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20 Jahre XM - ist was geplant?


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo,

hier im Forum und auf der Seite der XM IG habe ich nichts gefunden, daher stelle ich mal frech hier folgende Frage: Ist irgendwas von der XM IG geplant bzgl. des Jubiläums?

Geschrieben

Hallo,

mein V6 wurde am 10.05. zwanzig Jahre alt... (OrgaNr 4566).

In Frankreich gabs meines Wissens auch nichts.

Michel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das finde ich jetzt aber komisch.

Ist die XM Gemeinde wirklich so träge?

Geschrieben

... sind halt keine BX-Fahrer... ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

;)

Finde ich trotzdem schade. Nun, da ich wieder einen XM habe, wäre ich gerne auf ein XM Treffen gegangen, sofern es nicht am A.. der Welt gewesen wäre ;)

Geschrieben

iss doch ganz normales xm-treffen in reichelsheim, irgendwann ende juni. müßte auch im veranstaltungskalender stehen. (19.-21.06.09??)

Geschrieben
... sind halt keine BX-Fahrer... ;)

Yep,

... ich werde den XM auf dem diesjährigen BX Treffen feiern :-)

lg micha

Geschrieben
Yep,

... ich werde den XM auf dem diesjährigen BX Treffen feiern :-)

lg micha

Genau, der Super-BX wird auch auf dem BX-Treffen die passende Würdigung erfahren. :-)

Geschrieben

Die Sache ist die, dass der XM noch gar nicht aussieht wie 20 .... ;)

PS: ich würdige den Geburtstag schon seit Anfang des Jahres, siehe Signatur!

lg thomas

Geschrieben

Was wollt ihr bei den Schüsseln feiern? 20 Jahre Fahrer und Mechaniker genervt?

Der XM als solches ist doch nicht besser als CX-Row's C6

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Der XM als solches ist doch nicht besser als CX-Row's C6
Na, da frag mal CX-Row!!!

Nein, besser nicht! So ne Forums-Amnesie hat ja sogar was Gutes...;)

>>Jürgen

Gast Gerhard T
Geschrieben
Was wollt ihr bei den Schüsseln feiern? 20 Jahre Fahrer und Mechaniker genervt?

Der XM als solches ist doch nicht besser als CX-Row's C6

Bitte mal nicht vom eigenen kurzstreckengequälten XM auf die anderen schließen, gelle...?

Oder wie war das mit 3,5km pro Fahrt nochmal? (sorry, das musste jetzt einfach sein ;) )

Ist ja alles relativ.Mal abwarten, was es z.B. beim C5 zum 20er zu feiern gibt. Highscore an kaputten Kupplungen vielleicht, oder 20 Jahre Rückenschmerzen...?

Immerhin hat der XM seine treue, unverbesserliche Fan-Gemeinde. Zwar leidgeprüft (können über CX-ROW's C6 "Problemchen" doch nur schmunzeln), aber im wesentlichen treu.

Geschrieben
Was wollt ihr bei den Schüsseln feiern? 20 Jahre Fahrer und Mechaniker genervt?

Der XM als solches ist doch nicht besser als CX-Row's C6

Hery, hey, der XM ist, wird er nicht bei den "Freundlichen" Umgebracht, ein super, eleganter Wagen der richtig Spaß macht, manchmal kriegt man aber auch graue haare, ich finde man sollte den schon feiern, ebenso wie den untergang des C6 :)

Geschrieben

20 Jahre Domlager - und wir leben noch. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Boris

Geschrieben
Na, da frag mal CX-Row!!!

Nein, besser nicht! So ne Forums-Amnesie hat ja sogar was Gutes...;)

>>Jürgen

Die können auch streß machen, zugegeben, aber nichts im vergleich zum C6, bin froh einen Xm zu fahren und die C6 entwöhnung tut auch echt gut.

Geschrieben
Bitte mal nicht vom eigenen kurzstreckengequälten XM auf die anderen schließen, gelle...?

Oder wie war das mit 3,5km pro Fahrt nochmal? (sorry, das musste jetzt einfach sein ;) )

Das dachte ich mir das das kommt, aber:

1) bekommt dieser Kurzstrecken XM rund 15 tkm pro Jahr.

2) ist das der 4. XM meiner Frau

3) laufen bzw liefen bei uns in der Familie bereits mehr als 15 XMs

4) Habe ich in einer Citronenwerkstatt gearbeitet als die Schüsseln damals auf den Markt kamen.

Ich weiss das es ein paar XMs gibt die nicht schlecht sind aber es gibt sicher kaum einen XM der noch keine Probleme mit dem

-Mäuse- äh Streifenkino hatte, entweder wegen der Streifen oder wegen Falschaussagen.

-Hydractiv Sorgen hatte

-Der Superkonstruktion von Domlagern

-eine pieselnde Diravi

-ABS das geht wenn die Sonne scheint und man geradeaus fährt

-Motoren die Reihenweise an Ölmangel starben wegen Nichtablesbarkeit des Peilstabes und falscher Ölstandsanzeige

-Zylinderköpfe die reissen nur weil man sie nicht streichelt

-Defekte Stössel

-Abgerissene Schrauben an der Servolenkung

-Kühler die beim ersten TÜV undicht sind

.

.

.

Damit mich keiner falsch versteht, ich meine jetzt nicht die Fehler die an Autos mit 350tkm nach 15 Jahren auftreten sondern an Autos bei denen die Finanzierung/das Leasing noch nicht ausgelaufen war.

Meinen ersten XM V6 Motor habe ich gewechselt bevor die meisten von Euch den ersten XM gesehen haben, der hatte gerade 150km (einhunderfünfzig Kilometer) und war unser erster Vorführwagen. Der zweite Vorführwagen, der flugs aus Köln geholt wurde um die Vorstellung nicht mit einem defekten XM machen zu müssen hat dann immerhin 1500 km gehalten.

Aber wie ihr seht nimmt man das in unserer Familie auch gelassen, ist ja ein Citroen, und fährt trotzdem XM. Ab 92 waren sie ja dann tatsächlich besser.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Wieso ich fahre jetzt 20 Jahre XM den ersten hatte ich im August 1989 als Ersatzwagen als ich meinen neuen CX im 1.Service hatte .Nun habe den CX stehen gelassen und den Xm gekauft.Nun es folgten in den Jahren viele Xm s .Nun Problemchen gabs immer aber nix was nicht mit Kontaktfett behoben werden konnte.Nun begeistert war ich als ich den ersten 200 PS 24 Ventiler fahren konnte .Nun dann 1997 mein erster 24 Ventiler Zahnriemen XM ESJ9 mit beigen Leder ,CD-Wechsler Schiebedach und Handschaltung das war Spass pur .Nun nicht das Ihr denkt der CX hätte keinen Spass gemacht aber, der Xm hatte mal einen grossen Kofferraum und ich hatte mit meinen 1.90m Körpergrösse endlich ein gute Sitz Position ohne zusätzliche Sitzverlängerungen und das grosse Plus der damals "ruhige" ZPJ Motor .

M f G Mike

Geschrieben
Das dachte ich mir das das kommt, aber:

1) bekommt dieser Kurzstrecken XM rund 15 tkm pro Jahr.

2) ist das der 4. XM meiner Frau

3) laufen bzw liefen bei uns in der Familie bereits mehr als 15 XMs

4) Habe ich in einer Citronenwerkstatt gearbeitet als die Schüsseln damals auf den Markt kamen.

Ich weiss das es ein paar XMs gibt die nicht schlecht sind aber es gibt sicher kaum einen XM der noch keine Probleme mit dem

-Mäuse- äh Streifenkino hatte, entweder wegen der Streifen oder wegen Falschaussagen.

-Hydractiv Sorgen hatte

-Der Superkonstruktion von Domlagern

-eine pieselnde Diravi

-ABS das geht wenn die Sonne scheint und man geradeaus fährt

-Motoren die Reihenweise an Ölmangel starben wegen Nichtablesbarkeit des Peilstabes und falscher Ölstandsanzeige

-Zylinderköpfe die reissen nur weil man sie nicht streichelt

-Defekte Stössel

-Abgerissene Schrauben an der Servolenkung

-Kühler die beim ersten TÜV undicht sind

.

.

.

Damit mich keiner falsch versteht, ich meine jetzt nicht die Fehler die an Autos mit 350tkm nach 15 Jahren auftreten sondern an Autos bei denen die Finanzierung/das Leasing noch nicht ausgelaufen war.

Meinen ersten XM V6 Motor habe ich gewechselt bevor die meisten von Euch den ersten XM gesehen haben, der hatte gerade 150km (einhunderfünfzig Kilometer) und war unser erster Vorführwagen. Der zweite Vorführwagen, der flugs aus Köln geholt wurde um die Vorstellung nicht mit einem defekten XM machen zu müssen hat dann immerhin 1500 km gehalten.

Aber wie ihr seht nimmt man das in unserer Familie auch gelassen, ist ja ein Citroen, und fährt trotzdem XM. Ab 92 waren sie ja dann tatsächlich besser.

Ich erlaub mir folgende Punkte hinzuzufügen.

- Ständig herumsabbernde Hydraulik/ Motoröl - Der XM ist einfach ne Gießkanne.

- Bei den dieseln- ununterbrochenes WOLF suchen bis mann nen luf-wutz gefunden hat

- Ständig herumsabbernde undichte - herumzikkende Einspritzpumpen.

- DAs niemals korrekte funktionieren des Kühlbventilatorensystems (2.1er Y3)

- U-Boot (Hochwasser) im Kofferraum

Der XM ist und bleibt ein Kopfwehauto- mit dem REparieren wird mann da nie fertig- aber nach jeder bastlerei - freut mann sich doch wieder am federkomfort und das wieder was funktioniert wie es soll.

Da kannman wohl sagen was mann will *Ggg*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich glaub hier sind - mit Verlaub - nur Drecksschrauber unterwegs... ;)

Oder ich bin mit meinem XM ein absoluter Glückspilz.

Von den allermeisten oben aufgezählten Defekten/Konstruktionsfehlern ist mein XM jedenfalls verschont geblieben. (Einzige Ausnahme: Domlager, da sind leider alle XMs potentiell betroffen.)

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, bislang hatte ich mit meinen zwei XMs auch keinerlei Probleme der o. g. Art.

Nach der Beseitigung div. Reparaturstaus lief der V6 tadellos und der TCT ist auf dem Weg dorthin.

Geschrieben
... aber es gibt sicher kaum einen XM der noch keine Probleme mit dem

-Mäuse- äh Streifenkino hatte, entweder wegen der Streifen oder wegen Falschaussagen.

-Hydractiv Sorgen hatte

-Der Superkonstruktion von Domlagern

-eine pieselnde Diravi

-ABS das geht wenn die Sonne scheint und man geradeaus fährt

-Motoren die Reihenweise an Ölmangel starben wegen Nichtablesbarkeit des Peilstabes und falscher Ölstandsanzeige

-Zylinderköpfe die reissen nur weil man sie nicht streichelt

-Defekte Stössel

-Abgerissene Schrauben an der Servolenkung

-Kühler die beim ersten TÜV undicht sind...

Na, dann hab ich ja einen der sicher-kaum-XM. Ist der jetzt wertvoll? :D

Geschrieben
Das dachte ich mir das das kommt, aber:

1) bekommt dieser Kurzstrecken XM rund 15 tkm pro Jahr.

2) ist das der 4. XM meiner Frau

3) laufen bzw liefen bei uns in der Familie bereits mehr als 15 XMs

4) Habe ich in einer Citronenwerkstatt gearbeitet als die Schüsseln damals auf den Markt kamen.

Ich weiss das es ein paar XMs gibt die nicht schlecht sind aber es gibt sicher kaum einen XM der noch keine Probleme mit dem

-Mäuse- äh Streifenkino hatte, entweder wegen der Streifen oder wegen Falschaussagen.

-Hydractiv Sorgen hatte

-Der Superkonstruktion von Domlagern

-eine pieselnde Diravi

-ABS das geht wenn die Sonne scheint und man geradeaus fährt

-Motoren die Reihenweise an Ölmangel starben wegen Nichtablesbarkeit des Peilstabes und falscher Ölstandsanzeige

-Zylinderköpfe die reissen nur weil man sie nicht streichelt

-Defekte Stössel

-Abgerissene Schrauben an der Servolenkung

-Kühler die beim ersten TÜV undicht sind

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Damit mich keiner falsch versteht, ich meine jetzt nicht die Fehler die an Autos mit 350tkm nach 15 Jahren auftreten sondern an Autos bei denen die Finanzierung/das Leasing noch nicht ausgelaufen war.

Meinen ersten XM V6 Motor habe ich gewechselt bevor die meisten von Euch den ersten XM gesehen haben, der hatte gerade 150km (einhunderfünfzig Kilometer) und war unser erster Vorführwagen. Der zweite Vorführwagen, der flugs aus Köln geholt wurde um die Vorstellung nicht mit einem defekten XM machen zu müssen hat dann immerhin 1500 km gehalten.

Aber wie ihr seht nimmt man das in unserer Familie auch gelassen, ist ja ein Citroen, und fährt trotzdem XM. Ab 92 waren sie ja dann tatsächlich besser.

wir haben unsern TD 12 seit anfang 1992, und von all diesen Problemen hatte er noch keines. Dafür sind die hinteren (mechanischen !) Fensterheber kaputt und die Schlösser funktionieren bei Nässe nicht richtig.

Max

Geschrieben

Der XM hat natürlich seine Macken und Schwachstellen. Aber man sollte nicht die Macken der ersten Produktionsjahre stellvertretend für die gesamte Bauzeit betrachten und den XM per se schlecht machen. Viele der Macken sind ja noch nicht mal XM-spezifisch, werden aber nur ihm angelastet, z.B. Domlager, schwach befestigte DIRASS, ABS-Fehler, ölempfindliche Motörchen usw. gibt's auch alles beim Xantia (der dagegen wird trotz der zusätzlich typischen Roststellen dagegen immer hochgelobt). Wenn man Glück hat, erwischt man auch mal eienn XM, an dem nicht dauernd was kaputt ist. Und wenn man sich auf solche Glücksspielchen nicht einlassen will, dann KANN man ja gerne die Marke wechseln und fahren, was man MÖCHTE. Das sollte aber jedem individuell freigestellt bleiben.

@Mindvision: Deine aufgezählten Fehler klingen nach 350tkm Gurke, sorry.

Boris

Geschrieben

das Problem ist eigentlich, dass es viele XM mit Reparaturstau gibt, und das viele Leute meinen sich für 500 Euro ein Gutes Oberklassefahrzeug kaufen zu können. Ein XM für 1500 Euro ist oft viel billiger, da dort normalerweise nicht mehr so viel gemacht werden muss.

Max

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