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Geschrieben

hi

bin gerade am Wechseln des Steuerriemens + Wasserpumpe und habe im Zuge dessen festgestellt, dass bei der Nockenwelle Öl rauskommt. Habe daher einen neuen Nockenwellendichtring gekauft.

Hat jemand Tipps wie man den Nockenwellendichtring am besten rausbekommt?

sitzt verdammt fest...was nehmt ihr an Werkzeug dafür? verwende einen Schraubenzieher, was etwas heikel ist (von wegen Kratzer)

thx

ako

ZX, 1.9 Liter Diesel, 1993

Geschrieben

sodala, dichtung ist getauscht...man braucht nur geduld ;-)

neue dichtung am besten mit einem rohr im gleichen durchmesser einsetzen.

jetzt stehe ich nur vor dem problem die wasserpumpendichtung zu ersetzen.

die dichtung ist am motorblock festgefressen. hab versucht sie runterzuziehen, aber reißt sofort ab...

weiß jemand ob man die dichtung mit irgendeiner flüssigkeit oder so runterbekommt?

vl hat jemand einen tip dazu

thx

ako

Geschrieben (bearbeitet)

Simmerring am einfachsten ausbauen: Stabilen Schraubendreher mit ner schmalen Trennscheibe(Dremel) nen Schnitt schräg rein, daß der Schraubendreher nen Haken bekommt. Damit vorsichtig innen in den Simmerring, Haken nach außen drehen und ziehen.

So gibts keine Kratzer.

Einbau: Neuen Simmerring, drüber den alten Simmerring und passendes Rohr oder einfach mit nem Durchschlag rundum gleichmäßig einschlagen. Der alte Simmerring schützt dabei den Neuen vor Beschädigungen, die auch durch das Rohr entstehen können. Dichtfläche des neuen Rings innen sehr dünn mit Schraubenfett, da geht der besser drauf und kann sich nicht umlegen. Auf keinen Fall Fett unten, oben oder gar außen draufkommen lassen.

Die Dichtung wirst Du nur mit einem Cutter-Messer und sehr feinem Schleifpapier runterbekommen, vorsichtig abschaben, keine Kratzer machen, mit Schleifpapier gleichmäßig arbeiten, damit da nicht ein Bogen aus der planen Dichtfläche wird.

Sorgfältig arbeiten, daß nix in den Motor fällt.

Bearbeitet von BX_LeMans

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