Zum Inhalt springen

20 Jahre XM - ist was geplant?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das Problem ist eigentlich, dass es viele XM mit Reparaturstau gibt, und das viele Leute meinen sich für 500 Euro ein Gutes Oberklassefahrzeug kaufen zu können. Ein XM für 1500 Euro ist oft viel billiger, da dort normalerweise nicht mehr so viel gemacht werden muss.

Max

Nein, das ist nicht ganz das Problem. Denn in anderen Threads wird ja gerne behauptet, dass z.B. bei bestimmten Autos der Marke mit dem Stern sowas wie ein Reparaturstau entweder gar nicht möglich ist, oder wenn, dass es dem Auto nicht schade. Vielleicht ist ja auch was dran.

Zum Preis: das ist ebenfalls Glücksache. Ich habe für meinen aktuellen Y4 vor wenigen Jahren 2.500,- bezahlt (und das war noch 1000,- runtergehandelt, weil er kurz nach der Besichtigung vorne leicht angeboxt wurde). Das Auto hat mir soviel Ärger und Arbeit bereitet, da war jeder Euro zuviel. Mein billiger Y3 vom libanesischen Fähnchenhändler ohne TÜV und ohne Garantie dagegen war ein Quell der Zuverlässigkeit.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Eben das ist das grösste Problem da kauft einer wie sagt Ihr in der Bucht oder bei uns im Ricardo einen XM für 300-500 Euro.Mit der Einstellung jetzt einen super Kauf gemacht zu haben.Aber da müssen sie zum TüV da kommt die Ernüchterung .Ich könnte ganze Bücher schreiben was ich schon gesehen habe.Aber es ist doch mit allen Autos die nicht gepflegt werden oder diverse Arbeiten stehen an und werden nicht erledigt gibt das eine Baustelle ohne Ende.

Ein Xm kostet auch heute Geld im Unterhalt ,eher mehr wie früher denn die Teile werden rar und teuer.Aber dafür gibts ja zum Glück dieses Forum.

Ich fahre jetzt 20 Jahre XM und würde wieder einen XM kaufen wenn es den noch geben würde.Nun ich hatte jetzt 2 Wochen nen C6 wollte die DS eintauschen aber ich lass es sein. Absolut kein Kofferraum nö mit 2 Kindern in den Urlaub nur mit Dachbox nein lieber Xm fahren .Aber eben ich frage mich schon lange was nach dem XM kommt .Villeicht ein Pöscho immer noch besser als ein C5 S3 in dem ich mich mit 1.90 m Körpergrösse absolut nicht wohl fühle.

M f G Mike

Geschrieben
Aber eben ich frage mich schon lange was nach dem XM kommt
Gute Frage.
Accm Autoatelier
Geschrieben

@XM Boris Du hasst am Diravi Workshop gefehlt .Oder wohl eher dass Xm Kenner Treffen.

Nun bald werde ich mit Jan den Diravi Einbau an seinem 2.1 TD vornehmen .Deutsche Perfektion mit einem schweizer Perfektionisten das sieht schon mal gut aus .Nun es sieht so aus das ich eine grössere Garage übernehme und da würde ich einen XM Schraubertag veranstalten .

M f G Mike

Geschrieben
Zitat von Accm Autoatelier

Aber eben ich frage mich schon lange was nach dem XM kommt

Gute Frage.

CX GTI Turbo II mit Anhängerkupplung :D

Accm Autoatelier
Geschrieben
CX GTI Turbo II mit Anhängerkupplung :D

Habe ich doch schon ohne AHK oder verpasse ich da was ???

Gruss Mike

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hallo,

+ habe selber seit ein paar Tagen einen XM, der von einen Senior gefahren wurde und jede

Schraube beim Cit-Händler gemacht wurde ( Scheckheft gepflegt). Leider der Lack und die

Karosserie wurden mit weniger Liebe beachtet.

* Vor lauter, für mich überflüssigen Geschwätz über Schwächen am XM, ist doch die Haupt-

frage ganz vergessen worden.....

..... Was ist geplant zum 20 jährigen Geburtstag vom XM????

Da ich erstmalig auf dem XM-IG Treffen in Köln war, kann ich nur sagen NIX!!!!!!!!!!!!

Andere, organisatorische Sachen hatten vorrang. Darum sage ich nun

viel Spass beim Lästern über XM und Co.

Grüsse

XMen-Ratingen

Geschrieben

Ich find's schade, dass hier so oft die Netiquette zu kurz kommt, besonders bei den Neuzugängen.

Geschrieben
Habe ich doch schon ohne AHK oder verpasse ich da was ???

Ach, ich dachte nur, wegen dem Kofferraumproblem. Das ist mir ja, mit 2 Kindern und nur Platz und Geld für ein Auto, geläufig...

Aber irgendwie bekomme ich den CX Turbo nicht aus dem Kopf. Vielleicht muss man einfach mal wieder einen fahren und ist dann geheilt...?

Geschrieben
Vor lauter, für mich überflüssigen Geschwätz über Schwächen am XM, ist doch die Haupt-

frage ganz vergessen worden.....

..... Was ist geplant zum 20 jährigen Geburtstag vom XM????

!
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, nicht meckern, sondern selber machen!!!

Schließlich ist die XM-IG ja keine Aktiengesellschaft, wo sich die Mitglieder jährlich die Dividenden und den Rechenschaftsbericht abholen. (... und die Schnittchen!)

Da macht auch nur jeder, was er kann und will. Und entsprechend seiner Zeit und seinen Verpflichtungen. XM-IG ist nämlich total freiwillig. Kost nix und jeder darf!!!

So, musste mal gesagt sein!

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben
XM-IG ist nämlich total freiwillig. Kost nix und jeder darf!!!

So, musste mal gesagt sein!

>>Jürgen

Erinnert mich irgendwie an die GS/GSA IG und die BX IG :D

Geschrieben

(1) Nun bald werde ich mit Jan den Diravi Einbau an seinem 2.1 TD vornehmen .Deutsche Perfektion mit einem schweizer Perfektionisten das sieht schon mal gut aus .

(2) Nun es sieht so aus das ich eine grössere Garage übernehme und da würde ich einen XM Schraubertag veranstalten .

M f G Mike

Hallo,

zu (1)

interessantes Vorhaben, da müßt ihr unbedingt von berichten !!!

zu (2)

Da wünsche ich Dir alles Gute bei und zu dem Schraubertag komme ich, wenn's irgendwie

geht !

mfg vom Elbufer : accm Klaus U.

Accm Autoatelier
Geschrieben
Ach, ich dachte nur, wegen dem Kofferraumproblem. Das ist mir ja, mit 2 Kindern und nur Platz und Geld für ein Auto, geläufig...

Aber irgendwie bekomme ich den CX Turbo nicht aus dem Kopf. Vielleicht muss man einfach mal wieder einen fahren und ist dann geheilt...?

Das stimmt läuft schon gut und sehr ruhig der Kofferraum ist auch nicht so schlecht .Nun habe sowieso nur noch einen einer ist dem Polnischen Stahl (Diebstahl )zum Opfer gefallen -Aber eben das traurige ist dass die Versicherung nicht zahlt da die Nummer am XM war .(Wir haben Wechselschilder ).Nun kurzum das leere "Häuschen "wurde 50 km nach Karlsruhe gefunden .Also irgeneiner fährt nun mit roten Lederseseln und einem Cassis Armarturenbrett in der Weltgeschichte rum .Das traurigste ist das das die Bewaffneten Briefträger für so was in D kein verständniss haben ,ist doch nur ein altes Auto ???!!!!Nun dabei wurde das Auto verzollt weis der Hergott mit welchen Papieren aber das ist mir mittlerweile egal irgendwann wird sich das schon klären .

Nun zum eigentlichen Thema ich schaue nicht ob ich en XM Treffen für die Kenner des Doppelwinkels organisieren kann da ich Ihn ja auch schon seit 20 Jahren geniesse.Wenn nur schon an die feine rote Grütze von Klaus denke, dann muss dass doch einfach sein !!!!!!!!!!!!¨¨

Gruss Mike

Geschrieben

Jungs ihr schweift vom Thema ab.

Ich wollte hier nicht den XM schlecht machen sondern lediglich an die längst vergessenen Kinderkrankheiten erinnern. Ich habe doch extra geschrieben dass ich von Autos redete die noch im Leasing liefen, dass dürfte ja wohl bei allen XMs langsam ausgelaufen sein ;)

Wenn man 20 Jahre XM 2012 feiert klammert man die schlachten Jahre aus.

Accm Autoatelier
Geschrieben

@CX Fahrer isf klar wie gesagt ,man sollte doch was auf die Beine stellen können .20 Jahre XM ist kein Pappenstiel.Nun ich kenne auch viele Kinderkrankheiten von AX,BX,CX,DS,SM und natürlich vom XM aber da ich beim XM nur immer den V6 gefahren bin und nie mit Kolbenkipper etc.zu tun hatte irgendwie habe ich immer nen ausgereiften erwischt .(Mit Problemchen hatte ich auch zu Kämpfen schmunzel)Aber sonst könnte ich im Forum nicht immer Antwort geben .Nun Ihr hört.....

M f G Mike

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Also die HydroRaid war 2009 im Zeichen des XM 20ers ;-)

Mein aktueller XM ist dieses Jahr 20 geworden (-:

Geschrieben

Dipl. Thread-Ausbuddler:

mViper

:D

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso ich fahre jetzt 20 Jahre XM den ersten hatte ich im August 1989 als Ersatzwagen als ich meinen neuen CX im 1.Service hatte .Nun habe den CX stehen gelassen und den Xm gekauft.Nun es folgten in den Jahren viele Xm s .Nun Problemchen gabs immer aber nix was nicht mit Kontaktfett behoben werden konnte.Nun begeistert war ich als ich den ersten 200 PS 24 Ventiler fahren konnte .Nun dann 1997 mein erster 24 Ventiler Zahnriemen XM ESJ9 mit beigen Leder ,CD-Wechsler Schiebedach und Handschaltung das war Spass pur .Nun nicht das Ihr denkt der CX hätte keinen Spass gemacht aber, der Xm hatte mal einen grossen Kofferraum und ich hatte mit meinen 1.90m Körpergrösse endlich ein gute Sitz Position ohne zusätzliche Sitzverlängerungen und das grosse Plus der damals "ruhige" ZPJ Motor .

M f G Mike

Mike hat Recht ab '89 - '13 sind rechnerisch 24 Jahre - hää wieso dann 20 Jahre Party ...? Naja egal... feiern geht immer...

Auch wenn ich was ich oben gelesen habe, das man vom XM absolut abgenervt sein kann... yes - nun ja kann sein, take it or leave it !! ... aber in Würde, bitte nicht jammern !!

Mein XM ist jetzt 22 Jahre alt, voller Technik und die ist dann nach so einer Zeit anfällig und Pflegebedürftig... mein DB W116 auch jetzt 33 Jahre alt, 24 Jahre habe ich den schon - Ja und, auch der hat seine Leiden...

Naja und preislich stand ein 3.0 XM mit 50.000DM gegen einem 300SE mit 55.000DM sehr gut da denn – der DB war „nackt“ und die tecnic Ausführung war schon dagegen echt gut !!

Und als Pallas dann 63.000DM, lag der DB dann vergleichbar weit über 70.000DM…

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
ACCM Carsten P.
Geschrieben
Mike hat Recht ab '89 - '13 sind rechnerisch 24 Jahre - hää wieso dann 20 Jahre Party ...? Naja egal... feiern geht immer...

Kleiner Hinweis zur 20 Jahre Party: Der Thread stammt eigentlich aus dem Jahr 2009 ! ;)

Geschrieben

ups, da hast Du Recht... Grüße F

• 1 Monat später...
Geschrieben
Dipl. Thread-Ausbuddler:

mViper

:D

I Like (-:

Komme halt erst jetzt dazu etwas herumzuwühlen (-:

Geschrieben
... Komme halt erst jetzt dazu etwas herumzuwühlen (-:
Nee is klar, man hat ja auch den Haushalt, und die Kinder... LOL
Geschrieben

Wühlen kannste ja, aber mach die Löcher hinterher wieder zu, sieht ja aus wien Minenfeld...

Oder buddel zumindest nur sinnvolle Threads aus.