Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Leute!

Hoffentlich weiß einer von euch welche Kugel beim Activa hinten für was ist:

kugeln.jpg

1 = normale Federkugel (und links außerhalb des Bildes sitzt noch eine)

2 = ?

3 = ?

4 = ? (für AFS???)

Wäre schön wenn mir das jemand sicher beantworten könnte!

Besten Dank und Gruß

Olli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Besten Dank für die Antworten (auch per Email).

Demnach

2 = Druckspeicher (oft falsch "Antisink" genannt)

3 = AFS

4 = Hydractiv

Demnächst hoffentlich nicht mehr ganz so hoppelnde Grüsse

Olli

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Oliver

Beruhigend zu sehen, dass du unten auch ein bisschen Rost hast :-))

Gruss, Christoph

• 11 Monate später...
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Besten Dank für die Antworten (auch per Email).

Demnach

2 = Druckspeicher (oft falsch "Antisink" genannt)

3 = AFS

4 = Hydractiv

Demnächst hoffentlich nicht mehr ganz so hoppelnde Grüsse

Olli

Hi,

3 oder 4 hydroactiv ?

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

3=AFS ist die Kugel für den diagonal erfolgenden Neigeausgleich, die A_ctive F_ahrwerks S_tabilisierung.

4=Hydractivkugel. Wird zu den Radkugeln zugeschaltet wenn Wagen WEICH werden soll. Sind diese Kugeln platt fährt der Wagen dann auf dieser Achse ständig im HART Modus. Gleiches wenn die Sensoren spinnen oder das Steuergerät.

Angeblich kann man auf der langen Welle des Radios hören wenn WEICH an ist.

Das versuchen wir gerade mit Beispielen zu dokumentieren.

Natürlich hört man im Radio nicht ob bei WEICH ein die Kugeln wegen Plattheit dann keine Weichheit produzieren können :-))

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein guter Link für "welche Kugel ist was" ist http://www.kolumbus.fi/anttijp/spheres.htm

Denn auf folgendem Bild ist die Lage der Kugeln abgebildet. Hat man das eine oder andere nicht, sind alle anderen Kugeln an der gleichen, beschriebenen Stelle:

sheres0.gif

Zu oben:

Nummer 3 hat nur der Xantia Activa.

Gruß

Geschrieben

Hi Oli,

du hast doch nicht etwa das gleiche vor wie ich, oder?

Bin auch grad am überlegen, den Activa Speicher, den Druckspeicher Hinten (jaja, auch Antisink genannt) und die Hydractive Kugel zu wechseln.

meiner ist zwar momentan recht weich, aber die Kurzen schläge bekomm ich noch recht gut ab.

Kleiner Nachtrag:

war grad bei meisen...Sind das die richtigen?

215351 HYDROACTIV FEDERKUGEL vorne mitte 70FR XANTIA 42.97

215352 HYDROACTIV FEDERKUGEL hinten mitte 50AR XANTIA 42.97

2153645 ANTISENK FEDERKUGEL 50RU hinten XANTIA 42.97

2153647 DRUCKSPEICHER AFS System XA33 m.Dichtring XANTIA 42.97

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Michie!

Schau mal aufs Datum, die Kugeln (bis auf AFS und Bremsdruckspeicher) sind schon fast ein Jahr lang drin, der Rest folgt bald.

Sind das Teilenummern von Meisen? Sorry, habe den Katalog nicht, kann dazu nichts sagen. Wenn, dann kann ich nur die Original Citroenteilenummern ermitteln und vergleichen. Der Activa hat meines Wissens aber komplett eigene Kugeln gehabt, also eigene Abstimmung und daher auch eigene Teilenummern. Die Daten habe ich gerade nicht griffbereit und ob die Daten im Link im Beitrag 006 korrekt sind, habe ich noch nie geprüft.

Gruß

Olli

(mit 2 l !)

Geschrieben

Hi,

die Teilenummern sind aus dem Maisen Online Katalog.

Die letzten Kugeln müssten auch definitiv zum Activa gehören, da sie als Druckspeicher fürs AFS System beschrieben sind.

Kannst Du mir die Citroen Nummern sagen?

Gruss, Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gibt auch Citroen Teilenummern der Kugeln im Activa, die teilweise nicht mit 96... anfangen wie auf Xantia-World oder http://www.thorstenczub.de/xantia_activa.html. Ich Liste sie mal auf, wohlgemerkt nur für den ACTIVA (ich will nicht ausschliessen, daß einige davon auch in anderen Xantias verbaut werden):

527162 vorne

527236 hinten bis Orga 6779

527146 hinten ab Orga 6780

95669124 Hydractiv vorne bis Orga 6779

527609 Hydractiv vorne ab Orga 6780

527606 Hydraktiv hinten

527704 AFS vorne

527703 AFS hinten

95666763 Druckspeicher

529304 Bremsdruckspeicher hinten (bei AntiSink oder auch DHS = DruckHalteSystem)

Gruß

Geschrieben

das kommt für mich zu spät! :-)

jetzt hab ich schon die Hydractive Kugeln v+h und die AFS Druckspeicher v+h bestellt.

Da bin mal gespannt, was da raus kommt.

Gruss. Michael

• 5 Monate später...
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe hier eine Federkugel von Meisen mit der Beschriftung XA 70 FR 04-04-03. Kann da jemand etwas mit anfangen ?

Müsste eigentlich eine Hydroactiv- Federkugel für einen Xantia Activa vorne sein.

Gruß

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Gibt es so eine Ansicht auch von vorne ?

Geschrieben

Pit welche kugel weiste denne vorn nicht?

Kugel am Motor -- Druckspeicher

Kugel unterm Kühler vorn, Kugel "hängt" nach unten, --- Hydractivkugel

Kugel vorn Fahrerseite, ganz in der Ecke, geht nur eine kleine Hydaulikleitung drann --- AFS Kugel ( ist ein zusätzlicher Druckspeicher fürs AFS)

mfg Oli

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Pit welche kugel weiste denne vorn nicht?

Kugel am Motor -- Druckspeicher

Kugel vorn Fahrerseite, ganz in der Ecke, geht nur eine kleine Hydaulikleitung drann --- AFS Kugel ( ist ein zusätzlicher Druckspeicher fürs AFS)

mfg Oli

*** Danke ***************

War ich doch richtig !!

Bin immer noch auf Fehlersuche

Gruß

Geschrieben

denke mal das dein vorderes Hydractivventil also das Elektroventil breit ist.

Ist natürlich aus der ferne schlecht zu beurteilen. :o)

mfg Oli

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

denke mal das dein vorderes Hydractivventil also das Elektroventil breit ist.

Ist natürlich aus der ferne schlecht zu beurteilen. :o)

mfg Oli

***** Hi, ich habe den Verdacht, dass mir vor einem halben Tag eine falsche Kugel eingebaut wurde. Nachdem ich gestern alle Kugeln vorne überprüft hatte, fand ich eine Ungereimtheit. So wie es aussieht, wurde vorne statt beim Hydroactive , eine Hydroactive-Kugel am Hauptspeicher eingebaut.

Scheint eine Kugel von Meisen zu sein, hat die Nummer XA 70FR 04-04-07.

Im Meisen Katalog kann ich aber diese Nummer nicht finden.

Gruß *****************************************************

Geschrieben

hängt nicht nach unten, sorry die zeigt zum Radkasten, ist aber am Kühler unten. da geht auch ein Kabel hin

mfg Oli

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Pit,

was für einen Activa hast du denn? Ich hege den Verdacht, dass diese Kugel nicht mal für irgendein Modell der Activa-Reihe passt, sondern zu einem hydractiven oder hydropneumatischen Xantia als Radfederkugel vorgesehen ist. Muss mal sehen, ob ich Liste vom Hersteller I.F.H.S. noch finden kann...

Gruß,

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo Pit,

was für einen Activa hast du denn? Ich hege den Verdacht, dass diese Kugel nicht mal für irgendein Modell der Activa-Reihe passt, sondern zu einem hydractiven oder hydropneumatischen Xantia als Radfederkugel vorgesehen ist. Muss mal sehen, ob ich Liste vom Hersteller I.F.H.S. noch finden kann...

Gruß,

**** Hallo Robert, ich habe eine 97er Xantia Activa V6 X1 Limousine.

Das mit der Liste wäre toll.

Gruß vom Rhein ***********************************

Der schwebende Robert
Geschrieben

http://www.myparts.org/spheres.htm?open&l=no&engine=3.0%20V6%2024v&fuel=Bensin&type=Sedan&model=Xantia

Laut diesem Link müsste die XA 70 FQ die Hydractivkugel vorn sein.

Suche mal den 2.0i, dann erscheint die XA 70 FR als Hydractivkugel vorn.

Hier noch die Liste von den polnischen Freunden:

http://citroen.triger.com.pl/citroen_2809.html (=alle Citroen Modelle)

http://admin.triger.com.pl/SAS/img/CIT/34864/6197x.jpg (nur Xantia)

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Also im Klartext: die XA 70 FQ gehört als Hydractivkugel im V6 Activa nach vorn.

Die XA 70 FR ist eine Hydractivkugel für die schwächer motorisierten Xantia, alle ohne Activa. Diese ist schon gar nicht als HDS (=Hauptdruckspeicher) vorgesehen.

Das Fazit lautet schlicht: eine für deinen V6 Activa ungeeignete Hydractivkugel (weil vermutlich andere Dämpfung) Typ XA 70 FR ist eingebaut worden, dazu noch am falschen Platz! Da waren Profis am Werk...

Aber bei allem Zynismus: bei den unzähligen Kugeln die richtigen zu bekommen und diese dann noch am richtigen Platz einzubauen (!!), ist beim Activa mit seinen 10 Kullern gar nicht so einfach.

Gehe mal mit der Liste von IFHS zur Werkstatt, dann klappt's hoffentlich beim 2. Versuch! *lol*

Grüße,

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Also im Klartext: die XA 70 FQ gehört als Hydractivkugel im V6 Activa nach vorn.

Die XA 70 FR ist eine Hydractivkugel für die schwächer motorisierten Xantia, alle ohne Activa. Diese ist schon gar nicht als HDS (=Hauptdruckspeicher) vorgesehen.

Das Fazit lautet schlicht: eine für deinen V6 Activa ungeeignete Hydractivkugel (weil vermutlich andere Dämpfung) Typ XA 70 FR ist eingebaut worden, dazu noch am falschen Platz! Da waren Profis am Werk...

Aber bei allem Zynismus: bei den unzähligen Kugeln die richtigen zu bekommen und diese dann noch am richtigen Platz einzubauen (!!), ist beim Activa mit seinen 10 Kullern gar nicht so einfach.

Gehe mal mit der Liste von IFHS zur Werkstatt, dann klappt's hoffentlich beim 2. Versuch! *lol*

Grüße,

HALLO;

GENAU DAS HABE ICH MIR GEDACHT 1