Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ja bekannt ist, hatte ich auf der Fahrt nach Speyer das Problem, daß der Xantia nicht einmal die zulässige Geschwindigkeit an den Kassler Bergen schaffte. Da mir die Symptome sehr bekannt vorkamen hatte ich den Katalysator in Verdacht.

Also auf den nächsten Parkplatz, Telefon gegriffen und die Citroën-Assistance angerufen. Dort bekam ich sofort als nächste Werkstatt die Fa. Autohaus Heller in Kassel genannt. Erfreulicherweise liegt die Werkstatt aus meiner Richtung ziemlich am Anfang der Stadt, also ohne große Kurverei hin.

Dort angekommen wurde sofort ein anderes Auto (Unfallschaden?) von der Bühne genommen und meiner angeliftet. Beim Klopfen am Kat war sofort das bekannte Scheppern zu hören. Um sicher zu gehen, daß keine weiteren Störungen vorliegen wurde der Fehlerspeicher befragt und Zündung sowie Einspritzung getestet – Resultat wie gehabt, ein Teil des Monolithen war abgebrochen und lag so im Topf, daß die Auspuffgase gehemmt wurden.

Natürlich war für meinen „Exoten“ (X1 Break, 2,0i 8V) kein ET am Lager. Also blieb nur die Radikalmethode, den Kat auszuräumen. Das wurde auch sofort mit Hammer, Montiereisen und Staubsauger erledigt.

Während der Wartezeit (insgesamt etwa 2 Stunden) gab es reichlich guten Kaffe und als Lektüre – siehe da – die letzten Ausgaben der ACZ!

Das Ganze wurde auch noch zu einem sehr günstigen Preis erledigt. Wer also in der Gegend von Kassel Probleme mit seinem Citroën hat, dem ich aus dieser Erfahrung nur raten, die Firma Heller aufzusuchen – „Da werden Sie geholfen“

Geschrieben

Schön, dass es auch solche Cit-Werkstätten gibt.

Durfte in Speyer ja live miterleben, wie Torsten die Bremsen entlüftet hat......dafür hat Cit in Saarbrücken mir das Auto 2h in Beschlag genommen, und auch noch 100 Euronen abgezockt. Seither mach ich einen Bogen um den Verein, und hoffe dass nur was kaputt geht wenn eh eine Fahrt in die Pfalz ansteht.

Alle jammern über die schlechte wirtschaftliche Lage. Dass man aber dafür im Grunde eine grosse Mitschuld trägt sieht leider keiner.

Gruss aus dem Saarland

Cali

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Diese gute Erfahrung kann ich nicht teilen. Mir hat besagte Fachwerkstatt nach einer Problembeschreibung und einem Anfangsverdacht ein völlig intaktes Teil ausgetauscht - ohne dieses vorher zu prüfen. Zwar war der Tausch aufgrund des Verdachts im Auftrag beschrieben, jedoch erwarte ich von einem Fachbetrieb mehr als den sinnlosen Teiletausch.

Desweiteren wird die Fehlerspeicherabfrage sowie undefiniertes Kleinmaterial gesondert berechnet, was zwar nicht verboten, aber auch nicht gerade kundenfreundlich ist. Vielleicht ist diese Abrechnungspolitik aber auch die Regel bei den Citroën-Fachwerkstätten...?

Was mich grundsätzlich wundert: Die Fehlerspeicherabfrage wurde mit 30 AW berechnet (= 17,40 Euro netto). Eine AW kostet demnach 58 Cent netto. Was ist denn das bloß für eine Zeiteinheit??? Eine solche Abfrage dauert doch gerade mal ein paar Minuten. Rechnen Citroën-Werkstätten etwa sekundengenau ab?

Mein Fazit ist also nicht so positiv. Zumindest sind die auch nicht besser als die anderen Freundlichen von Citroën. Da fahre ich lieber ein paar Kilometer weiter oder gleich zu einer hilfreicheren, freien Werkstatt. Was in meinem Fall dann auch zur Lösung des Problems an meinem Xantia führte.

Geschrieben

zu ..... kassel, sag ich mal lieber nix, da war ich 8 mal um wegen teilen und reparaturen am xm tct zu fragen, die antworten die dort bekam, ebenso die preise für teile (vorher bei cit online abgefragt) die ich brauchte, schlagen jedem fass den boden aus.

mfg hoschi1

Geschrieben

Für die Dyane einen Kostenvoranschlag in einer Versicherungssache dort gemacht. Die sind mit einem Jahre alten Katalog aus Vechta (ohne Blechtteile für die Dyane) einmal ums Auto geschlichen und in 20 Minuten daraus eine Kostenvoranschlag gezimmert der mich (die gegnerische Versicherung) über 50 Euro gekostet hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...