Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo,

also, beide Stecker inspiziert, waren sauber, kein Kabelbruch, Kontaktspray angewendet, richtige Hauptspeichkugel eingebaut, trotzdem altes Problem nach wie vor.

Fahrzeug federt vorne nicht viel nach.

Hinten alles bestens !!

Tja, mit dem testen des Hydr.-Ventils komme ich nicht so ganz zurecht.

Beim einschalten der Zündung klackt nichts, es macht nur einmal dunkel blubb..

Gibt es hier im Rhein-Main Gebiet einen Activa X1, den ich mal als Vergleich ansehen kann ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das sirren entsteht auch wenn du den schlüssel herausziehst , die Tür öffnest um auszusteigen. es entsteht beim Tür öffnen.

Ich denke der Olli müßte näher bei dir sein als ich, mein Activa ist in Lünen bei Dortmund. Aber Olli kommt doch aus Wuppertal

siehe

http://www.xactiva.de/text/impress.html

Allerdings fährt er X2, aber ob nun X1 oder X2, sirren tun alle, auch die NUR hydraktiven Xantias.

oder mal bei http://www.xactiva.de

im Forum bei den Vorstellungen der Autos schauen wo alle so herkommen.

da haben sich ja schon ein paar Xantia Activa Fahrer eingetragen...

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

denke mal das dein vorderes Hydractivventil also das Elektroventil breit ist.

Ist natürlich aus der ferne schlecht zu beurteilen. :o)

mfg Oli

*** wie kann ich dieses Ventil testen ??? ***

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi!

Ich bin recht selten im Rhein/Main-Gebiet und von dort bis zu mir sind auch rund 200 km ...

Versuchs mal bei Citroen Winter in Kelkheim. Die hatten zumindest mal den einen oder anderen Activa im Kundenkreis, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen.

Spontan habe ich leider auch keine Idee was es sein könnte. Ich meine mich zu erinnern, daß fehelhafte Funktionen der Sensoren im Fehlerspeicher gespeichert werden müßten. Nix im Fehlerspeicher, dann ists vermutlich auch kein Sensorfehler (ohne Gewähr).

Ach ja, X1 oder X2 ist ejal weil beim Activa hatte sich da nichts am Fahrwerk geändert.

Gruß

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo Oliver,

ich habe schon fast alle sogenannten Xantia Activa Spezialisten in Wiesbaden (Hessen) und Mainz (Rheinland-Pfalz) konsultiert.

Die Diagnosen sowie Eingeständnisse der Unwissenheit war beträchtlich.

In Kelkheim war ich noch nicht.

Wäre ne Mögichkeit. Danke.

Gruß aus Wiesbaden

Geschrieben

Hallo Pit

Wenn die Zündung an ist und du vorn am Hydractivventil den Stecker abziehst solltest du an dem Elektroventil (wo Stecker dranne ist) ein schalten ( klacken) hören. Wieder anstecken und dann klackt es leise wieder und dann surrt es meist.

Wenn das Hydractivventil undicht ist ( also nicht mehr richtig öffnet und schliest ) ist es auch breit. Zum Testen oben am Ventil ist ein dünner Rücklaufschlauch dranne mit ner kleinen Metallschelle. Den anziehen und verschliessen. Dann auf das Ventil einen dünnen Schlauch stecken und das Ende in ein Gefäss. Motor starten. Es darf nicht dauerhaft LHM aus diesen Schlauch kommen. Nur immer mal son schwups beim schalten des ventils. Ruhig mal 2 - 3 Minuten austesten. Wenn nun LHM dauerhaft austritt mußt du es wechseln. Ruhig die Höhenstellung auch mal durchgehen.

Was man noch machen könnte wär die beiden Ventile ( also nur ma die Elektroventile ) vorn und hinten tauschen. Weis ich jetzt aber nicht ob das so einfach geht. Hinten hatte ich noch nicht raus. Muß ich mal schauen.

mfg Oli

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Hallo Pit

Wenn die Zündung an ist und du vorn am Hydractivventil den Stecker abziehst solltest du an dem Elektroventil (wo Stecker dranne ist) ein schalten ( klacken) hören. Wieder anstecken und dann klackt es leise wieder und dann surrt es meist.

Wenn das Hydractivventil undicht ist ( also nicht mehr richtig öffnet und schliest ) ist es auch breit. Zum Testen oben am Ventil ist ein dünner Rücklaufschlauch dranne mit ner kleinen Metallschelle. Den anziehen und verschliessen. Dann auf das Ventil einen dünnen Schlauch stecken und das Ende in ein Gefäss. Motor starten. Es darf nicht dauerhaft LHM aus diesen Schlauch kommen. Nur immer mal son schwups beim schalten des ventils. Ruhig mal 2 - 3 Minuten austesten. Wenn nun LHM dauerhaft austritt mußt du es wechseln. Ruhig die Höhenstellung auch mal durchgehen.

Was man noch machen könnte wär die beiden Ventile ( also nur ma die Elektroventile ) vorn und hinten tauschen. Weis ich jetzt aber nicht ob das so einfach geht. Hinten hatte ich noch nicht raus. Muß ich mal schauen.

mfg Oli

Hi Oli,

schau ich Morgen mal.

Gruß

Geschrieben

Ja mach das mal das geht auch nicht so auf die schnelle.

Ich würde auch mal das Elektroventil an deiner Stelle rauschrauben.(Rücklaufschlauch ab, glaube 16 oder 17 nuss drauf, sitzt bissl fest, aber kann nix pasieren. Vorsichtig rauschrauben. Kommt noch der Druck der Hydrakugel und ca 0,25l LHM.) Schauen ob die Dichtringe noch ok sind ( war bei mir nicht so) und ob das winzige Sieb am Ventil was du dann in der Hand hast auch sauber ist. ( Druck ablassen nicht vergessen.)

Das wären mal die Sachen die ICH an deiner Stelle druchgehen würde.

Viel Glück .... muß doch hinzubekommen sein!!!

Oli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ach ja, Höptner in Mainz wird wird mir als kompetente Werkstatt öfters genannt. Ich weiß aber nicht inwieweit der Activa-Erfahrung hat. Beim XM soll der sich wohl gut auskennen.

Berichte mal bei Erfolg!

Gruß

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Ja mach das mal das geht auch nicht so auf die schnelle.

Ich würde auch mal das Elektroventil an deiner Stelle rauschrauben.(Rücklaufschlauch ab, glaube 16 oder 17 nuss drauf, sitzt bissl fest, aber kann nix pasieren. Vorsichtig rauschrauben. Kommt noch der Druck der Hydrakugel und ca 0,25l LHM.) Schauen ob die Dichtringe noch ok sind ( war bei mir nicht so) und ob das winzige Sieb am Ventil was du dann in der Hand hast auch sauber ist. ( Druck ablassen nicht vergessen.)

Das wären mal die Sachen die ICH an deiner Stelle druchgehen würde.

Viel Glück .... muß doch hinzubekommen sein!!!

Oli

Hallo Oli,

du meinst doch wohl das vordere Hydr.-Ventil ?

Welche Dichtringe meinst du ?

wo sitzt das Sieb ?

Gruß aus Wiesbaden

Geschrieben

Ja das Hydr. Ventil.

An dem Ventil sind zwei Dichtringe. Und das Sieb ist auch unten am ventil dranne.

mfg Oli

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Ja das Hydr. Ventil.

An dem Ventil sind zwei Dichtringe. Und das Sieb ist auch unten am ventil dranne.

mfg Oli

Alles klar, nehme ich mal auseinander,

kann sich das Sieb zu setzen , hat das schon mal jemand gehabt ?

wenn ja, welche Auswirkungen hatte das ?

Fragen über Fragen ............................... ich werde noch zum Xantia-Spezi..

Hahaha............

Gruß

Geschrieben

Richtig zusetzen glaube ich eher weniger. Wenn doch, dann würde es das schalten des Ventils verhindern! :o) Es könnte nicht öffnen.

mfg Oli

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Richtig zusetzen glaube ich eher weniger. Wenn doch, dann würde es das schalten des Ventils verhindern! :o) Es könnte nicht öffnen.

mfg Oli

Wir werden sehen !!

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Moin...........Moin...............,

tja das hat alles nichts gebracht.

Nach der ganzen Aktion nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da, eine Fehlermeldung.

Sie lautet: Sporadischer Fehler vorderes Elektrosteuerventil sowie

sporadischer Fehler vorderes Elektrosteuerventil Rollkorrektur.

Der Meister meinte, dies könne vom abziehen des Steckers vom Ventil sein.

Also, Fehler gelöscht, aber Kiste nach wie vorne hart.

Tja , was nun ?

Gruß vom grau umwölkten Rhein.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Ach ja, Höptner in Mainz wird wird mir als kompetente Werkstatt öfters genannt. Ich weiß aber nicht inwieweit der Activa-Erfahrung hat. Beim XM soll der sich wohl gut auskennen.

Berichte mal bei Erfolg!

Gruß

************** War bei Höptner, hat in Mz-Mombach neu gebaut, Meister war gestresst, konnte vor Mitte Dezember keinen Termin geben. Da soll mal einer sagen es gäbe keine Konjunktur !!!

Gruß ***********