Zum Inhalt springen

warum wird der C6 in deutschland nicht gekauft?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@CX-ROW

Nightmare: "Wenn ich mir die Meinungen in meinem direkten Bekanntenkreis ankucke, fällt mir keiner ein, der den C6 (speziell wegen seiner Rückansicht) nicht hässlich findet."

fl.

Geschrieben
Wieso sollte ich das machen, weiß wenn ich ehrlich bin noch nicht mal wo der schlüssel von dem Bock ist.

Weil wir sonst irgendwann deinen PSA Schuld zuweisenden Jammer lesen, dass der ver%&§§"e C6 nach nur x Monaten die Batterie leergesaugt hat. ;-)

hs

Geschrieben

#Nightmare: Deinem Namen entsprechend musst Du und Dein Bekanntenkreis offensichtlich zuviele "Nigthmare- Mörderische Träume" erlebt haben und vielleicht nicht mehr so tagklar sehen! Aber eben: wenn ich die Verkaufszahlen der Premiummarken in Deutschland inbezug auf die verkauften Motorvarianten analysiere, fahren die meisten Eigner in dieser Klasse wesentlich schwächere Autos! Aber die meisten orientieren sich dann an den Tests der AMG, S und M-Versionen und glauben, nur weil sie die entsprechende Motor-Bezeichnung am Heck (gegen Aufpreis!) "wegmachen" liessen, sie würden auch so ein "Superexemplar" fahren. Zumindest in der Schweiz brauch ich wirklich nicht mehr Power, auch wenn ich es durchaus begrüsste, wenn Citroën einen stärkeren Motor anböte, um diesen ewigen Schnöder den Mund zu stopfen. Mit dem neuen 3 l wird ihnen dies leider noch nicht gelingen! Aber, solange ich mit meinem C6 mindestens ebenso zügig untwerwegs sein darf, wie mit einem Xantia HDI 109, fühle ich mich durchaus wohl!

Gruss Jürg

Geschrieben
@CX-ROW

Nightmare: "Wenn ich mir die Meinungen in meinem direkten Bekanntenkreis ankucke, fällt mir keiner ein, der den C6 (speziell wegen seiner Rückansicht) nicht hässlich findet."

fl.

Wer als Mainstream-follower den C5II so toll findet muss eigentlich den C6 hässlich finden. Mir gefallen beide Hecks nicht. Vor allem ganz nüchtern von der Funktion.

Optisch finde ich das Heck des C6 immerhin hübsch-hässlich-schrullig (wie auch das des Avantime), aber das des C5 ist für mich ein geradezu jämmerlich wirkender Versuch, je nach Perspektive einen Audi oder BMW zu imitieren. Da die Proportionen nicht stimmen (zu kurz), beißt der Anblick des C5-Hecks irgendwie meine Augen. Wenn man hinterherfährt geht's aber. Da hat man, wenn man sich nähert, Unterhaltung: "Ist das jetzt ein C5 oder doch wieder ein Audi?"

hs

Geschrieben
Ich weiß nicht wies euch geht, aber mich interessieren seltsamerweise immer irgendwie die Autos am meisten, die alle anderen als besonders hässlich bezeichnen.

Ich auch. Seit meinem ersten Auto, dem hässlichen Entlein. In meiner Signatur sind drei Beispiele, die von der Masse der Mitmenschen als hässlich bezeichnet wurden.

Wieviele Menschen den Wagen dann toll finden, ist für mich persönlich eigentlich relativ nebensächlich.

Was die Kaufentscheidung betrifft, nicht eigentlich, sondern 100% nebensächlich.

Beim Palaver über Geschmäcker - da muss ich noch dran arbeiten. ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben

Zum Palaver über die Geschmäcker: Ich mag mich noch lebhaft daran erinnern. wie wir den Avantime in die Zange genommen haben! Ich will ja nicht palavern, aber beim Geschmack gibt es zumindest ein paar Richtwerte, an denen man sich orientieren kann und die zwischen gutem und verunglücktem, überladenem Styling, gar keinem Styling und Styling, das einem nicht entpricht, unterscheiden. Nur weil seinerzeit den E-Klasse Fahrern grossteils der CX nicht gefallen hat, kann ja nicht behauptet werden, dass das Styling des CX hässlich war. Der Avantime wie der C6 sind ungewöhnliche, aus dem Rahmen fallende Autos. Nur weil sie dem Massengeschmack nicht entsprechen, ist noch kein Beweis für schlechtes Styling! Es zeigt höchstens auf, dass viele mit aus dem Rahmen fallenden Formen nichts anzufangen wissen.

Gruss Jürg

Geschrieben

Es zeigt vor allem wie sehr sich die meisten Menschen an Normen aller Art orientieren. Sei es um nicht aufzufallen, sich nicht rechtfertigen zu müssen, oder weil die am meisten gekauften Produkte nicht schlecht sein können, etc. pp. Um dann doch ein wenig Individualität zu wahren wird dann von manchen auf Teufel komm raus Zubehör an das Massenprodukt gebastelt.

Geschrieben

Ja, aber umgekehrt wird's auch schwierig: Von der Norm abzuweichen als Selbstzweck ist auch blöd ;)

fl.

Geschrieben

Es erfordert zunächst vor allem eins: Nachdenken. ;).

Geschrieben

Ohne Nachdenken geht tatsächlich nichts, aber für allzuviele (die Mehheit) ist es eben immer angenehmer, für sich denken zu lassen! Das heisst nicht, dass die Mehrheit dann immer falsch liegt! Es kommt aber ganz eindeutig mehr auf die Qualität der Vordenker an und leider kann man sich auf die nicht stets verlassen, ohne selber noch nach eigenen Entscheidungskriterienzu zu urteilen!

Gruss Jürg

Geschrieben

Fronleichnam und Regenwetter. Ich nehme mir mal die Zeit, die Frage anhand der 4 bzw. 5 P's des klassischen Marketing Mixes zu beantworten. Vieles davon wurde bereits erwähnt.

Kontrahierungspolitik (Price)

Der Listenpreis ist für gewerbliche Nutzung (1 % Regel) deutlich zu hoch. Dabei ist D (wie immer) sehr autofreundlich: in NL liegt der Satz bei ca. 12 %.

Die Leasingrate hingegen ist stark subventioniert und somit absolut wettbewerbsfähig. Dazu gibt's noch ca. 20 % ohne lange Diskussionen. Das ist also alles nicht in sich schlüssig. Wir erinnern uns an einen Versuch seitens Citroen (D?): im 08/2008 gab es mal für 2 Wochen einen massive Preissenkung d. Listenpreise. Diese wurde ganz schnell wieder zurückgenommen. Wahrscheinl. auf Druck der Händlerschaft.

Produktpolitik (Product)

Auch hier unausgegoren: Differenzierung zu den Platzhirschen über ein avantgardistisches Design. Äusserlich gut umgesetzt. Im Innenraum eher langweilig. Auch wenn Bekannte meinen beigen Innenraum u. die halbmondförmigen beholzten Türtaschen spontan mit einem Bentley o.ä. verglichen, es fehlen klassenübliche (A6, E Klasse) Ausstattungsoptionen / technische Features: Leder am Armaturenbrett, Alcantara Dachhimmel, elektr. Sonnenrollo, Blinker, der nach dem Antippen 3x blinkt, Abstandsradar, Massagesitze mit Belüftung, geringeres Gewicht, moderne Motoren usw.. Einige dieser Dinge bekommt man bei Citroen eine Klasse tiefer - beim C5. Überhaupt: der C5 kannibalisiert sicherlich auch C6 Verkäufe. Das modernere Auto mit gleichen Innenraummassen aber deutlich günstiger. Leider erfährt der C6 keine permanente Modellpflege. Klar, bei den geringen Stückzahlen lohnen sich C6 spezifische Neuentwicklungen kaum. Allerdings war der C6 nie auf hohe Stückzahlen ausgelegt. Da wäre eine klare interne Positionierung als Image-/ Technologieträger sicher hilfreich gewesen. Wie hier schon jemand schrieb: Citroen weiss eigentlich nicht richtig was sie mit dem C6 anfangen wollen.

Kommunikationspolitik (Promotion)

Nicht konsequent. Über ein Jahr nach d. Präsentation war er erst bestellbar. Trotz diverser Prospekte, die vorab verschickt wurden. Erst Appetit machen und dann nicht servieren. Irgendwann geht man vor Hunger in ein anderes Restaurant. Dann zu Beginn ein recht frecher Werbespot. Später kam der Spot mit Sean Connery dazu. Keine Ahnung, was man damit aussagen wollte. Vom Auto und seine Technik kam nix rüber. Seit geraumer Zeit gar nichts mehr. Keine Anzeigen, keine TV Spots - nichts. Dazu Händler, die offensichtlich keine Lust am Verkauf eines C6 haben.

Distributionspolitik (Place) (+ 5. P = People)

Absolute Katastrophe! Überwiegend lustlose Händler, die beim Verkauf eines solchen Autos schlicht und einfach überfordert sind. Die angeschlossenen Werkstätten ebenfalls. Einen C1 verkauft man anders als ein C6. Ich möchte als potentieller Kunde eines solchen Autos gepampert werden. Ich erwarte ein absolut stimmiges Konzept: Schickes, sauberes und modernes Ambiente, Kompetente Verkäufer die auf Zack sind und mir ein Gefühl des "Wichtigseins" vermitteln. Ich kaufe schliesslich ein Auto für knapp €60' Liste. Und das auch noch von Citroen. Sowohl die unzuverlässigen Kölner Frohnaturen als auch der kettenrauchende Verkäufer aus Düsseldorf und der keine Ahnung von nix OpelundnebenbeiauchCitroen-Händler aus Willich konnten mich nicht überzeugen. Letztlich habe ich meinen in der NL HH gekauft. Ist zwar rd. 400 km entfernt aber das war es mir wert (Gründe siehe oben). Die sind definitiv auf dem Niveau von Audi, BMW u. Mercedes. Als ich nach der 3000 km Inspektion von den Düsseldorfer Händler mit dem Kommentar "wir wollen eigentl. nur Kunden, die Ihr Auto auch hier kaufen" verabschiedet wurde, habe ich meinen C6 auf der letzten Dienstreise nach HH ohne Anmeldung dort zwecks Kalibrierung der Radsensoren der neuen Sommerfelgen und Nerverei mit dem Eco Modus in die Werkstatt gegeben. Ohne Diskussionen wurde eine neue Batterie installiert und die Kalibrierung gratis (statt der offiziellen € 30) durchgeführt. Den Citroen Wandkalender haben sie mir auch noch in den Kofferraum gelegt. DAS nenne ich klassenüblichen Service. Ich hoffe, mit derm neuen Händlerkonzept werden nur noch Händler, die best. Mindestanforderungen erfüllen C6 und DS Linie verkaufen dürfen.

Ich kenne jemanden aus dem Marketing bei Citroen D. Die sind auch nicht glücklich über die Geschäftspolitik der Konzernmutter aus Paris. Vieles ist auch mit der französischen Kultur erklärbar. Damalige deutsche Kritik zur Ausstattung u. Innenraumdesign (Mittelkonsole) d. C6 wurde von den Franzosen mit den Worten "wir vergleichen uns doch nicht mit einen Mercedes oder Audi - wir sind Citroen" abgeschmettert. Das erklärt einiges. Bei dem C5 hat man dann sehr viel mehr auf die deutsche Meinung gehört. Witzigerweise quaken jetzt hier einige herum, das der C5 zu deutsch ist. U.a. deswegen verkauft er sich aber sehr viel besser...

Tschüss

Geschrieben

Hallo Andree

Dein Beitrag ist m.E. die beste Analyse für den Misserfolg in Deutschland. Bei uns in der Schweiz trifft sie nicht überall zu, aber leider gibt es auch hier die Händler immer noch, die nichts verstehen wollen, wenn man das Auto nicht bei ihnen gekauft hat. Für mich ist der C6 der erste taugliche Versuch, wieder in der sogenannten unteren Oberklasse einzusteigen. Das der nicht restlos glücken konnte, verwundert mich gar nicht. Zumindest ist für mich aus dem Bemühen der ausgewogenste Citroën meiner "Citroën-Erfahrung" geworden!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo Andree,

so ein veregneter Fronleichnam hat auch sein Gutes.

Ich stimme Dir in allem was Du schreibst zu.

Es gibt in meinen Augen weit schlechtere Autos, die besser verkauft werden.

Ich fahre den C6 205HDI Exclusive und fahre ihn gerne.

Er wäre sowohl vom Styling als auch von der Qualität eine tolle Basis für die Weterentwicklung und Modellpflege.

Vielleicht wird ihm auch irgendwann der Vertrieb gerecht.

Ich wünschte mir, dass Dein Beitrag von den Verantwortlichen gelesen und verstanden wird.