Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Händler muss man aber auch schon sehr mutig sein, wenn man sich sowas hinstellt. Es scheint leider so zu sein, das Citroen eher mit billig und "Chrono-Wochen" verbunden wird als mit Kompetenz in der Oberklasse. Der Zug ist, wie der Mißerfolg C6 beweist, wohl vor vielen Jahren schon abgefahren.

Wir haben hier am Ort einen Citroen-Händler, der auch Kia und Opel verteibt. Da steht ab und an ein C6 direkt neben Kia Picanto und Opel Agila. Das geht so nicht.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Mit den in Köln stehenden Gebraucht-C6 kann die CDAG den Bedarf der nächsten 10 Jahre

decken - wenn nur die Standschäden nicht wären...

Im Ernst: Wer einen jungen C6 mit wenig km haben will - jetzt kaufen!

Ich glaube aber auch, daß Citroen das Experiment C6 ziemlich still und leise beenden

wird, es sei denn, es ist ein reines Prestigeprojekt. Verdient haben die an dem Modell

m.E. nix.

Geschrieben

WOW, der C6 wäre echt ein Verlust. Ich denke, dass es einer der schwersten Versuche ist, in der Oberklasse Fuß zu fassen. Es wäre aber echt schade, wenn der Versuch eingestellt würde. Es gibt wenig Autos, die so extravagant gebaut sind.

Thomas Hirtes
Geschrieben
Es gibt wenig Autos, die so extravagant gebaut sind.

So ist es. Aber leider ist der Wettbewerb brutal und auch PSA hat keinen Euro zu

verschenken. Ich glaube, der C6 kann mal ein absolutes Liebhaberstück werden.

Hätte ich zuviel Geld übrig, würde ich mir einen C6 wegstellen.

Geschrieben

Hallo Thomas,

klar, der C6 wird sicher mal ein Schnäppchen für Fans. Neulich habe ich vor einem neuwertigen Lancia Thesis zum Lacherpreis gestanden. Ein ähnlich gelagerter Fall.

Geschrieben
Für potentielle Kunden steht doch bei den meisten Händlern nicht mal ein C6 zur Verfügung. die CDAG sagt,die können zu guten Konditionen nen neuen haben,der dann eh nicht verkauft wird.anstatt Cit. den händlern auch die Gebrauchten mit zur Verfügung stellt,da führt kein Weg hin. die Probs sind zum Teil hausgemacht.

Hallo

kann mich der Meinung von citpower28 nur anschließen, war nicht so leicht eine Probefahrt in meiner Gegend mit einem C6 zu machen. Die meisten Händler haben keinen entsprechenden Wagen vorrätig und nicht die Musse, ein Fahrzeug zu organisieren.

Bei einem Händler durfte ich dann in Begleitung von einem Verkäufer ca. 20 min fahren. Habe es aufgegeben nach einem Händler zu suchen um eine ausgiebige Probefahrt zu machen und bin nach Köln gefahren. Da hat es wiedererwartend geklappt mit meine C6

Aber wenn man Mercedes kennt, wie die einem mit der Organisation von Gebrauchten entgegen kommen, da kann Citroen noch einiges lernen.

Als Kunde muss ich nicht um ein Auto betteln, ist ja teuer genug, aber vieleicht waren die Händler mit den Abwrackprämienautos zu sehr beschäftigt.

Geschrieben

Ich fang schon mal an zu feiern, selbst schuld kann ich nur sagen, mit derart unfähigen händlern jawohl auch kein wunder, naja war bei XM ja auch schon so

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

1. In dieser Wagenklasse in Deutschland - vermutlich auch in Österreich - Fuß zu fassen, ist schwer. Siehe Lexus. Die Marke kriegt bei uns kein Bein auf den Boden, obwohl sie bei der Qualität den deutschen Luxusmarken mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist.

2. Wenn Citroen wirklich C6en verkaufen will, müssen die vieles anders machen. Ein Teil der Probleme wurde hier ja schon beschrieben. Wenn Kaufinteressierte von Händler zu Händler eiern müssen, um sich wenigstens einmal reinsetzen zu dürfen, darf man sich über die bescheidenen Verkaufszahlen nicht wundern. Dann die Ausstattungspolitik: Wer ernsthaft gegen BMW und Mercedes konkurrieren will, muss ein ähnlich individuell konfigurierbares Auto anbieten. Diesen Kraftakt scheut PSA aber offenkundig. Dann müsste es mehr Karrosserievarianten geben: Die Konkurrenz bietet in den Modellreihen auch Kombi, teils auch Coupé und Cabrio. Und, und, und...

Schließlich sollte man ein Auto wie den C6 nicht in Reklame-Postwurfsendungen an die Haushalte schon kurz nach der Markteinführung neben die anderen Sonderangebote der Marke stellen und als "preisgünstige Alternative in der Oberklasse" anpreisen - wie vom Osnabrücker Cit-Dealer Anno 2006 geschehen. So etwas wirkt echt peinlich, und ob man damit Mercedes- oder Audifahrer erreicht, glaube ich eher nicht.

Mein Eindruck: Citroen hat mit dem C6 ein Auto, mit dem es selber gar nicht zu wissen scheint, was es damit anfangen soll.

Gruß Elmar

Geschrieben
1. In dieser Wagenklasse in Deutschland - vermutlich auch in Österreich - Fuß zu fassen, ist schwer. Siehe Lexus. Die Marke kriegt bei uns kein Bein auf den Boden, obwohl sie bei der Qualität den deutschen Luxusmarken mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist.

Naja, im Vergleich zu Lexus hatte Citroen in der Oberklasse ja längst Fuß gefasst, bzw. war von Anfang an mit dabei - nicht umsonst haben die Staatsmänner aller Welt immer auf die großen Citroen Limousinen gesetzt, bis zumindest zum CX. Nur leider hat man den Übergang dann verschlafen oder bewusst auf das Potential, das Citroen von jeher in dieser Klasse hatte, verzichtet. Als man Absatzprobleme beim XM erkennen konnte (zumindest ab Y4), hätte schön langsam der Nachfolger kommen müssen, denn spätestens zu diesem Zeitpunkt sind dann alle potentiellen Oberklasse-Kunden abgewandert und kommen nicht wieder.

Deinem Punkt 2 stimme ich zu, frage aber gleichzeitig, ob es wirklich nötig ist für Citroen in dieser Klasse präsent zu sein. Natürlich wäre es für uns hier ganz nett, aus Prestigegründen, wenn auch Citroen eine große Limousine hätte, die auch gefahren und bewundert wird.

Allerdings glaube ich, dass die Schwerpunkte der Flotte derzeit ziemlich gezielt und richtig gesetzt sind. Die Absatzzahlen sprechen für sich. Das nächste Schlamassel könnte höchstens mit der DS-Linie drohen, aber ich lasse mich überraschen, ob die nächste Flottengeneration bei Citroen ähnlich gut aufgestellt sein wird, wie die derzeitige...

Geschrieben
Als man Absatzprobleme beim XM erkennen konnte (zumindest ab Y4), hätte schön langsam der Nachfolger kommen müssen, ...

Ja, aber wodurch kommen diese Absatzprobleme zustande?

Ich glaube,

- der Preis ist - zumindest beim C6 - zu hoch, auch wenn die Preissteigerung von CX auf XM so hoch war, wie von XM auf C6!

- die Unterscheidung zum Mittelklassemodell ist/war zu gering (d.h. die selbe Technik - HP, Motoren, etc.). Zumindest gab's beim CX/XM Motoren, die nicht im BX verbaut wurden, jedoch wurden die XM Motoren später auch im Xantia verbaut (bis auf Ausnahmen, schon klar), der zu guter Letzt auch noch die moderneren Motoren bekam. Beim CX gab's zumindest einen elektrischen Höhenverstellschalter, beim BX nur einen mechanischen Hebel. Was war beim XM? Es wurde auf mechanisch "downgesized". Das sind nur ein paar Details herausgegriffen, aber auch das macht Komfort aus.

- zuwenig bis gar keine Werbung. Gerade in den letzen Produktionsjahren des XM wußte der potentielle Käufer nicht mehr, dass es den auch noch gibt, da im Großteil der Flottenprospekte der XM fehlte.

Beim C6 ist das zwar besser, aber auch hier gab es bei Einführung keine ordentliche Promotion. Der Wagen stand einfach plötzlich beim Händler. Für einen C3/4 Picasso werden Präsentationen gefeiert und den C6 stellt man zwischen Jumper und Berlingo ins Freie, am Besten noch hinten auf den Gebrauchtwagenplatz. Wer Citronist ist und auch das nötige Kleingeld hat wird sich zwar einen C6 kaufen, sofern er so ein Auto braucht, die anderen werden nur durch ausgiebiges Suchen auf dieses Gefährt stoßen. Weil, bei Citroen brauche ich nicht zu schauen, die haben doch nur Kleinwägen...

Die kleineren Händler stellen sich keinen C6 hin, weil ihre Kundenklientel den vermutlich nicht kauft und man auf den Platz, den der C6 benötigen würde, doch lieber einen C1 und einen C3 hinstellt.

Womit sich wieder die Frage stellt, "ob es wirklich nötig ist für Citroen in dieser Klasse präsent zu sein". Oder ob man doch lieber mit der DS-Serie versucht potente Käufer zu erreichen, die sich als Zweit-, Dritt-, Viertwagen einen kompakten Citroen hinstellen.

lg thomas

Geschrieben (bearbeitet)

> Wenn Kaufinteressierte von Händler zu Händler eiern müssen, um sich

> wenigstens einmal reinsetzen zu dürfen, darf man sich über die

> bescheidenen Verkaufszahlen nicht wundern.

Der C6 ist sicher kein Auto, welches massenhaft von Privatleuten gekauft wird. Das ist einfach nicht das passende Segment hierfür. Dementsprechend brauchen Händler auch nicht wirklich einen C6. Und wer sich nur etwas Mühe gibt, sollte über die Niederlassung leicht einen C6 für Probefahrten bekommen.

> Wer ernsthaft gegen BMW und Mercedes konkurrieren will, muss ein ähnlich

> individuell konfigurierbares Auto anbieten. Diesen Kraftakt scheut PSA aber

> offenkundig. Dann müsste es mehr Karrosserievarianten geben: Die

> Konkurrenz bietet in den Modellreihen auch Kombi, teils auch Coupé und

> Cabrio. Und, und, und...

Schon wieder dieses Kombi-Argument. Du kannst sicher sein, daß die Verkaufszahlen mit Kombi nicht wesentlich höher wären.

Die C6-Konkurrenz ist zwar faktisch BMW 5er, MB E-Klasse und Audi A6, von denen es ja Kombis gibt. Aber hier in D ist das "nur" obere Mittelklasse. Die Oberklassenmodelle der besagten Marken sind aber nicht als Kombi erhältlich (BMW 7er, MB S-Klasse, Audi A8). So gesehen verspricht der C6 ein Segment, welches er effektiv nicht oder gerade mal in er V6-Variante erfüllt (wie gesagt, bezogen auf D - die EU-Komission zählt die obere Mittelklasse anscheinend als Oberklasse). Für die (D-)Oberklasse ist der C6 schlicht viel zu billig.

Der C6 ist das größte Modell von Citroen und es ist im Grunde kein Kombimodell notwendig. Dafür gibt es den C5. Der C6 ist nicht der große Geldbringer. Das Citroen sich in D mehr Verkäufe erhofft hat ist wohl noch als gewisse Naivität entschuldbar. Wirklich realistisch war es wohl nicht.

> hatte Citroen in der Oberklasse ja längst Fuß gefasst, bzw. war von Anfang

> an mit dabei - nicht umsonst haben die Staatsmänner aller Welt immer auf

> die großen Citroen Limousinen gesetzt, bis zumindest zum CX.

Welche "Staatsmänner aller Welt"? War Citroen sozusagen Standard bei Staatskarossen? Wohl eher nicht. Davon einmal abgesehen ist der Vergleich der "alten Zeiten" mit den heutigen Zeiten ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Oberklasse ist heutzutage was anderes. Da müßte Citroen etwas oberhalb vom C6 anbieten. Und der wäre dann selbst willigen Privatkunden doch zu teuer. Oberklasse gibt es halt nicht für 30-40.000 Euro.

> denn spätestens zu diesem Zeitpunkt sind dann alle potentiellen Oberklasse-Kunden abgewandert und

> kommen nicht wieder.

Weil sich "Oberklasse" jenseits vom C6 abspielt. Nichtsdestotrotz ist der C6 als "großes" Auto völlig ok.

Wenn potentielle Oberklassekunden abwandern, scheinen die "Vorteile" eines großen Citroen nicht wirklich wichtig zu sein. Oder ist z.B. der A8 ein Komfort- oder Platzwunder?

> Womit sich wieder die Frage stellt, "ob es wirklich nötig ist für Citroen in

> dieser Klasse präsent zu sein".

Man kann als Kleinwagenhersteller sicher ganz gut leben. Aber so richtig ernst genommen wird man da wohl nicht. Mit großen Autos können viele Autohersteller nicht reich werden, benötigen aber trotzdem ein entsprechendes Modell für das Prestige.

Bearbeitet von Thomas Nolte
Geschrieben

Ach der wírd bestimmt eingestellt, die weißen, grauen und schwarzen sind dann wohl die Haldenfahrzeuge, mit dem XM haben die das doch genauso gemacht.

Geschrieben

Außerdem bin ich der Meinung, wenn man schon in dieser Fahrzeugklasse einen stellenwert haben will, gehört auch die gute, kompetente betreuung des fahrzeuges und die kundenpflege einfach dazu, dummerweise bewegen wir uns scheinbar aber immer noch auf entenniveau.

Geschrieben
WOW, der C6 wäre echt ein Verlust. Ich denke, dass es einer der schwersten Versuche ist, in der Oberklasse Fuß zu fassen. Es wäre aber echt schade, wenn der Versuch eingestellt würde. Es gibt wenig Autos, die so extravagant gebaut sind.

... gibts eigentlich den renault vel satis noch neu zu kaufen...???

... der ist für normal-auto-käufer noch extravaganter, würde ich sagen!!

Geschrieben

....und technisch so hinterher fahren, hast du leider vergessen

Geschrieben

Wieso denn technisch hinterher fahren? Ich finde das Auto schon ziemlich komplett. Und es ist einfach ein tolles Design.

Geschrieben
....und technisch so hinterher fahren, hast du leider vergessen

Naja, technisch hinterher stimmt wohl nur bedingt. Gerade die innovativen Sicherheitsmerkmale, die allesamt im C6 Weltpremiere hatten, sprechen doch wohl für sich. Motorisch ist er zwar nicht zukunftsweisend, aber doch auch nicht unbedingt soweit hinten her.

Geschrieben
Wieso denn technisch hinterher fahren? Ich finde das Auto schon ziemlich komplett. Und es ist einfach ein tolles Design.

design ist nun mal nicht alles in dieser fahrzeugklasse, jetzt kriegen sie die quittung

Geschrieben
Naja, technisch hinterher stimmt wohl nur bedingt. Gerade die innovativen Sicherheitsmerkmale, die allesamt im C6 Weltpremiere hatten, sprechen doch wohl für sich. Motorisch ist er zwar nicht zukunftsweisend, aber doch auch nicht unbedingt soweit hinten her.

Welche sind denn das? Weil man wegen RetroDesign bzw Monstermotor nicht in der Lage war Platz für einen Fußgängerunfall zu lassen hebt man die Motorhaube im Falle eines Falles an? Das ist gewichtserhöhend und keinesfalls innovativ.

Ein Crashsenosor der Fenster und Schiebedach im Falle eines Falles schließt, die Gurte vorstrafft, den Beifahrersitz in eine optimale Position rückt ... das ist ok.

Der C6 wird mit einer arroganten Motoreinfalt, unflexiblen Innenausstattungsfarben und mit mangelhafter Ausstattungsvielfalt und -kombination quadriert durch den Service einfach ein Mauerblümchendasein, wenn überhaupt, beahlten.

Alfa schaffte es mit dem 156 und dann mit dem 159 nach 20 Jahren die Fans wieder zu begeistern. Mit Design ist das gelungen. Aber da ist der Anspruch sportliches Herz und nicht technologie Führerschaft wie es in selbstgerechter Art und Weise von Citroen versucht wird.

Bestimmt ist der c6 eines der Autos mit dem besten Langstreckenkomfort. Alleine war es drei Händlern nicht möglich mir einen zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen.

Bei Jaguar ganz anders. Freitag mittags zum Händler mit der Bitte eine Probefaht machen zu können. Kopfschütteln seitens das Händlers. Ein Schmunzeln und dann wird mir der Schlüssel überreicht mit den Worten "dann mache ich eben keine Mittagspause und sie haben 2h Spaß, ok?". Daraufhin hatte ich 2h Spaß. Und ohne Termin. Der bis jetzt anhält.

Bei BMW hatte ich noch nicht mal ne Chance nen Prospekt zu bekommen ohne vorherigen Termin. Habe mich dann gefragt wie ich einen Termin bekommen soll ohne Visitenkarte. Oder soll ich etwa die Information anrufen?

Bei Lexus scheiterte der Autokauf am nicht vorhandenen Kombi. Wäre mit beim C6 sogar eventuell egal gewesen. Nur eben nicht ohne Probefahrt. Und jetzt, nach gut eineinhalb Jahren mit Jaguar kann ich mir nicht vorstellen jemals nochmal einen Citroen, CX ausgenommen, zu kaufen. Oder zu fahren. Dazu sind sie von ernsthaften Service viel zu weit entfernt...

Geschrieben
... jetzt kriegen sie die quittung

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Die Quittung sollte schon bei Dir zu Hause liegen...icon12.gif

Weil man wegen RetroDesign bzw Monstermotor nicht in der Lage war Platz für einen Fußgängerunfall zu lassen hebt man die Motorhaube im Falle eines Falles an? Das ist gewichtserhöhend und keinesfalls innovativ.

Empfindest Du das als objektiv und fair?

1. hast Du möglicherweise den gleichen Motor drin,

und 2. hat der C6 definitiv den besten Fußgänger-Schutz.

Der C6 Retrodesign? Ja, ein wenig...

Aber Jaguar hat es praktisch erfunden, die waren schon 'retro' als den Begriff noch nicht gab. icon12.gif

Roger

Geschrieben

Wenn der Konfigurator bei Citroen funktioniert habe ich als Ergebnis eine niedrige Leasingrate bei kompletter Ausstattung.

In der Ausstattung "Exclusive" ist so ziemlich alles drin was ich mir anderenorts manuell zusammensuchen muss.

Wenn ich bei Mercedes, BMW, Audi, Jaguar, Lexus in einer Stunde das zusammenkonfiguriert habe was ich möchte, werden Leasingraten aufgerufen, die deutlich höher liegen.

In den C6 würde der neue 240 hdi sehr gut passen. Dazu die üblichen Neuerungen für das Navi mit damit einher gehendem Facelift des Armaturenbretts und ich wüßte, was mein nächstes Auto wäre.

Auf einen C5 umsteigen falls der C6 eingestellt wird, werde ich wohl nicht.

Geschrieben

"Aber Jaguar hat es praktisch erfunden, die waren schon 'retro' als den Begriff noch nicht gab."

....sososo, das gilt aber nur für sich selber- die haben ihre "lange" Linie halt lang gehalten.

Und zu was ist ein E-Type bitteschön Retro ? Aber wie viele haben da kopiert.... Z3, Z fallen mir mal sofort ein .... Datsun 280 Z (Godzillas Revenge)

Carsten

Geschrieben
...

Bei Jaguar ganz anders. Freitag mittags zum Händler mit der Bitte eine Probefaht machen zu können. Kopfschütteln seitens das Händlers. Ein Schmunzeln und dann wird mir der Schlüssel überreicht mit den Worten "dann mache ich eben keine Mittagspause und sie haben 2h Spaß, ok?". Daraufhin hatte ich 2h Spaß. Und ohne Termin. Der bis jetzt anhält.

...

Das nenne ich Pech gehabt, dass du keine kompetenten Citroen Händler in der Nähe hast!

Ich habe bei meiner Werkstatt vorbeigeschaut um mir Unterlagen zum Monopoint zu organisieren (durfte ich mir auch gratis kopieren!), ich stellte erstaunt fest, dass er bereits den dritten C6 zu verkaufen hat (und das in einer Werkstatt, die damals nur zwei CX verkauften), da sagt der Chef plötzlich zu mir: "Da sind die Schlüssel! Bringst ihn halt am Nachmittag wieder! Viel Spaß!"

Und das, obwohl er ganz genau weiß, dass ich mir in absehbarer Zeit keinen C6 kaufen werde!

Auch das gibt's, hat also primär nichts mit dem C6, Citroen oder PSA zu tun, wenn die Händler kein Interesse zeigen.

lg Thomas

Geschrieben

Auch ich konnte den C6 Benziner eines Mainzer Autohaues spontan und sofort probefahren.

hs

Geschrieben
Und zu was ist ein E-Type bitteschön Retro ? Aber wie viele haben da kopiert.... Z3, Z fallen mir mal sofort ein .... Datsun 280 Z (Godzillas Revenge)

Der E-Type ist fraglos ein Design-Statement und eine Stil-Ikone.

Am besten gefiel mir die Leiche bei Du weißt und schon ;)

Da es um den Vergleich mit dem C6 ging, meinte ich natürlich die Limos, die, Du wirst es genau wissen, seit 50 Jahren 'gleich' aussehen.

Roger