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XM Y4 V6 Automatik Sicherungsfrage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann hier einer eindeutig sagen, ob dieser komische Multischalter auf dem Automatikgetriebe auch über die Sicherung 19 im Sicherungskasten abgesichert ist.

Hintergrund:

Meine Diva ist von einem Moment auf den anderen nicht mehr angesprungen. Anlasser gebrückt und Sie lief ohne Probleme. Daher nehme ich an, Multischalter defekt.... ABER: Die Tachoeinheit funktionierte auf der Heimfahrt dann nicht.

Festgestellt das die Sicherung 19 defekt ist und ersetzt. nach 10 Sekunden wieder durchgebrannt nachdem ich die Zündung angemacht habe. (KEIN Startversuch des Motors)

Da meines Erachtens der Multischalter defekt ist, könnte ja da der Hase im Pfeffer begraben sein, WENN dieser Schalter auch über Sicherung 19 abgesichert ist....

Kommentare willkommen :)

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich habe jetzt nochmal eine Sicherung eingebaut und den Wagen innerhalb dieser 10 Sekunden die bis zum Durchbrennen der Sicherung verbleiben, gestartet. Er lief sofort. Das deutet meines erachtens NICHT auf den Multischalter hin.

Als der Wagen lief, ist die Sicherung natürlich wieder durchgebrannt.

Das Spiel habe ich noch 2 mal gemacht. Beim dritten mal ist die Sicherung SOFORT (ohne Zeitverzug durchgeknallt).

Ich nehme mal an, jetzt muss ich richtig in die Tiefe der Elektrik einsteigen. Wobei da verstehe ich immer nur Bahnhof.

Hatte das schon mal einer und kann so nach dem Motto sagen: "Hey, wechsel mal den ..... aus und dann läuft die Karre". Wenn nicht, wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Gruß

Holger

Geschrieben

Also zuerst mal schauen was an der Sicherung 19 dranhängt. (Am besten hier mal posten)

Dann zuerst mal einfachen Weg gehen, und Relais oder elektroniken diverse Verbraucher die an der Sicherung 19 dran sind abstecken, und schauen ob die Sicherung hält, ein Ampermeter kann auch aufschluss darüber geben, ob zuviel strom verbraucht wird, aber das ist mit vorsicht zu geniessen, da das Ampermeter keine Sicherung ist! Auch messen viele Ampermeter nur bis zu 10A!! So könnte man den Fehler einkreisen. Wenn ich weiß was alles dranhängt, bin ich gern bereit in meinen Unterlagen zu stöbern...........

Geschrieben

Hallo Holger,

schreib mal welchen Motor und was für eine Automatik da drin ist.

Baujahr(Orga) wäre auch interessant.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, es handelt sich um den V6 12V mit Kettenmotor. Getriebe ist das 4HP18.

@hm-electric, also an der Sicherung 19 hängen das Kombiinstrument, die Relais der Kühlerlüfter, der Innenlüfter und die automatische Innenbeleuchtung dran. Innenlüfter und Innenbeleuchtung hatte ich schon abgezogen. Hat leider nicht geändert. Die zwie rechten Relais der linken Relaisreihe in Fahrtrichtung gesehen hatte ich auch schon raus. Gleiche Syntom. Das ganz linke Relais (Automatikgetriebe) war auch schon draussen, keine Veränderung. Immer brennt die Sicherung durch.

Das wars dann mal.

Geschrieben

Hallo Holger,

wenn alle angeschlossenen Relais und damit die Kabelstränge weg sind, aber immer noch Feuer im Kasten, dann vermute ich mal einen Kurzschluß durch ein durchgescheuertes Kabel oder so.....??

Nur wo ???

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo ich nehme an Du hast das Fenix 3 MPI Steuergerät dann kann ich Dir den Schaltplan senden .Falls erforderlich .Den Lüfter sende ich <dir am Montag.Da ich nach dem Diebstahl meines schwarzen CX Turbo 2 und dem wiederauffinden (komplett ausgeräumt in D !) werde ich meine Citroen Sammlung ausser der DS ohne Dach Schrotten .Also habe ich noch genug Teile.

M f G Mike

Geschrieben

Ich würde dann noch das Kombiinstrument mal abhängen, sowie die Steuerbox der Lüftungsanlage und wenn du hast das elektroniksche Steuerpanel der Lüftung. Die Elektronik der Innenraumbeleuchtung ist auch ein kandidat.....

Geschrieben (bearbeitet)

Fehlersuche:

erstmal hier, da war aber nichts:

DSCI2773_640.jpg

dann hier, auch da war nichts:

DSCI2776_640.jpg

hier war ebenfalls nichts:

DSCI2775_640.jpg

Innenleuchte war auch nichts. (Leider kein Bild)

ABER hier bin ich fündig geworden:

DSCI2769_640.jpg

In der Schlangengrube unter dem LHM-Behälter. Nachdem ich diesen ausgebaut hatte, und dabei natürlich die Kabel bewegt habe, war der Fehler weg.

Sicherung bleibt heile, Auto startet ohne Probleme.

SUPER. wie komm ich da jetzt weiter? Erstmal alle Kontakte säuber und einsprühen . Issklar.

Zusammenbauen und hoffen das es das war.......

Meine Frage: WO ist denn jetzt hier der ominöse MUltischalter des Automatikgetriebes? Ich habe noch nichtmal ansatzweise eine Ahnung wo der stecken könnte. Unter dem etwas größeren Gummiteil sitzt eine Getriebehalterung.

Für Hinweise dankbar,

grüßt

Holger

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

der multischalter sitzt direkt am getriebe, dort wo die bewegung des schaltbowdenzuges umgelenkt wird. wenn du tiefer "gebuddelt" hättest:nach der getriebeaufhängung kommt der schalter. ich suche mal nach fotos.

Geschrieben

Holger ich hoffe du hast die Isolierun der Drähte überprüft, und auch ob der Stecker ein überschlag macht??

(OT: Neulich beim kunden hatte ich eine Lüsterklemme, die ohne ersichtlichen Grund ein überschlag machte, und damit ein kurzen verursachte. Das Lustige: erst wenn man die Klemmen bewegte knallte es!)

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