Zum Inhalt springen

Tutorial Bilder kleiner machen und hochladen

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo Zusammen,

da es immer wieder zu Fragen deswegen kommt habe ich mir etwas Mühe gemacht ein paar Sachen zu beschreiben.

Erst mal generell die Vorgehensweise.

1) Bilder auf den PC kopieren

2) Kopien von den Bildern anlegen

3) Die Kopien verkleinern

4) Bilder hochladen

5) Die Bidadresse in Beiträge einfügen

Schritt 1) und 2) sollten selbstverständlich sein.

Zu Schritt 3:

Dazu sind mehrere Bildbetrachtungsprogramme geeignet. Ich zeige das mit dem frei erhältlichen IrfanView (runterzuladen hier: http://www.irfanview.de/)

Wir öffnen das Bild mit IrfanView, danach ändern wir die Größe:

Bilderhochladen0.jpg

Sinvolle Größe ist 800x600 Pixel, diese geben wir ein:

Bilderhochladen1.jpg

Jetzt speichern wir das ganze:

Bilderhochladen2.jpg

Jetz sind wir beim Schritt 4) angelangt.

Unser Admin/Moderator/Programmierer und Forumwiderhersteller (wieder Tausend Dank dafür!) hat eine hervorragende Möglichkeit geschaffen bilder hochzuladen. Einfach oben in der Leisete auf Bilder hochladen klicken:

Bilderhochladen3.jpg

Jetzt das Bild auswählen (Achtung die verkleinerte Kopie am besten ;) ):

Bilderhochladen4.jpg

Schritt 4) ist jetzt fertig. Nun müßen wir zu 5) fortschreiten und die Adresse des Bildes in unseren Beitrag einfügen. Dazu kopieren wir den Link, der uns nach dem Upload des Bildes angezeigt wird (3 verschiedene Größen möglich):

Bilderhochladen5.jpg

Und diesen fügen wir in unseren Beitrag ein:

Bilderhochladen6.jpg

Fertig :D (*stolzsein*)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Noch ein Paar Tips:

Wenn die Bilder kleiner sind als 600kb von Haus aus, bracuht man diese nicht zu verkleinern.

Bei Namensgebung drauf achten, dass es etwas ist, was vllt nicht so oft vorkommt :)

Wenn Euer Bild unbenannt.jpg heisst wird es mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell überschrieben :D

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen, der nicht mit der Tastatur aufgewachsen ist (wie ich :D )

MfG aus Stuttgart

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Eine kleine Ergänzung zu dem verwendeten Programm.

Man braucht nicht unbedingt einen Bildbetrachter, um die Größe eines Bildes zu ändern. Wenn man gleich mehrere Bilder ändern möchte (Stapelverarbeitung), ist das mit so einem Programm auch recht umständlich.

Extra für dieses Problem wurde das Programm PixResizer entwickelt. Das ist komplett Freeware und läuft von Win98 bis Vista.

Dieses Programm benutze ich seit Jahren und empfehle ich auch auf der Seite der BX IG.

Download und Beschreibung hier: http://www.foto-freeware.de/pixresizer.php

Möchte man gleich ein Wasserzeichen einfügen, bietet sich dieses Programm an: Watermark V2

Das ist ebenfalls Freeware und läuft auf Win98 bis Vista. Auch hier ist eine Stapelverarbeitung möglich.

Download und Beschreibung hier: http://www.foto-freeware.de/watermark-v2.php

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Man kann Bilder auch mit dem Microsoft Office Picture Manager skalieren.

Stapelverarbeitung geht mit IrfanView auch sehr gut :)

Es gibt auch sehr viele Weitere Programme, die sowas können.

Ich habe Irfanview empfohlen, da es einfach strukturiert und doch sehr mächtig ist.

Und primär gings mir darum den Leuten einen Weg zu zeigen. Meinem Vater habe ich auch gleich den Link geschickt, die Frage habe ich am Telfeon nämlich schon 3-4 mal beantwortet (mein Vater ist auch Ingenieur, aber eher mit Bleistift und Taschenrechner aufgewachsen).

MfG

Geschrieben

Und darauf aufpassen, daß keine Umlaute wie ä,ö,ü,ß,ë etc. im Namen vorkommen, denn sonst gibs trotzdem keine Bilder hier.

MfG DS

Geschrieben
Wenn die Bilder kleiner sind als 600kb von Haus aus, bracuht man diese nicht zu verkleinern

teile durch 10. 600kb sind auch in dsl-zeiten noch ganz schöne brocken. stell dir mal einfach 5 bilder vor. das bremst das anzeigen eines beitrages schon gewaltig.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Das macht gar nichts, weil die maximale Auflösung 800x600 ist. Die Bilder, die 600kB haben sind größer und werden dadurch runterskaliert, wodurch sie wieder deutlich kleiner werden ;)

Geschrieben

…mit qualitätsverlust ;)

(im ernst: ich wusste das nicht, dass das automatisch geht… aber dann könnte man ja sagen: einfach alles hochballern, das wird schon klein :D )

Geschrieben
(im ernst: ich wusste das nicht, dass das automatisch geht… aber dann könnte man ja sagen: einfach alles hochballern, das wird schon klein :D )

Genau, so geht das ;-)

Die Originaldateien, die größer als 600kb sind, werden von Zeit zu Zeit gelöscht. Die kleingerechneten Versionen bleiben aber bestehen (zumindest ab jetzt ;-) ).

Gruß

Martin

Geschrieben

Alternativ, wenn die CITDOCS - Seite wieder geht... (tut sie das jetzt?) kann man auch beim Hochladen der Bilder das Bild skalieren.. Dies tut das Tool auf der citdocs Seite ja schon...

Also mit PHP ist da auch vieles möglich, da gibt es ja auch massenhaft Downloadscripte.. Ich hab sowas selbst mal geschrieben, ist eigentlich gar kein Akt.

Geschrieben
Alternativ, wenn die CITDOCS - Seite wieder geht... (tut sie das jetzt?)

Die Bilderseite tut, die normalen Citdoks-Seiten noch nicht.

Gruß

Martin