Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab da nen problem mit meinem Bremskraftregler. Als ich die Hinteracvhslager neu gemacht habe ist mir folgendes auf gefallen.

Und zwar ist wie auf dem Bild

http://home.arcor.de/discta2/DSC01896

zu sehen der bremskraftregler geschlossen. Nun ist es ja so das Die Feder 2 den Hebel heran zieht und somit das ventil schließt.Gleichzeitig drückt die Feder 3 ja den Hebel ebenfalls zu. Müßte da im Bereich 1 nicht eine starke Feder oder so sitzen die den Hebel auf drückt??

Wenn die Karosse einfedert drückt die Feder Feder 3 ja noch stärker gegen den Hebel, und selbst als die karosse hinten komplett aufgebockt war, war der hebel immer noch zu und lediglich die Feder 3 war entspannt und hatte minimalen Abstand zum Hebel des Bremskraftreglers.

Meine Frage nun sieht das bei euch so auch aus, oder was ist da falsch.

Ich hab da mal nen Bild gefunden bei Autobild, auf dem es ähnlich aussieht. http://www.autobild.de/ir_img/59511739_f54f257364.jpg

Hat er in der Stellung eigentliche Volle Bremskraft oder gar keine an der Hinterachse?

Ich bin verwirrt und bitte um Hilfe.

Geschrieben

Hallo nochmal,

hat denn keiner einen Plan wie dieser regler funkrionieren soll, bzw. was an meinem nicht richtig ist? Wie sehen denn eure aus und arbeiten die überhaupt?Wenn man sich die Fedrn anschaut kann der doch eigentlcih gar nicht funktionieren.Wie seht ihr das?

Geschrieben

Bei mir sieht es genauso aus.

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber die Funktion ist folgende:

Der Regler soll die Bremskraft der hinteren Bremsen der Beladung anpassen.

Voll, hohe Bremskraft; leer, wenig Bremskraft

Der Regler funktioniert demnach wie ein Reduzierventil.

Der Widerstand verringert sich/ der Bremsdruck erhöht sich entsprechend der Einfederung der Hinterachse durch den entsprechend ansteigenden Gegendruck der großen Feder.

Die andere kleine Feder dient nun dazu das Ventil beim Ausfedern geschlossen zu halten, so dass bei Bodenwellen die Bremskraft sich nicht (ständig) ändert.

Deshalb ist die Stange von der Hinterachse auch länger als die große Feder.

Ausgefedert sollte die Bremskraft also am geringsten sein.

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/20_hydraulikteile/50_bremskraftregler/productinfo_bkr_de.html

pdf-Datei 540 kB

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/20_hydraulikteile/50_bremskraftregler/download/bkr_wissenswertes_pdf_de.pdf

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es bei dir genau so aus sieht dann funktioniert der bei dir aber auch niucht.

Denn wie auf meine beiden Bildern zu sehen ist, ist das Ventil im regler durch den Hebel bereits zu gedrückt. Denn die Feder 2 zieht den Hebel ja heran zu sich.Die Feder 3 drückt den Hebel in die selbe Richtung und damit das Fentil zu. Diese Bild entstand als das Fahrzeug unbeladen über ner Baugrube stand.In diesem Zustand würde Das Ventil ja schon durch die beiden federn zu gedrückt.Als die Karosse auf gebockt war. hat die Feder 2 den hebel ja immer noch zu sicvh heran gezogen. Das heißt der Regler kann gar nicht regeln. Auf dem Bild von Autobild siehts ja genauso aus.da scheint es ja ebenfalls so als wenn der Hebel das Ventil bereist zu drückt. Wie soll da was regeln???

Also wie gesagt bei mir ist das Ventil geschlossen den der Hebel läßt sicvh nicht weiter drücken. Ich kann den habel aber gegen die Federkraft der Feder 3 drücken und kann daher sagen das der regler an sich nicht fest ist und sich bewegen läßt. Die Funktion des Reglers ist mir klar, nur wie soll das funktionieren wenn die beiden federn den hebel in die eine Richtung drücken und somit immer das Ventil zu ist.

@ Ronald leg dich mal unter deine Xsara, ( du hattest ja glaub ich mehrere) und schau dir das mal gaanz genau an.Wenn das bei dir so aussieht wie auf meinem Foto dann wirst du feststellen da regelt nichts. und wenn doch dann hast du vielleicht auch ne Lösung für mich. Ich würde mich freuen.

Also wie gesagt beim einfedern regelt bei mir nix denn der hebel hat das ventil schon im Normalen stehen zu gedrückt und im ausgefederten, aufgebocktem Zusatn regelt da auch nix weil die ein feder 2 den Hebel zu sich zieht.

Bearbeitet von radeon
Geschrieben

Nein, ich habe nur einen Xsara.

Ich glaube kaum, dass Citroen nicht funktionierende Bremskraftregler einbaut.

Es wird kein einfaches Ventil sein, sondern ein komplizierter Mechanismus (wie in meinen Links dargestellt).

Lass doch eine 2.Person auf die Bremse treten während Du Dir den Bremskraftregler anschaust. Ich vermute, dass der Hebel sich bewegt und so gegen die große Feder gedrückt wird. Bei Beladung ist der Gegendruck der dann bereits vorgespannten Feder höher und es wird mehr Bremsdruck zu den Hinterrädern geleitet.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Aha ja das könnte sein, das werd ich mal aus probieren, kann mir aber nicht vorstellen das sich der Hebel dann bewegt. Aber Versuch macht klug.Ich meld mich dann wieder.

@ Ronald, ich dacht dachte du hast 3 Xsara, da du mal nen Bild hier im Forum rein gestellt hattest als du für einen Xsara ne Frontlippe gesucht hattest.

Geschrieben

So ich hab mal nach geschaut der Hebel am Regler beweght sich wenn man die Bremse tritt, dann ist alles klar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...