Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bin gerade durch "Monitor" auf das Thema aufmerksam geworden. Google spuckte ein Picasso-Forum aus. Da waren die Jungs schneller. Danke.

Hier der Link auf das pdf-Dokument. Sollte vielleicht in die Citdoks übernommen werden?

Gruß

Uwe

Geschrieben

nicht schlecht, aber leider nur für die "Neuen"

Geschrieben

stimmt, ist wohl vorerst nur für die jüngere fahrzeuggeneration vorhanden, aber nach aussagen der feuerwehr auch vornehmlich für diese relevant. die feuerwehren haben nämlich mit älteren baujahren meist wenig probleme, das auto aufzumachen, da dort seltener seiten- und kopfairbags bzw. hochfeste stahlversteifungen verbaut sind.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Leider funktionieren die Links nicht mehr. Das Web ist zu schnelllebig.

Aber es gibt ja google. Damit sind auch aktuell Rettungskarten für die neuen Modelle zu finden. Nur nicht bei Cit selbst :(

Gruß

Uwe

Geschrieben
Leider funktionieren die Links nicht mehr. Das Web ist zu schnelllebig.

Aber es gibt ja google. Damit sind auch aktuell Rettungskarten für die neuen Modelle zu finden. Nur nicht bei Cit selbst :(

Gruß

Uwe

Doch, sind wieder da.

Gruß,

Geschrieben

Naja,

typisch Citroen: einen C4 kennen sie nicht und beim C5 TOURER erscheint die Karte vom alten C5 II Break...

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)
Naja,

typisch Citroen: einen C4 kennen sie nicht und beim C5 TOURER erscheint die Karte vom alten C5 II Break...

Gruß

Bernhard

Beim Händler:

Kunde: "Ich habe einen C4 und ..."

Händler*: "Ein was? Ein Zehvier? Von dem Problem haben wir noch NIEEEE gehört!" (im Brustton tiefster Überzeugung vorzutragen)

* Falls jemand mich bzw. meine Cit-Werkstatt kennt - bevor hier Rückschlüsse gezogen werden: Ich schätze mich glücklich, dieses Autohaus aufgrund Zufriedenheit hier ausnehmen zu dürfen. Im übrigen habe ich in der großen weiten Welt der Cit-Repräsentanten die Problemamnesie und verwandte Erscheinungen jedoch schon ausgiebig bewundern können.

Bearbeitet von jott_beh
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute, für den Xantia X2 gibt es sowas vermutlich nicht, oder? zumindest findet sich auf der ADAC-Seite ist nichts zum downloaden:

http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Rettungskarte/Infos_fuer_Rettungskraefte/default.asp?ComponentID=263530&SourcePageID=233793&SelfLink=true#3

die ADAC-Zeitung sprach ja in der letzten Ausgabe davon, dass PSA grad dabei ist diese Informationen zu standardisieren. Weiss jemenad mehr darüber? Gruss Chr

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich muß diesen Beitrag nochmal "aufwärmen":

Gestern kam auf RBB ein Beitrag "Das todsichere Auto" aus der Planet-Wissen-Reihe (wird sicherlich nochmal wiederholt).

Da ging es um Gurte, Airbags, Assistenzsysteme, und auch um Rettungskarten.

Die kann man unter www.rettungskarte.de fahrzeugspezifisch saugen. Da geht es bei Cit. nur um die C-Serie, da allerdings bis 2001 zurück.

Es soll international vereinbart sein, daß diese fahrzeugspezifischen Rettungskarten hinter der Fahrer-Sonnenblende verstaut werden.

Frage:

Sind hier Feuerwehrleute, Rettungssanitäter o.ä. dabei?

Suchen die Rettungskräfte in einem Wrack erst nach diesen Karten oder haben die diese dabei?

Oder gibt es in jedem Fahrzeug festgelegte Stellen, wo Zugriff erfolgen kann?

In der Elektrotechnik gibt es z.B. Bereiche, wo Unterputzkabel verlegt werden dürfen und Bereiche, wo mit Kabeln nicht zu rechnen ist und gefahrlos z.B. gebohrt werden kann.

Ich könnte mir sowas auch bei der Autokonstruktion vorstellen, wo es bei der Rettung um Minuten geht und nicht erst nach einer "Gebrauchsanleitung für die Rettung" gesucht werden darf.

Gruß Volker