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Geschrieben

moin,

eher zwei fragen.

mein motörche sitzt nun wieder an seinem platz.und bei der betrachtung der steuerkettenabdeckung habe ich mich gefragt,was da wohl für eine dichtung am ausgang der kurbelwelle sitzen müsste.es war schon beim auseinander nehmen keine vorhanden...

nach dem ritzel für die steuerkette schiebt man so ein mysteriöses stück gewinde auf die welle.wozu mir nur die erklärung einfiel,dass dieses gewinde das öl von der abdeckung weg befördern soll?aber wenn ja,was passiert dann bei stillstand des motors?da würde das öl ja dann raus laufen...es handelt sich hier übrigens um den alten D11-motor...

und bei diesem motor hab ich mich nun auch gefragt,wieviel ccm er wohl hat?soweit ich weiß,hat der motor wahnsinnige 34PS nur zum hubraum konnte ich leider noch nix finden.weiß dat jemand von euch?

nun sind es doch zweieinhalb fragen geworden

gruß

ich

Geschrieben

Hmm, bin kein Fachmann aber habe gehört, dass dieses "Öl-raustransportier"-Gewinde auch beim 11CV vorkommt. Deswegen ölen die auch immer ein bissl. Im Veteranen-Club wurde mal ein Umbau auf Simmerring beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der normale Ölstand ist unterhalb dieser Ölrückförderung, und zwar ziemlich weit unterhalb. Sonst würden dauernd die Hubzapfen der KW eintauchen.

Auch zu Zeiten des (andersherum drehenden) Traction-Motors gabs die Zylinderdurchmesser 72 und 78 mm: 1.629 bei "72", 1.911 bei "78".

Achtung: wer seinen H so zulässt, dass der Hubraum Bemessungsgrundlage der Kfz-Steuer ist, sollte bei der Abnahme darauf bestehen, dass der Hubraum nach der alten, zu HY-Zeiten geltenden Formel gerechnet wird. Dann hat der 1911-er nur 1.898 cm³. Beim "72"-er ändert sich finanziell nichts, der bleibt über 1,6

Geschrieben

vielen dank für die antworten.

hab natürlich gleich die kolben nochmal nachgemessen und weiß jetzt,dass er wohl 1911ccm hat.zugelassen wird er eh als oltimer,das kommt günstiger.

steuerkettendeckel ist nun auch wieder drauf.morgen werde ich ein wenig neu verkabeln,am sammstag kommt hoffentlich der abgaskrümmer geschweißt oder gelötet zurück und am sonntag wird die kiste angeschmissen,dann entscheidet es sich mit welchem auto wir nach tschechien fahren...;-)

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