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Schrauber ZX 1.4
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat von euch jemand ähnlich Probleme mit der Zusatzluftpumpe im C3 z.B. 1,4i? Habe das Problem, dass ständige die Motorkontrolle kommt (seid Dezember 2008) bei Cit wurde erstmal nix gefunden nur eben der Fehler (Kurzschluss an Zusatzlutpumpe), die wollten nur für den Fehler löschen 60€ und eine neue Pumpe für 269€ ohne Einbau verkaufen. Naja nach viele Versuchen wurde eine freie Werstatt fündig, die Steckerverbindung von der Pumpe liegt direkt im Süff und im Stecker stand ein guten Fingerhut voll mit Wasser, nun wurde der Stecker nach oben gebunden, damit dieser nicht mehr im Süff hängt und trocken bleibt, wer nun aber denkt das Problem ist gelöst hat weit gefehlt. Letztes Wochenende stellt ich bei der normalen Kontrolle im Motorraum fest, dass mit eingeschalteter Zündung die Pumpe nass ist und tropfte (Motor war warm , ich nahm mal den "Ansaugtrackt" der Pumpe ab und siehe da, die Pumpe spritze alle paar sec. Wasser aus, toll dachte ich mir kein Wunder, dass die Motorkontrolle ständig brennt wenn ich eine "Wasserpumpe" statt einer Luftpumpe habe ist des klar (Winter eingeforen; Sommer Kurzschluss). Habe jetzt einen Termin bei der Werkstatt weil die MKL mal wieder brennt und rumpiept, mal schaun was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

Grüße

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo,

ich glaube, das Problem kenne ich: Habe es aktuell auch. Das Fehlerauslesen war zum Glück kostenlos und dabei kam raus: ein vorübergehender Fehler der Zusatzluftpumpe.

Aktuell ist es so, die MKL leuchtet, mal leuchtet sie nicht.

Mein Schrauber meines Vertrauens meinte gestern nur, er habe mal gehört, dass man vorsichtig ein kleines Loch bohren kann, damit das Wasser abläuft.

Vlt. hat ja jemand noch einen guten Vorschlag, um das Problem zu beheben.

Grüße

Stefan

Geschrieben

...kontrolliere auch mal den Luftschlauch, der bricht gerne wegen der Hitze.

Außerdem würde ich mal den Schlauch und den geclipsten schwarzen Deckel

vom Abgasventil nehmen und die Membrane massieren, vorher Rostlöser ins

Ventil einsprühen.

Den schwarzen Deckel auch einsprühen, erleichtert die Abnahme.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo,

ja genauso ist es bei mir, die MKL brennt mal wenn sie will und mal nicht, nur man sagte mir mal das , das Motorsteuergerät sich nicht wie ein Computer beliebung oft "restet" werden kann....stimmt das? Mir wurde mal gesagt 40x . Meine Werstatt hat auch das gleiche vor mit einen loch reinbohren, damit das Wasser abläuft, Sie hoffen eben nicht, dass sie beim reinbohren irgendwas erwischen was wichtig ist.

Jo ok lasse die Schläuche auch auf 100% prüfen.

Danke....wer mehr Erfahrung damit hat bitte posten!

Gruß

Schrauber

Geschrieben

Die Zusatzluftpumpe kann normalerweise von der Werkstadt ausprogramiert werden dann ist Ruhe.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben (bearbeitet)

joooo un weiter zur Abgasuntersuchung? Mei gut man könnte sie wieder einschalten, aber ist die Möglichkeit, dass sie mal kurz murt...wenn überhaupt und fest ist größer. Wenns nach mir ginge tät die scheiß italienische Kust ganz rausfliegen, braucht kein Mensch.

Gruß

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich habe auch das Problem das ich immer wieder Wasser in der Zusatzluftpumpe habe. Mitte April war die alte Pumpe nicht mehr reparabel dass eine neue her musste. Der Citroen Meister meinte dass wohl das AGR Ventil schuld ist. An den Anschluss wo der Schlauch der Zusatzluftpumpe reingeht habe ich einen passenden Schlauch geklemmt und reingepustet. Das muss funktionieren, aber bei mir kann man auch saugen, und das darf nicht sein. Es muss dicht sein, dann kommt kein Wasser mehr in die Pumpe. Da ich keine Lust habe mir die neue Abgasluftpumpe zu schrotten werde ich mir wohl noch ein neues AGR Ventil einbauen. Das mit dem Loch in der Pumpe geht eventuell nach hinten los, weil dann erst recht andauernd Wasser im Stecker ist.

Geschrieben

So, ich habe das neue Ventil gerade eingebaut. War ganz einfach. Kostenpunkt mit Dichtung 84€. Ich hoffe dass das jetzt die Lösung war.

Geschrieben

Hallo,

Wie schon geschrieben, einfach auf der Software rausnehmen lassen, fertig!

Abgas untersuchungen werden bei Warmen Motor gemacht, und diese Zusatzpumpen laufen nur wenn der Motor kalt ist.

Also aus, und gut ist!

MfG Christian

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Cit Gemeinde,

ich habe jetzt das Forum schon knapp 30min nach meinem Problemfall durchwühlt, aber leider nichts gefunden. Folgendes Problem habe die "Abgaszusatzluftpumpe" vor gut 2 Wochen tauschen lassen, leider ohne Erfolg, meine Motorkontrollleuchte leuchtet schonwieder und es ist wieder der gleiche Fehler -> kurzfristiger Masse-, oder Kurzschluss an "Abgaszusatzluftpumpe", meine Frage nun Cit Deutschland rückt kein Schaltplan für einen Cit Händler, geschweige denn für eine Freie Werstatt raus.

Ich suche das zuständige "Rele" für die Abgaszusatzluftpumpe, weis zufällig jemand von euch wo dieses genau sitzen könnte? Wenn ja ich wäre euch für schnelle Antworten eventuell mit Bild dankbar.

Grüße

Schrauber

Geschrieben
Hallo,

Wie schon geschrieben, einfach auf der Software rausnehmen lassen, fertig!

Abgas untersuchungen werden bei Warmen Motor gemacht, und diese Zusatzpumpen laufen nur wenn der Motor kalt ist.

Also aus, und gut ist!

MfG Christian

Ist das keinen deutliche Lösung? Und anders einfach neues AGR-Ventil, neue Pumpe und das Ganze beim Freundlichen, wetten das dann der Fehler nicht mehr auftaucht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallooooo,

1.entschuldigung, wir sind in Deutschland nicht in Belgien, das ausprogrammieren ist nicht mehr, mit der neuen OBD( mit mobilen Auslesegerät) TÜV, das heißt der TÜV in Deutschland sieht, wenn technische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. 2. die beiden Sachen wurden schon gemacht.

VG

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4

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