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Geschrieben

Hallo Leute,

an meinem C5 habe ich am Vorderreifen einen größeren komischen Riß entdeckt und links daneben in der nächsten Rille einen kleineren.

Wenn ich meinen Reifenhändler fragen würde, muss der mir ja, verkaufstüchtig wie er ist, einen neuen empfehlen ;)

Deswegen meine Frage am Euch, was Ihr damit machen würdet (so als Entscheidungshilfe)

DSC06081_640.jpg

Schönes WE

Florian

Geschrieben

sieht mir nach Glas oder sowas aus ... außerdem sind das 2 kleine Risse in der anderen Rille !

abgesehen davon sieht er mir aber schon recht abgefahren aus, wieviel Profil hat er denn noch ?

Geschrieben

Hallo,

ich schätze die Profiltiefe mal so grob zwischen 1,5 und 3mm.

Der Schnitt geht anscheinend bis aufs Metallgewebe. Nicht gut!!

Ich würde wechseln, und zwar schnell.

Gruß Herbert

Geschrieben

Profil ca. 5 mm. Den anderen Riß habe ich noch gar nicht gesehen...

Vielleicht sollte im Mal den ganzen Reifenumfang absuchen?

Geschrieben

So wie der Riss aussieht, runter damit.

Stell Dir einfach mal vor, der Druck im Reifen sucht sich bei ner 100 in ner Kurve schlagartig den Weg nach draußen.

Geschrieben

Gut, 5mm.... das tut dann event. etwas weh (das Foto täuscht)

Trotzdem, der Riss geht auseinander, d.h. er ist tiefer.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie alt ist der Reifen und wie schnell fährst Du damit bzw. dürftest Du fahren T,H,V-Kennzeichnung ?

Verfolge mal die beiden kleinen Risse weiter nach links oben, ob sich da in deren Linie weitere Beschädigungen ergeben.

Wenn der große gebogene Riß bei weiterer Fahrt weiter in Richtung der beiden Kleineren wandern sollte, könnte die Gefahr einer Ablösung eines kompletten - hier dann ungefähr ovalen - Profilstücks über mehrere Zentimeter bestehen - nicht so schön bei hoher Geschwindigkeit !

Weiterhin wäre zu klären, wie tief die Karkasse bei dem großen Riß beschädigt ist, oder ob sie lediglich angeritzt wurde (Glasscherbe,Split bei scharfem Bremsen z.B.).

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich - aber falls Du Dich nach genauer Prüfung entscheidest weiterzufahren, solltest Du immer nach jeder Fahrt checken, ob die Risse sich verändern.

Geschrieben

Ich habe den Wagen im April 2008 gebraucht gekauft mit 23000 km, BJ. Nov. 2006. Ich weiß daher nicht, wie alt die Reifen sind, ob sie noch die ersten sind, oder schon mal gewechselt wurden. Theoretisch könnten es noch die ersten sein.

Ohne von dem Schaden zu wissen, bin ich auf der AB meist so um die 150 km/h unterwegs gewesen, bei Bedarf aber auch schon mal bis zum Anschlag...

Ich gucke morgen bei Licht mal, ob man erkennen kann, wie tief der Riß ist und ob die anderen Reifen auch betroffen sind.

Geschrieben

seltsam, daß der jeweils obere Teil fast identisch von der Ausrichtung ist ...

Materialfehler ?

Geschrieben

Bei so wenig Fachkenntnis (verstehe dies bitte nicht negativ) empfehle ich dir einen Spezialisten zu fragen, nicht einen der gerade was verkaufen muss.

Auf Reifen ist das Herstell-Datum eingeprägt.

Du schreibst du bist Vollgas gefahren mit dem Riss, bist du sicher? Wenn du sicher bist hast du es ja gewust ;)

Wie Xsarapower schreibt könnte es ein ernsthafter Schaden sein es kann aber auch völlig harmlos sein. Wenn der Riss bis aufs Metall geht muss der Reifen ziemlich schnell erneuert werden da die Karkasse anfängt zu rosten und dann fliegt er dir irgendwann um die Ohren.

Ein Profi kann auch einen Materialfehler evtl erkennen und da ist Michelin im allgemeinen recht grosszügig bei der Kostenübernahme.

ACCM arnekurt
Geschrieben

Wechseln. Meinem Vater ist mal bei einem Daimler die Profilschicht um den halben Reifen weggeflogen. War nicht witzig. Ich würde das Geld investieren.

Greetz, Arne

Geschrieben

Da hätte ich kein gutes Gefühl, damit weiterzufahren. So teuer sind Reifen ja nun auch nicht, es muss ja nicht wieder Michelin sein.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Wenn Du ein mal gesehen hast, wie ein Auto abfliegt nach einem Reifenplatzer würdest Du wirklich keine Sekunde überlegen!

Bei sicherheitsrelevanten Teilen verfahre ich immer so, dass so bald ich zweifle ist eigentlich schon beschlossen, dass es ersetzt wird. Wenn je was passiert wirdst Du Dich immer fragen, was wäre wenn...

Soll keine Moralpredigt sein, sondern lediglich meine Meinung.

MfG

Geschrieben

Generell bin ich auch fürs Wechseln. Gut war aber der Hinweis von CX Fahrer auf einen evtl. Materialfehler, da werd´ ich meinen Reifenhändler Anfang der Woche gezielt drauf ansprechen, wenn die Schluffen ´runterkommen...

Danke für Eure Meinungen.

Ich sag´ Bescheid, was der Händler zu den Schäden meint.

Schönes WE noch!

Florian

Geschrieben

So, die Reifen sind gewechselt. Es war "leider" kein Materialfehler, sondern eine Beschädigung durch einen Fremdkörper und zwar bis zur Karakasse. Also nochmals gut, daß die alten runter sind.

Schönes Wochenende

Florian

P.S. Die beiden kleinerern Risse links vom großen waren gar keine, sondern hauchdünne Stege der Druckform. Die sind über den ganzen Reifen verteilt, sehen aber auf dem Photo wie Risse aus...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe die Erfahrung mit einem Reifenplatzer am Silvesterabend machen dürfen, bei 145 km/h auf der mittleren Fahrspur der BAB1 kurz vor Leverkusen. Hinten rechts auf der Spurachse, ein Gefühl für mich und meine beiden Mitfahrer ( Frau und Kind), auf welches ich gerne verzichtet hätte. Gott Lob ist nichts passiert, außer zwei Stunden Wartezeit auf den Pannenhelfer im Nieselregen auf dem dortigen Wall im Matsch stehend. Reifenwechsel auf der Autobahn ohne Absicherung kam für mich nicht in Frage. Zwei Tage später dann durch Köln gereist um das Reserverad, bei welchen es sich um ein 17" Sommerrad handelt, wieder zurück zu bauen. Dauer dieser Aktion, da kaum ein Reifenhändler 225/16 Winterräder auf Lager hat, fast sechs Stunden. Das wußte wohl dann auch der neunte Händler den ich angefahren hatte, wo ich für zwei Brigdestonreifen 478 Euro bezahlen musste, um sicher die 300 km Heimreise antreten zu können. Antwort auf deine Frage, wechsel die Räder unbedingt aus.

Geschrieben

Der Reifen sollte nach 2,5 JAHREN entweder geplatzt oder abgefahren, aber auf jeden Fall gewechselt sein ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Gewechselt ist der auf jeden Fall, siehe Post vom 12. Juni 2009... :)

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