Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mich würde interessieren wo ich an meinen XM y4 3.0 V6 Break die ABS relais finde?

mfg

DANHRO

Accm Autoatelier
Geschrieben

Normalerweise am ABS Block .Aber nur die Y4 mit einem Airbag haben dieses Relais ab 95 mit Doppel Airbag gabs einen anderen ABS Block .

M f G Mike

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mein 96er XM mit zwei Airbags hat dieses Relais auch. Das sitzt am BAS Steuerblock.

Diesen erreichst Du, wenn Du den Luftfilterkasten ausbaust.

Aber Achtung! Eine Schraube des Luftfilterkastens ist nur durch den Radkasten zu erreichen. Da habe ich mich auch schonmal dumm und duselig gesucht und dank des Forums diesen Tipp bekommen. ;)

Vielleicht erreichst Du das Relais auch, wenn Du den linken Innenkotflügel ausbaust. Ist etwas fummelig, an das ABS Steuergerät kommt man aber so ran.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Aber Achtung! Eine Schraube des Luftfilterkastens ist nur durch den Radkasten zu erreichen. Da habe ich mich auch schonmal dumm und duselig gesucht und dank des Forums diesen Tipp bekommen. ;)

...

Als eifriger Mitleser: Batteriekasten!!
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ja, hast recht!!! ;)

Der Thread ist leider auch im vituellen Nirvana gelandet.

Geschrieben

Ich dachte immer der ABS rechner ist auf der Beifahrerseite bei den anderen Steuergeräten .... also ich soll mal unter den Batteriekasten suchen ?

Geschrieben

Moin!

Wenn du von unten suchst, findest du es am einfachsten.... Orientierung: vordere Stoßstange, unter der Lampe, das unterstell.. ist ein schöner handlicher Metallklotz mit vielen Leitungen dran :-D

Grüße

anfichtn

PS: ich sprach von sehen, ggf. noch anfassen.. aber dranrumschrauben geht nur von oben.

Geschrieben

mh ich werde morgen mal auf die suche gehen ... irgendwie sollte mein ABS langsam mal wieder fuktionieren.

mfg

Johannes

• 11 Monate später...
zxspectrum128
Geschrieben

Servus,

meine Suche nach dem grünen ABS Relais führte mich zu vier grünen Relais - oder zumindest kleinen grünen Kunststoffwürfeln, die so aussehen, als wären sie Relais.

Welches davon ist denn nun das ABS Relais?

Mein Verdacht ist das grüne Würfelchen unter den zwei größeren Quader-ähnlichen Gebilden, auf dem Bild etwa in der Mitte auf der rechten Seite.

(Es liegt im Schatten.)

Hinweise auf den korrekten Aufenthaltsort des ABS-Relais sind willkommen!

Viele Grüße!

Seraphin

post-21726-14484769952486_thumb.jpg

Geschrieben

Keines von diesen Relais ist das ABS-Relais. Es befindet sich wie meine Vorschreiber sagen unterhalb dem Batteriekasten. Am besten kommt von unten Dran mittels Hebebühne. Das Relais ist Schwarz, ist ein rechteckiger "Kasten" und es gehen viele Leitungen dort weg/hin.

Das Relais ist übrigens eingeschweisst, und es befindet sich eine Diode drin, einige Leitungen entschwinden im ABS-Block.

zxspectrum128
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort auf mein Suchbild.

Ich bin nur etwas verwirrt (gewesen), da ich mir sicher bin, an anderer Stelle im Forum gelesen zu haben, dass bei Y4-XMs das ABS-Relais zwischen Batterie und Scheinwerfer zu finden sei.

Es sei "zu 99%" ein grünes Gehäuse.

Vielleicht habe ich da etwa verwechselt (?)

Viele Grüße!

Geschrieben
Danke für die schnelle Antwort auf mein Suchbild.

Ich bin nur etwas verwirrt (gewesen), da ich mir sicher bin, an anderer Stelle im Forum gelesen zu haben, dass bei Y4-XMs das ABS-Relais zwischen Batterie und Scheinwerfer zu finden sei.

Es sei "zu 99%" ein grünes Gehäuse.

Vielleicht habe ich da etwa verwechselt (?)

Viele Grüße!

Hallo, und ich sage es ist das ABS Relais, das welches neben den " Sicherungen" sitzt.

Ziehe es mal bitte heraus und schaue ob es 5 große Steckzungen und 1 schmale Steckzunge hat.

Wen ja dann ist es definitiv das ABS Relais, auch wenn andere sagen das es nicht so ist.

mfg Daniel

Geschrieben

auf dem bild hast du 3 grüne nebeneinander, die sind für den lüfter, und das 4. grüne relais auf deinem bild ist das abs relais.

• 13 Jahre später...
Geschrieben

Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es von Modell zu Modell Unterschiede ?

Hab ein Y4 mit einem Airbag, Ausführung SX 2.0 16 V mit Automatik.

Also steckt das ABS Relais auch hinterm Kotflügel ?

Geschrieben

"Hinterm Kotflügel" ist das immer irgendwie.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xmchris:

Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es von Modell zu Modell Unterschiede ?

Hab ein Y4 mit einem Airbag, Ausführung SX 2.0 16 V mit Automatik.

Also steckt das ABS Relais auch hinterm Kotflügel ?

Welches System hast du? Noch Bendix, dann ABS Relais am Block, wenn schon Teves, dann das kleine grüne Relais. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wann der Wechsel war. Mein 95er V6 hat Bendix, mein 96er V6 hatte schon Teves. Das AbS mit dem einfach erreichbaren grünen Relais gab's aber nur relativ kurz, wurde dann wieder geändert.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb badscooter:

Welches System hast du? Noch Bendix, dann ABS Relais am Block, wenn schon Teves, dann das kleine grüne Relais. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wann der Wechsel war. Mein 95er V6 hat Bendix, mein 96er V6 hatte schon Teves. Das AbS mit dem einfach erreichbaren grünen Relais gab's aber nur relativ kurz, wurde dann wieder geändert.

Mein XM ist ein Y4 von 1994, Erstzulassung 1995

Geschrieben

Als Ergänzung: laut dem XM Buch von Thijs van der Zanden kam das Teves ABS ab ORGA 6750 > Anfang Mai 1995.