Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin eben vor ca 2 Stunden auch Opfer eines Wildschadens geworden (oder ist das Reh Opfer?)

Linke Seite hats erwischt ist aber ein recht überschaubatrer Schaden (Frontmaske, Scheinwerfer, Stoßstange bischen verformt und der Kotflügel ist etwas gestaucht.

Das eigentlich tragische an der Geschichte ist die 500€ SB meiner TK und natürlich das arme Tier.

Achtung jetzt kommt die Frage:

Muss die SB auch bei Wildschaden geleistet werden?

Steigt man in der Versicherungsklasse?

mfg

Johannes

--------------edit--------------------------

huch im total falshen bereich gelandet ...

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hochstufung gibts auf keinen Fall.

Du musst aber den Unfall bei der Polizei und dem zuständigen Förster/Jäger anzeigen.

Studiere Deine Versicherungsbedingungen sorgfältig, wobei das bei Reh unstrittig ist. Bei manchen Teilksakos ist der Selbstbehalt bei Wildunfällen nicht fällig. Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Schade um das Auto und das Tier, aber gut, dass Dir nichts passiert ist.

MfG aus Stuttgart

PS: wenn Du noch eine Fahrzuegsuche mit dranhängst ist es nicht mehr ganz so falch hier :)

Geschrieben
...Das eigentlich tragische an der Geschichte ist die 500€ SB meiner TK ...

welcher Versicherungsvertreter verkauft ne TK mit € 500,-- icon9.gif SB ?

...Kopfschüttel..icon10.gif

Gast david280
Geschrieben

jemand, der unbedingt ne kFZ verkaufen wollte .. das nennt man Betrug am Kunden .. bzw der Preis!

Bin selber in der Finanzbranche und TK biete ich mit 150 an .. oder der Kunde zwingt mich zu mehr .. zum Glück muß man heute bei allem ein Protokoll schreiben .. wegen Fehlberatung

Gruß David

Gast david280
Geschrieben

Ja .. die SB mußt du auch beim Wildschaden tragen .. sorry.

Geschrieben

Laß Dir vom Jagdberechtigten eine Unfallbestätigung geben, kostet meist etwas Geld. Dieser Betrag, in der Regel max. 20 Euro wird von der Versicherung ersetzt.

"Hochstufen" gibt es bei der TK nicht, genau so wenig wie runterstufen bei schadensfreiem Verlauf, die Stufen betreffen nur VK und HV.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Ich glaube, jeder "Wildschaden", mit Haarwild, muß beim zuständigen Jagdpächter sofort angezeigt werden. Geschieht in den meisten Fällen über die Polizei.

Stellt der Jagdpächter dann fest daß es sich um einen entsprechenden Wildschaden handelt, übernimmt dessen Versicherung den Schaden.

Zum anderen hat der Jagdpächter dann auch die Möglichkeit daß verletzte Tier zu suchen,

falls es nicht am Auto liegt.

Gruß vom EX

Geschrieben

übernimmt dessen Versicherung den Schaden.

Das war wohl nix, den Schaden zahlt ausschließlich - wenn vorhanden - Deine TK

Geschrieben

Ja,.... über die 500€ brauchen wir nicht reden ....merke ich selber;-)

Ja sone Wildbestätigung habe ich morgen wird wohl (so hoffe ich doch) ein Gutachten gemacht.

Wie sieht das aus mit Ausfallausglkeich weil man das Auto ja nicht benutzen kann?

Bei einen normalen Unfall bekommt man das ja... hier auch ?

mfg

Johannes

Geschrieben

dann pass aber auf das im vertrag nicht nur "nutztiere" drinn steht, dann bekommste nämlich garnix an kohlen, den ein reh ist kein nutztier, nur kühe hausschweine und so´n kram.

wollte damals mir die gotha andrehen, hab dann dankend abgesagt.

Geschrieben

Nutztiere, wie Kühe und Pferde sind im algemeinen auch keine Wildtiere (außer in Dülmen, da gibs Wildpferde).

MfG DS

Hab gestern nen Fasan in Tungerloh-Pröbsting gesehen *freu* :D

Geschrieben

will damit sagen das wildtiere ausgeschlossen sind und nur nutztiere in der versicherung stehen können, somit bekommt man kein geld bei wildschaden, seis wildschwein oder reh/hirsch oder sonnstige böcke.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Lass die Böcke in Ruhe! :D

Geschrieben

Erstattet werden üblicherweise Schäden durch Haarwild, d.h. wenn Dir ein Fasan in den Kühlergrill knallt hast Du Pech gehabt. Interessant wird es auch, wenn irgendwo in den östlichen Bundesländern der erste Elch vor ein Auto rennt - ist auch nicht versichert, da Elche in der BRD (noch) nicht zum jagdbaren Wild gehören und die Schäden somit nicht ersatzpflichtig sind.

Ausfallgeld (vermutlich meinst Du den Ersatz für Mietwagen und ähnliches) gibt es in der TK grundsätzlich nicht.

Geschrieben

Hallo,

solltest du zufällig im ADAC sein, da gibt es mW. eine kleine Zusatzleistung bei Wildunfall.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Also, bei meiner Versicherung gabs zwei Optionen bei der Teilkasko: Im Basistarif ist nur Wild versichert, im Plus-Tarif auch alle möglichen anderen Tiere (Pferde/Schweine/Kühe/Ziegen, etc.).

Gruß

Fred