherz.

picassogranada
Geschrieben

Hallo

In Spanien noch konfigurierbar. Mit drei Motorvarianten (die zwei bisherigen Diesel + der Benziner), alle mit Automat, und bis 8 Farben. Die beiden stärkeren Motoren nur als Exclusive, der kleine Diesel zusätzlich als Business.

Gruss aus Spanien, wo man zwar sehr viele Citroen sieht, aber kaum C6.

Andreas

Lutz-Harald Richter
Geschrieben (bearbeitet)

Also, offensichtlich ist derzeit die Produktion des C6 eingestellt, wenn auch wegen "Umbaumaßnahmen" (Werden neuerdings auf dem Fließband oder gar in der Fabrik etwa nur C6 hergestellt? - 10 Stück im Monat). Verkauft werden wohl vorhandene Haldenfahrzeuge. Deshalb die nicht nachzuvollziehende, von Land zu Land unterschiedliche Fahrzeugauswahl. (In Spanien sind im Augenbilck der Benziner noch in 5 Farben (kein weiß) und nur mit braunem oder beigem Leder, der HDI 205 nur in 4 Farben und nur mit beigem Leder, nur der HDI 170 in 8 Farben, aber auch nur mit beigem Leder zu konfigurieren. In den Niederlanden gibt es den Benziner nur in Fulminatorgrau mit schwarzem Leder, den HDI 170 als "Special"-Ausstattung in 5 Farben (schwarz, und grau mit schwarzem Leder, weiß mit braunem Leder) und den HDI 205 gibt es nicht mehr, in Belgien gibt es nur den 205 HDI als Lignage in Fulminator grau mit schwarzem leder oder als Exclusive in 4 Farben mit allen 3 Lederfarben).

Ob die Produktion im Herbst wirklich wieder aufgenommen wird, scheint mir derzeit völlig offen (hängt ja möglicherweise von der Zahl der Bestellungen, die bis dahin vorliegen, ab).

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Ergänzung
Geschrieben

Würde auch sagen, dass der C6 evtl. ganz verschwinden kann. Bei der aktuellen Lage bei PSA und der Automobilbranche an sich, ist das so unwahrscheinlich nicht.

Geschrieben

aber was würde eine Einstellung der C6 Produktion bringen ? Er teilt sich die Plattform schließlich mit dem C5 III, und ist Technisch weitgehend baugleich.

Als der XM eingestellt wurde, gab es dafür weit wichtigere Gründe. Schließlich traten neue abgas - und Sicherheitsnormen in Kraft, er hätte also auf neue Motoren umgerüstet werden müssen. Zudem war ja auch sein kleiner Bruder, der Xantia, veraltet. Das alles trifft auf den C6 ja nicht zu, neue Motoren, die auch in ihn passen kommen grade, und auch sonst entspricht er vollkommen dem Stand der Technik.

Max

ACCM Mario G.
Geschrieben (bearbeitet)
(...) Ob die Produktion im Herbst wirklich wieder aufgenommen wird, scheint mir derzeit völlig offen (hängt ja möglicherweise von der Zahl der Bestellungen, die bis dahin vorliegen, ab).

Lutz-Harald Richter

Hallo,

was gegen die These spricht, ist die Einführung des neuen Motors und des NaviDrive RT5 beim C6 im Konfigurator und die Erstellung einer neuen Preisliste mit Preisstand 27.05.2009. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass für das RT5 eine Anpassung der Mittelkonsole erforderlich ist. Soweit mir bekannt ist, gibt es das RT5 seither nur im C5 und 407 mit einer entsprechend anderen Mittelkonsole. Das würde für die derzeitige Nicht-Bestellbarkeit und "umfangreiche Änderungen" in der Fertigung sprechen.

Es wäre aus meiner Sicht verwunderlich, wenn das Fahrzeug jetzt eingestellt würde, nach dem das Modell für zig Millonen Euro entwickelt wurde und nun fertig vom Band rollt - wenn auch in geringer Stückzahl. Aber die Entwicklungskosten verteilen sich anteilig mit jedem verkauften Fahrzeug. Ausserdem wird er auf dem selben Band wie 407 und C5 produziert und teilt sich die Plattform und viele weitere Teile der beiden anderen, was m.E. die Fertigung recht stark vereinfacht.

Ausserdem: Zumindest bis ich meinen Nachfolger bestelle, müssen die den C6 ohnehin noch weiterbauen :D

Liebe Grüße,

Mario G.

Bearbeitet von ACCM Mario G.
Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Die Entwicklungskosten werden in der Kalkulation entsprechend den erwarteten Stückzahlen auf jedes Auto verteilt. Werden diese Stückzahlen nicht erreicht, steigen die anteiligen Entwicklungskosten je Auto drastisch. Wenn Citroen als Ziel 20000 Autos pro Jahr verkündet hat, wird wohl kaum mit weniger als 7000 verkauften Einheiten pro Jahr gerechnet worden sein. Werden aber nicht einmal 1000 Autos im Jahr verkauft, bedeutet jedes Auto rechnerisch einen Verlust, solange nicht die Investitionen vollständig abgeschrieben sind.

Und auch wenn für den C6 die gleiche Plattform und weitgehend gleiche Antriebs- und Fahrwerksteile wie für den C5 verwendet werden, sind doch die komplette Karosserie und die Innenausstattung anders. Bei Stückzahlen von 10 oder selbst 100 Autos im Monat werden viele der speziellen Teile in der Herstellung deutlich teurer. So kann nicht einmal mehr ein Deckungsbeitrag erzielt werden, sondern jedes gebaute Auto reißt hier direkt ein zusätzliches Loch in die Kasse.

Änderungen an Fahrzeugen werden überall ständig in der laufenden Serie vorgenommen. Dies ist kein Grund, die Produktion zu stoppen. Und selbst Umbauten in der Fabrik führen kaum zu längeren Produktionsausfällen und werden gegebenenfalls in den Werksferien vorgenommen. Wäre diese Erklärung wahr, müßte im übrigen ja wohl auch die Produktion von C5 und 407 unterbrochen werden.

Lutz-Harald Richter

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Als der XM eingestellt wurde, gab es dafür weit wichtigere Gründe. Schließlich traten neue abgas - und Sicherheitsnormen in Kraft, er hätte also auf neue Motoren umgerüstet werden müssen. Zudem war ja auch sein kleiner Bruder, der Xantia, veraltet. Das alles trifft auf den C6 ja nicht zu, neue Motoren, die auch in ihn passen kommen grade, und auch sonst entspricht er vollkommen dem Stand der Technik.

Max

Wenn der Xantia veraltet war, was war dann der 3 Jahre ältere XM?

Außerdem waren die Motoren im C5 nur etwas modifiziert gegenüber Xantia oder XM und nicht etwa komplette Neukonstruktionen. Die hätten auch in XM und Xantia gepasst. Und welche Sicherheitsnormen? Euro-NCAP-Tests sind Orientierungshilfen für Verbraucher, aber auch Autos, die dort schlecht abschneiden, dürfen weiter gebaut und verkauft werden.

Andererseits, welche neuen Motoren kommen denn gerade? Der HDI 240 ist eine Weiterentwicklung des HDI 205. Und die neuen kleinen Vierzylinder sind für den C6 alles andere als passend.

Was derzeit auf den C6 genauso oder noch mehr zutrifft als zum Schluss auf den XM war der wahre Grund für die Produktionseinstellung des XM: Er ist praktisch unverkäuflich.

Lutz-Harald Richter

ACCM Mario G.
Geschrieben
(...)

Was derzeit auf den C6 genauso oder noch mehr zutrifft als zum Schluss auf den XM war der wahre Grund für die Produktionseinstellung des XM: Er ist praktisch unverkäuflich.

Lutz-Harald Richter

Einziger Unterschied: Beim XM wurde unmittelbar vor der Einstellung nicht ein überarbeiteter Motor mit Neuer Abgasnorm, geringerem Verbrauch und mehr Leistung sowie eine neue Navigation vorgestellt... das spricht gegen die Einstellung des C6.

Andererseits besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Einführung des überarbeiteten Motors mit samt den entsprechenden Preisen bereits längerfristig beschlossen und vorbereitet war, die Einstellung jetzt aber als eine Art hastige Notbremse erfolgt ist, um kurzfristig Sparerfolge zu erreichen.

Aber wer will denn schon vom Schlimmsten ausgehen? ;)

Liebe Grüsse,

Mario.

ACCM Mario G.
Geschrieben

Es darf also weiter spekuliert werden. Aber Spekulationen über Eventualitäten machen ohnehin am meisten Spaß :) - Also: In den Niederlanden laut Pressemeldung weniger Motorenauswahl, aber auch der neue HDi 240. Das entspricht ja dann auch dem deutschen Konfigurator.

Wahrscheinlich gibts doch ein kleines Facelift, wie Uwe.V11 schon berichtet hat und die stellen in Rennes auf die Produktion des C6 Serie 2 um ;)

Geschrieben
Wenn der Xantia veraltet war, was war dann der 3 Jahre ältere XM?

Außerdem waren die Motoren im C5 nur etwas modifiziert gegenüber Xantia oder XM und nicht etwa komplette Neukonstruktionen. Die hätten auch in XM und Xantia gepasst. Und welche Sicherheitsnormen? Euro-NCAP-Tests sind Orientierungshilfen für Verbraucher, aber auch Autos, die dort schlecht abschneiden, dürfen weiter gebaut und verkauft werden.

Andererseits, welche neuen Motoren kommen denn gerade? Der HDI 240 ist eine Weiterentwicklung des HDI 205. Und die neuen kleinen Vierzylinder sind für den C6 alles andere als passend.

Was derzeit auf den C6 genauso oder noch mehr zutrifft als zum Schluss auf den XM war der wahre Grund für die Produktionseinstellung des XM: Er ist praktisch unverkäuflich.

Lutz-Harald Richter

ohne Frage war der XM wirklich veraltet. Ich bin mir sicher das es gesetzliche Mindestanforderungen für Crash Sicherheit bei Neuwagen gibt, ich weis allerdings nicht wie hoch diese sind und ob der XM und Xantia sie erfüllt haben. Klar ist allerdings dass beide damals vom sicherheitsstandard veraltet waren. Mit den Benzinern hast du sicherlich recht, der C5 hat allerdings völlig neue Diesel bekommen, die zwar der Xantia, nicht aber der XM hatten. Ich bin mir sicher dass der XM selbst wenn er gut verkauft worden wäre, 2000 trotzdem eingestellt worden wäre.

Ich hoffe dass der C6 wieder mit Benzinmotoren und Schaltgetrieben angeboten wird. Was PSA noch bräuchte wäre ein THP mit 2 oder 2,2 Litern Hubraum für die Mittel - und Oberklassewagen.

Geschrieben

in Frankreich übrigens ist der C6 auch nicht mehr Konfigurierbar...

Ich hoffe wirklich dass die nochmal was aus dem C6 machen...wenn das so weitergeht mit dem ausgedünnten C6 Programm sind seine Tage bereits gezählt...

Max

Geschrieben

Mal im Ernst: die "Auswahl" beim C6 ist im Vergleich zu Mitbewerbern ein schlechter Scherz. Das Auto war ein Versuch wieder in der Oberklasse Fuss zu fassen. Am Anfang ein vielbeachteter Start, auch durch eine positive Presse begleitet. Dann aber, nach Abflauen der Händlerzulassungen, die brutale Wahrheit: Der Wagen wird nicht angenommen. Ein paar Fans greifen zu und auch der ein oder andere Kunde wird erobert. Das ändert aber nix an der grundsätzlichen Ablehnung der breiten potentiellen Käuferschicht ( das sind hauptsächlich Leute ohne Doppelwinkelbrille ).

Wenn ein Hersteller das so erlebt, bekommt das Fahrzeug maximal einmal eine neue Chance durch ein Facelift, quasi ein Relaunch.

Im günstigsten Fall steht das jetzt vor der Türe.

Sollte aber im eigenen Haus die Skepsis gegenüber dem Produkt und seiner Marktchancen überwiegen, kann es auch sang- und klanglos eingestellt werden.

So unwahrscheinlich finde ich das bei den desaströsen Absatzzahlen des C6 nicht.

Demnächst wissen wir mehr....

Geschrieben

In Ungarn gibts noch den V6 Benziner mit Automatik,großer HDI(alt) mit Automatik und kleiner HDI als Schalter und Automatik.

Gast citpower28
Geschrieben
Mal im Ernst: die "Auswahl" beim C6 ist im Vergleich zu Mitbewerbern ein schlechter Scherz. Das Auto war ein Versuch wieder in der Oberklasse Fuss zu fassen. Am Anfang ein vielbeachteter Start, auch durch eine positive Presse begleitet. Dann aber, nach Abflauen der Händlerzulassungen, die brutale Wahrheit: Der Wagen wird nicht angenommen. Ein paar Fans greifen zu und auch der ein oder andere Kunde wird erobert. Das ändert aber nix an der grundsätzlichen Ablehnung der breiten potentiellen Käuferschicht ( das sind hauptsächlich Leute ohne Doppelwinkelbrille ).

Wenn ein Hersteller das so erlebt, bekommt das Fahrzeug maximal einmal eine neue Chance durch ein Facelift, quasi ein Relaunch.

Im günstigsten Fall steht das jetzt vor der Türe.

Sollte aber im eigenen Haus die Skepsis gegenüber dem Produkt und seiner Marktchancen überwiegen, kann es auch sang- und klanglos eingestellt werden.

So unwahrscheinlich finde ich das bei den desaströsen Absatzzahlen des C6 nicht.

Für potentielle Kunden steht doch bei den meisten Händlern nicht mal ein C6 zur Verfügung. die CDAG sagt,die können zu guten Konditionen nen neuen haben,der dann eh nicht verkauft wird.anstatt Cit. den händlern auch die Gebrauchten mit zur Verfügung stellt,da führt kein Weg hin. die Probs sind zum Teil hausgemacht.

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