Zum Inhalt springen

Xantia: Motorstörung (schaltet ab)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde. Habe folgende Problem mit meiner Xantia. Musste den Wagen vorführen (MFK) und da die Abgaswerte nicht gestimmt haben, musste ich den Wagen zum frendlichen bringen. Der fand heraus das die Kerzen schwarz seihen und diese schon lange nicht mehr gewechselt wurden (was nicht möglich ist da ich die schon beim letzten Service gewechselt habe). Also neue Kerzen rein und ab auf die Autobahn bei 5000/U im 2ten Gang (Automat) ein bisschen geheizt, so das das Öl Temperatur bekahm, danach stimmten die werte. Also Nebeneffekt hatte er sehr unregelmässiges Standgas, so schlimm das er an der Ampel vielfach aus ging. War jetzt nach dem abholen des Wagen auch wieder gut. Seit heute geht das Theater weiter... Unregelmässiger Lehrlauf, schaltet dann auch gerne aus, beim anfahren nimmt er das Gas nicht gerne an und zögert. Wärend der Fahrt ist alles ok. Leistung alles ok. Lehrlaufstellmotor haben wir überprüft, er ist sauber und müsse nicht gewechselt werden. Batteriespannung ist auch ok. Ich weis echt nicht was es sein könnte, also die Werkstatt weiss nicht weiter.... Hoffe jemand weiss hier mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

na erstmal willkommen hier

es wäre wirklich gut wenn du uns mitteilen würdest , welcher motor in deinem Xantia verbaut ist :)

Lg

Joachim

da mal sichern Benziner: Zündspule, Zündleitungen (kabel) ... fallen mir als ersters ein.-da die zündung aber i.O ist- passt eher was bei der gemischaufbereitung nicht.(schwarze KErzen deuten entweder auf ein zu FETTES gemisch oder er verbrennt öl mit. hin.

des weiteren sofern ein erhöhter kraftstoffverbrauch festgestellt wird- Käme der Wassertemperatursensor in Frage. ( Der bleibt gern bei "kalt" hängen und lasst nicht zu das das Steuergerät abmagert wenn er warm ist- anstatt lauft er zu fett- deswegn vermutlich schwarze kerzen.

selbstverständlich würde auch eine träge LambdaSonde in Frage kommen.

aber leider sagt mir meine kristallkugel (Hellseherische fähigkeiten) leider nicht welche maschine bei dir verbaut ist .

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
...Lehrlaufstellmotor haben wir überprüft, er ist sauber und müsse nicht gewechselt werden. ...

och das wär aber schön, teile die sauber sind können nicht defekt sein.

ich tip auf den leerlaufregler, das zumindest mit dem standgas und dem ausgehen an der ampel.

Geschrieben

Hört sich genau so an wie bei mir, nur hab ich noch nicht nach den Kerzen geschaut. Der Leerlaufsteller war es bei mir aber nicht. Ein neuer brachte nichts. Kann den Fehler auch nicht finden.

Geschrieben

Vielleicht zieht der Motor irgendwo Luft. Früher fand man das Problem so:

Motor im Leerlauf laufen lassen und mit Bremsenreiniger überall ein wenig auf den Ansaugtrakt sprühen. Wenn es aus dem Auspuff qualmt ist die Stelle gefunden.

Geschrieben

also... Maschine 2.0 8 Ventiler, der wagen hat erst 42`000 km gelaufen, Schwarzer Rauch gibts auch noch gratis hinten raus. Dieses Wochenende bin ich 1000 KM gefahren, viel Autobahn, null Problem, zieht normal, läuft rund, kaum an die Ampel ist fertig Ruhe, Touren springen bei Anzeige 10, nach unten, schaltet dann im R oder D ab, auch im Lehrlauf N oder P spinnt er. Also 1, Schwarzer Rauch, stinkt wie die Sau, 2. Abgaswerte stimmen warscheindlich schon wieder nicht, 3. Kerzen warscheindlich wieder schwarz, läuft unruig im Stand und schaltet viel ab, springt sofort wieder an. Keine Ahnung was die Zicke sich als nächstes einfallen lässt. Merci weiterhin für eure Hilfe

Accm Autoatelier
Geschrieben

@Xantastisch nehme an Du kommst aus dem Raum Winterthur .Dann 079/8457860

Gruss Mike

Geschrieben

gut erkannt Mike, ok war auch nicht schwer.... :-) von wo bist du den genau ??? hast du ne garage oder arbeitest du in ner Citroen Werkstatt ? Die örtliche Citroen-Vetretung plediert auf den Lehrlaufstellmotor, der seih es ganz sicher den Sympthomen nach. Was denkst du ? Grüsse aus WiNtErThUr..

Geschrieben
also... Maschine 2.0 8 Ventiler, der wagen hat erst 42`000 km gelaufen, Schwarzer Rauch gibts auch noch gratis hinten raus. Dieses Wochenende bin ich 1000 KM gefahren, viel Autobahn, null Problem, zieht normal, läuft rund, kaum an die Ampel ist fertig Ruhe, Touren springen bei Anzeige 10, nach unten, schaltet dann im R oder D ab, auch im Lehrlauf N oder P spinnt er. Also 1, Schwarzer Rauch, stinkt wie die Sau, 2. Abgaswerte stimmen warscheindlich schon wieder nicht, 3. Kerzen warscheindlich wieder schwarz, läuft unruig im Stand und schaltet viel ab, springt sofort wieder an. Keine Ahnung was die Zicke sich als nächstes einfallen lässt. Merci weiterhin für eure Hilfe

42.000 km? Das ist ja fast so wenig wie beim Xantia von Mr. Lemmez. Der hatte 39.000 km drauf. Was macht ihr Schweizer mit euren Autos? Die müssen fahren, nicht stehen...

Gruß

Fred

Geschrieben

jo, ich fahr ja...... :-) der Vorgänger liess in rumstehen. Mike ? lebst du noch ?

Werd wohl dieser Stellotor austauschen. Ich tippe eher auf irgendwas elektronisches, weiss es aber leider NOCH nicht. Merci für weitere Hilfe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...