Zum Inhalt springen

Kugelbolzen (Traggelenk) XM Y3 tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Abend...

braucht man für den Tausch der Kugelbolzen (Traggelenk) Spezialwerkzeug?

Nächste Woche soll das radlager gemacht werden und die Traggelenke haben Spiel.

Nun fragte mein Mechaniker nach Spezialschlüssel?! Ist es nötig oder tuts auch eine große Zange?

schöne Grüße, Thorsten

Geschrieben

Hallo,

meine neueste Erfahrung nachdem ich in einem untergegangenen Thread das Gegenteil behauptet hatte: Das Spezialwerkzeug bricht gerne beim Losdrehen angegammelter Traggelenke. Also nimm zum Ausbau eine schöne große Zange. Ich hab eine mit einem geraden und einem gekröpften Backen, die krallt sich sehr schön fest. Auf den einen Arm der Zange dann ein langes Rohr, und es dreht sich fast :) von selbst.

Zum Einbau mit dem vorgeschriebenen Drehmoment ist das Spezialwerkzeug m. M. nach unentbehrlich, weil man mit der Zange den Rand des Gelenkes beschädigt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also bei mir war das vordere rechte so im gewindegang verrostet, da ging nicht mal eine große rohrzange mit rohr als verlängerung, nur mit schweißbrenner warm machen, rohrzange, und meissel irgendwann knackte es laut, und lies sich dann rausdrehen. war schon etwas krampf. dafür ging das linke wie von selbst und fast ohne kraftaufwand heraus.

gruß

Tim

Geschrieben
Also bei mir war das vordere rechte so im gewindegang verrostet, da ging nicht mal eine große rohrzange mit rohr als verlängerung, nur mit schweißbrenner warm machen, rohrzange, und meissel irgendwann knackte es laut, und lies sich dann rausdrehen. war schon etwas krampf. dafür ging das linke wie von selbst und fast ohne kraftaufwand heraus.

gruß

Tim

... und beim rechten Gelenk zieht man beim Drehen leicht die ATW aus dem Getriebe. Also besser auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

wenn du eh den achschenkel ausbaust, ich nenns mal die kuchenstückmethode und die geht so: den bolzen vom traggelenk etwas oberhalb des achsschenkels abflexen. so, daß noch 1-2mm des traggelenks aus dem achschenkel rausgucken. den kugelbolzen entfernen. dann habe ich einen dremel genommen und den rest des traggelenks eingeschnitten wie tortenstücke. möglichst nicht den achschenkel anflexen. diese tortenstücke lassen sich nun mit einem kleinen meißel nach innen hämmern, so daß die obersten gewindegänge des traggelenks im achsschenkel den halt verlieren. danach läßt sich das traggelenk mit leichten schlägen raustreiben. damit habe ich auch das hartnäckigste traggelenk rausbekommen. stelle die tage mal ein foto ein. oder du suchst im google-cache mal nach traggelenk vom forum. da müßte das thema/foto zu finden sein. gruß martin

Geschrieben

Ich bleibe dabei, dass es mit der qualitativ hochwertigen Spezialnuss und einem guten Druckluftschlagschrauber sehr komfortabel und schnell geht, ohne Zerbröseln. Es gibt Nüsse, die man mit der Mutter des Traggelenkes und einer Unterlegscheibe dann gegen Abrutschen sichern kann und auf die dann wiederum eine andere Nuss passt. Geht in ein paar Sekunden damit auf.

Geschrieben
Ich bleibe dabei, dass es mit der qualitativ hochwertigen Spezialnuss und einem guten Druckluftschlagschrauber sehr komfortabel und schnell geht, ohne Zerbröseln. Es gibt Nüsse, die man mit der Mutter des Traggelenkes und einer Unterlegscheibe dann gegen Abrutschen sichern kann und auf die dann wiederum eine andere Nuss passt. Geht in ein paar Sekunden damit auf.

Das stimmt nach meiner Statistik zu 85 %. Letzten Sa. ist nach längerem Schlagschraubereinsatz ein Zacken aus der Facom-Nuß herausgebrochen. Ich würde sagen, wenn das Gelenk nicht ziemlich schnell kommt, besser gleich zur Zange greifen.

Gruß

Torsten