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Geschrieben

Ist das Normal, dass in meinem Xsara 1.8 nur eine 44Ah Batterie drin steckt. Die gleiche steckt auch in dem 1.6 Go.. meiner Mutter und dort braucht der Anlasser ja nicht so viel Kraft, wie bei einem größeren Motor. Bei meinen Vater ist sogar eine 140Ah (oder so ähnlich) Batterie eingebaut.

Wie lange hält so eine Batterie? Gibt es noch andere Anzeichen, einer alten kaputten Batterie, als ein nicht mehr startender Motor?

Ich habe mal gehört, dass es besser ist, immer irgendwelche Verbraucher anzuhaben, damit die Batterie nicht so schnell kocht und damit auch länger hält. Stimmt das?

Mfg Micha

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei heutigen Autos gibts ohnehin schon genug elektrische Verbraucher. Da muss man nix mehr extra anschalten. Wenn eine Batterie überkocht, ist eh was mit der Lichtmaschinenregelung im Argen. Welche Batterie ausreichend ist für ein Auto, steht in der Betriebsanleitung. 44Ah beim 1.8 könnte aber sein. Haltbarkeit zwischen 2 und 5 Jahren typischerweise, je nach Qualität und Einsatz. Alles was drüber ist, ist gut, aber nicht selbstverständlich. 140 AH ist wohl fürn LKW oder PKW mit Schiffsdiesel ??

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo !

Also die 44Ah ist denke ich normal. Eine gute Batterie hält in der Regel 5-6 Jahre. Anzeichen einer drohenden Batteriekatastrophe kann z.B. sein, daß das Licht beim Gasgeben heller wird oder aber wer seinen Anlasser genau kennt, der kann das u.U. schon morgens bei Anlassen hören (schlechter(er) Durchzug des Anlassers). Jedenfalls ist bei mir bisher immer so gewesen.

Irgendwelche Verbraucher anzuhaben bringt nichts, da der Regler die Ladung regelt und auch somit ein "Überkochen" der Batterie verhindert.

Die Ah-Zahl ist auch bei der heutigen Elektronik nicht so wichtig, weil immer weniger Strom gebraucht wird. Am meisten wird durchs Anlassen gebraucht und da gibt es bei gleichgroßen (Ah-Zahl) Batterien große Unterschiede. Bei der einen sind es 150A bei einer anderen 250A. Das ist der Spitzenstrom der einer Batterie kurzzeitig entzogen werden kann.

Pflegen kann/brauch man ein Batterie heute kaum noch, da sie fast alle Wartungsfrei sind. D.h. Destilliertes Wasser kontrollieren/auffüllen oder so ist kaum noch notwendig.

Vielleicht hat das ein bißchen geholfen!?

MfG

Lutz

Geschrieben

Danke schön. (Die 140Ah ist in in einem Discovery V8)

Geschrieben

Und noch'n bischen Senf: bei Dieseln können Batterien zu jeder Jahreszeit praktisch über Nacht den Geist aufgeben, also Morgens einsteigen, Schlüssel drehen und stehenbleiben. Bei meinem seligen BX hat es letztes Jahr 2 Tage gedauert, einmal Nachladen und am nächsten Tag fast wieder nicht von der Arbeit heimgekommen. Eine neue Batterie hat den Spuk beendet.

Bernd

-------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Ob eine Batterie lange hält, liegt nicht an der Art des Motors, weil diese ja in der Größe der erforderlichen Startenergie angepasst ist, sondern zumeist am Zustand des Motors. Muss ich lange orgeln, wird die Batterie besonders bei heftiger Kälte stärker beansprucht. Ich habe auch schon mit einer Billigbatterie 5 Jahre erfolgreich gestartet. Die Maschine war halt top.

Gruß

Geschrieben

Moin

Eine absolute Emfehlung sind Gelbatterien.Ich habe so ein Teil im Motorrad,weil ich die ewige aus-und einbauerei satt hatte.Weitere Vorteile:Absolut wartungsfrei,in jeder lage einbaubar,wesentlich geringere Selbstentladung (soll nach 2Jahren Standzeit noch 50% ihrer Kapazität haben),wesentlich höhere Startleistung,wesentlich längere Haltbarkeit (meine soll laut Hersteller -HAWKER- min.10 Jahre halten),absolut Vibrationsfest,absolut Auslaufsicher (keinerlei Öffnungen).Ich kann diese Batterien uneingeschränkt Empfehlen!Nach 7 Monaten Standzeit (abgestellt und NICHTS mehr gemacht) sprang meine HSM ohne fremde Hilfe beim ersten Startversuch mit munter drehendem Starter (denkt an den kalten Winter) an.Das,hatte ich noch nie (sonst immer vom Diesel die Batterie zur Unterstützung genommen).Ich habe die Batterie jetzt gute 2 Jahre und bin bis jetzt total begeistert.Für Autos soll es die Dinger auch geben.Übrigens,gasen diese Batterien auch nicht (super für Wohnmobile).Einziger Nachteil - sie sind teuer (für Motorräder oder selten bewegte Fahrzeuge meiner meinung nach trotzdem erste Wahl).

MfG Fred

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