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C5 Kombi 110 HDi Tendance Gebrauchtwagen: Worauf achten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin kurz davor, mir einen C5 Kombi 110 HDi Tendance aus dem Jahre 2007 zu kaufen.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen, worauf ich achten sollte (jetzt mal unabhängig vom "Wendekreis eines Ozeanriesen" :-) ) ?

Tritt das Problem mit den quietschenden Bremsen beim C5 II noch auf?

Existiert das Problem mit der Heckscheibe, die sich nicht öffnen lässt, beim C5 II noch?

Danke!

Michael

Geschrieben

Ja, die quietschenden Bremsen gibt es immer noch. Und das Heckscheibenproblem natürlich auch noch. Allerdings muss im Fall des Defektes nicht mehr die Scheibe ausgewechselt werden, es reicht ein Reparaturset. Außerdem gibt's eine plausible Reparaturanleitung, die Du im C5-Forum findest, zumindest habe ich sie nur dort wahrgenommen.

Spontan fällt mir nix Besonderes ein, auf was Du achten müsstest. Ich würde aber immer bei einer Probefahrt auf alle möglichen Geräusche hören. Mein Ex-C5-HDi110 von 2005 hatte einen immer lauter werdenden Turbolader, der dann schließlich ersetzt worden ist. Nervig war auch das häufige ohrenbetäubende Laufen des Lüfters nach Abstellen des Motors, das erst mit einem Softwareupdate leiser und seltener wurde.

Ich hatte von dem Auto schnell die Nase voll, mir hatte der 6. Gang gefehlt. Ansonsten läuft die Kiste ganz schön flott, was man angesichts der Größe des Autos kaum vermutet.

fl.

Geschrieben

Das Fahrzeug ist von 4/2007, hat 62000 km, und soll nur knapp 11000 kosten.

Muss ich mir da vielleicht Gedanken machen, ob mit dem Fahrzeug was nicht stimmt?

Ich finde das ein ziemlich sehr, fast zu gutes Angebot, oder sehe ich das falsch?

Ratet ihr mir zum Kauf?

Geschrieben

Aus der Entfernung kann man Dir keinen Rat geben. Ist das Fahrzeug unfallfrei? Wird es privat oder von einem Händler verkauft? Ist es scheckheftgepflegt? Welche Reparaturen haben stattgefunden? Was muss u. U. noch erledigt werden? Ist ein Satz Winterreifen dabei? Welche Extras hat das Auto? Warum wird es überhaupt verkauft? Fragen über Fragen, die ich mir vor einem Kauf erst mal stellen würde.

Kaufen würde ich einen gebrauchten C5 nur mit Gebrauchtwagengarantie und über einen Cit-Händler.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

quietschende Bremsen:

habe einen C5 aus 7-2007.

Ich hatte bisher ! niemals ! im Straßenverkehr quietschende Bremsen - nicht ein einziges Mal.

Aber: bei Feuchtigkeit saugen sich in der Garage die Beläge an den Scheiben manchmal fest, so daß es manchmal einen Loßreiß-Ruck gibt.

Seit ich die Bremsleistungsvergleiche mit BMWs, Daimlers und VWs auf den ADAC-Testgeländen gelesen habe, bei denen die C5-Bremswege anscheinend immer kürzer waren, als die der anderen, akzeptiere ich das Loßreißen.

Nun zum Tip: Wenn der Wagen aus 2007, dann möglich bald zur Inspektion bei einer CIT-Werkstatt, um den Zustand zu prüfen (Gutachten).

Der Preis scheint bei der km-Leistung einigermaßen ok: Neu mit Rabatten: 21 TDM, erstes Jahr - 33 % = 14 TDM, 2tes Jahr -10 % = 12,5 TDM, 3tes Jahr ...

Das Fahrzeug wurde vor Ende der Fertigung der C5-II-Familie hergestellt ist hat nach meiner Erfahrung die wenigsten Kinderkrankheiten -

obwohl die Citroen AG auch der Auffassung sein kann, Enwicklungsfehler über fast ein Jahrzehnt dadurch beheben zu können, fehlerhafte Teile durch gleiche fehlerhafte Teile zu ersetzen (siehe Heckscheibe und Scheibenheizung Heckscheibe beim Kombi: das Problem wurde ! niemals ! gelöst) - für CIT ein teurer Spaß (z.T. wurden 3 Heckscheiben erneuert) , für die Kundschaft unverständlich, für das CIT-Entwicklungsteam blamabel.

Wenn ein Kombi, dann Heckklappe und Scheibenheizung testen.

Radaufhängung vorne prüfen lassen.

Wenn der Vorbesitzer irgendwas an der Elektrik gemacht hat - Finger von.

Wenn der Motorraum jemals einen Hochdruckstrahler gesehen hat - Finger von.

Komplettes Wartungs- und Pflegeheft vorlegen lassen und per Gutachten versuchen den Preis nochmal zu drücken.

Hoffe es hülft ...

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

generell hat der C5 einen sehr hohen Wertverlust.

Meiner hat damals mit 4 1/2 Jahren nur noch 7.700 EUR gekostet (stand zuvor 1 Jahr beim Händler rum, Laufleistung damals 110.000 km) ....

Geschrieben

Kommt noch was hinzu: Der HDi 110 ist im C5 nicht gerade so sehr beliebt, weil die meisten potenziellen Käufer immer meinen, der Motor sei zu schwach für das große Auto. Das ist er zwar objektiv gesehen nicht, aber die niedrigen Priese sind auch so zu erklären.

fl.

Geschrieben

Hallo,

Fahre selbst einen C5 II 110 HDI aus 2006. Ich habe das Fahrzeug ohne est von einer uns sehr bekannten Cit Werkstatt gekauft und bin vollauf zufrieden.

Heckscheibe ging bei mir auch nicht mehr, aber der Händler hat mir das Reperaturset kostenlos bestellt. Ich habe für meinen C5 mit 48 tkm ca. 12 000 bezahlr, plus satz neuer Winterreifen auf Felgen.

Was mich stört sind die leichten Knack-Geräusche der Klimaanlage nach dem Stehen. Da wird der Innenraum samt Verkleidung temperiert. zudem sind mir schon 3 Scheinwerfer Leuchten kaputt gegangen. Die auszuwechseln ist gar kein Spaß.

Die Motorisierung ist einwandfrei falls du nciht groß über 150 fahren willst. Oberhalb tut er sich schon schwer, da ist der C5 Exclusive mit 170 PS schon zügiger. Es gibt ja immer noch Chips!

Falls der Wagen nicht gleich zum Swervice muß (was ich vermute) und keinen Unfall hat würde ich sagen ein gute Deal. Aber! Auf jeden Fall alles kritisch hinterfragen.

Gruz

Frank

Geschrieben
Hallo!

Ich bin kurz davor, mir einen C5 Kombi 110 HDi Tendance aus dem Jahre 2007 zu kaufen.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen, worauf ich achten sollte (jetzt mal unabhängig vom "Wendekreis eines Ozeanriesen" :-) ) ?

Tritt das Problem mit den quietschenden Bremsen beim C5 II noch auf?

Existiert das Problem mit der Heckscheibe, die sich nicht öffnen lässt, beim C5 II noch?

Danke!

Michael

Antwort Kauf Ihn.

Ich fahre seit 08 /o5 eine C5 II 1. 6 HDI Break.

Jetzt aktuell 75000 km.

OK, das mit der Heckscheibe hat meiner auch. Ich kann damit leben.

Ansonsten völlig problemlos.

Bin voll zufrieden.

Mehr Platz für weniger Geld gibts nirgendwo.

Werde Ihn ewig fahren.

Bis denn

Manni

Geschrieben

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

- bei Citroen scheckheftgepflegt

- letzte Inspektion sowie HU/AU werden noch neu gemacht

- unfallfrei

- 1. Hand

- Händler

- alles Original

- keine Reparaturen

- ohne Winterreifen

- keine Extras

- EZ 07/2006, 62 000 km

Kaufen?

Geschrieben

Warum ist der nun 10 Monate älter?

Falls Du eine Probefahrt gemacht hast und immer noch darüber nachdenkst: Ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum er nun 10 Monate älter ist? Weiß ich auch nicht.

Ich tippe mal auf relativistische Zeitverschiebung :-)

Sorry, vertippt: Richtig muss es heißen: EZ 4/2007

Probefahrt ist am Samstag (13.6.). Bin gespannt.

Werde besonders achten auf:

- quietschende Bremsen

- Heckscheibe (öffnet/schließt richtig) samt Scheibenheizung

- verdächtig sauberen Motorraum

Woran erkenne ich, ob da evtl. ein Hochdruckreiniger sein Unheil angerichtet hat?

Was kann ich noch selbst erkennen, ohne einen Fachmann dabeizuhaben?

Bearbeitet von schiel
Geschrieben

Dann erst recht: kaufen.

Du kannst schauen ob zwischen den hinteren Bremssätteln und den Schwingarmen weiße Kontaktkorrosion ist.

Normalerweise sollte sich nach dieser Laufleistung eine dünne, homogene Staubschicht auf dem Motor befinden.

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