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Xantia X2 Spurstangenkopfwechsel ohne die Spur zu verstellen?


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Geschrieben

ceprizeni.jpg

Hallo Jungs,

wo am Spurstangenkopf soll ich messen, wie tief der neue reingeschraubt werden soll, so dass ich die Spur nicht nachstellen muss? Bin wohl Perfektionist, aber es am Gehäuse zu messen ist ungenau, da der neue anders abgegossen sein kann als der alte. Und an dem konischen Teil ist es wegen der Beweglichkeit auch schwierig. Also, wie macht ihr das?

Danke

Karel

Geschrieben

Hallo,

ich meß das so genau wie möglich ab und tausche zuerst nur eine Seite. Dann Probefahrt, und ggf. Nachstellen der erneuerten Seit bis das Lenkrad exact so steht wie vor dem Eingriff. Anschließen kommt die andere Seite dran.

Empfehlen kann ich dieses Vorgehen natürlich nicht, auch weil man nicht sicher sein kann daß die Spur vorher richtig eingestellt war... Vermessen ist viel besser ;)

Gruß

Torsten

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Karel,

es gibt zwei Möglichkeiten, die ich bislang dreimal mit Erfolg ausprobiert habe.

Erste Variante: Du merkst Dir genau die Umdrehungen, die Du brauchst, um den alten Kopf raus zu drehen und drehst den neuen mit genau den Umdrehungen wieder ein.

So habe ich die Axialgelenke am CX gewechselt, bin danach zum Spurvermessen und durfte mir anhören, daß die Spur voll in der Toleranz liegt und nichts eingestellt werden müsse. ;)

Die zweite Möglichkeit funktioniert nur, wenn man den alten Kopf weiter verwendet, weil z. B. die Lenkmanschette erneuert wird. Einfach eine Markierung mit grellem Lackstift oder Nagellack der Frau (nicht erwischen lassen) bis zum Einschraubpunkt aufbringen. So verstellt man die Spur beim anschlie0enden Wiedereinbau auch nicht.

Bonne Chance!

Tim Schröder
Geschrieben

Leutz,

der Wechsel des Spurstangenkopfes ohne danach die Achse zu vermessen ist Pfusch.

Da kann man vorher noch so eifrig messen oder zählen, das stimmt hinterher nie. Und wie Torsten außerdem schon sagte: Man weiß nie, ob die Spur vorher gestimmt hat. Meist stimmt sie nämlich nicht, besonders wenn das Auto schon einiges gelaufen hat.

Geschrieben

das ganze einstellen kostet bei uns hier unten genau 50 euro, die sollte man doch über haben oder?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Naja, ich war ja auch zum Spurvermessen, hat mich aber nur einen 5er in die Kaffeekasse gekostet, da nichts eingestellt werden mußte.

Also: Lieber etwas genauer arbeiten und dadurch Geld sparen. Ich bin jedenfalls meinem Geld nicht böse.

Alle andersartig eingestellten Menschen sollen sich bitte bei mir melden :D

Geschrieben

einen satz reifen auf diese art runter zureißen kostet mehr geld als die 50 euro zu bezahlen, zudem das auto auch im nassen recht bockig werden kann wenns mit der spur und sturz nicht mehr passt.

wie gesagt schon aus sicherheitsgründen.

Geschrieben

Liebe Kollegen, vielen Dank für eure Tipps, hauptsächlich für die, die auf meine Frage eine sinnvolle Antwort gegeben haben.

Und zu dem Pfusch. Letztes Jahr hat mir mein Freundliche die vollständige Laser-Geometrievermessung angedreht (ca. 65,-), nachdem er mir eine Spurstange gewechselt hat. Ich wollte aber nur die Spur vermessen, da man am Xantia sonst sowieso nichts einstellen kann. Wozu dann die ganze Geometrie?

Bitte um weitere Antworten auf meine ursprüngliche Frage :-)

Karel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Wie ich schon schrieb: Auf o. g Weise dien Spurstangenkopf wechseln, dann zum Spurvermessen und bei einer guten Werkstatt nur was für die Kaffeekasse löhnen, weil die Spur nicht eingestellt werden muß.

Bei ATU ind Co. funktioniert sowas natürlich nicht.

Geschrieben

in kassel bei atu(gibt 2) wollen, können oder machen die sowas eh nicht bei laufenden motor und einem cit, sie haben das spezialwerkzeug nicht da ;)

is klar ne ;)

Geschrieben

Hallo,

der Aussage von Tim kann ich nur zustimmen.An meinem XM V6 wurde auch mal ein Spurstangenkopf gewechselt.Der Mechaniker machte es so wie von Michael in Möglichkeit 1

beschrieben.Am Ende konnte ich im Kreis fahren ohne zu lenken.Macht sich "gut" bei einer Diravi.Die freie Werkstatt hatte nämlich kein Gerät zum Spur einstellen mehr.Ich bin dann zu einem Kumpel gefahren der eins hatte.

Grüße,

Jens

Geschrieben

Man kann den Abstand der Felgen/Reifen vor und hinter der Nabe messen, damit hat man ja praktisch schon die Spur (es gibt auch zum Grobvermessen ebensolche Meßstangen, die man einfach zwischen die Reifen klemmt, nullt und dann die Differenz abliest).

Das würde ich allerdings mit Hausmitteln nur machen, wenn ich unbedingt zuhause Spurstangenköpfe wechseln will und dann anschließend den Weg zur Werkstatt (zwecks genauer Einstellung) ohne extrem verstellte Spur zurücklegen kann.

Boris

Geschrieben

Hallo Karel

Kanns dir genau sagen weil ich erst vor einem Monat mein rechtes Gelenk gewechselt habe. Ich habe gemessen, und geschaut, und aufgepaßt!

Nach dem wechseln, probefahrt, Lenkrad steht gerade, Wagen verzieht nicht nach einer seite, SUPER! Dennoch habe ich die Spur vermessen lassen, und sie hat "NICHT" gestimmt!!! Es war nicht viel, aber der Reifen wär nach ein paar tausent km hinüber gewesen. Sehe das wie Hoschi, lieber eine Optische vermessung zahlen als neue Reifen.

Schöne grüße aus W I E N

Stefan

Geschrieben
Man kann den Abstand der Felgen/Reifen vor und hinter der Nabe messen, damit hat man ja praktisch schon die Spur (es gibt auch zum Grobvermessen ebensolche Meßstangen, die man einfach zwischen die Reifen klemmt, nullt und dann die Differenz abliest).

Das würde ich allerdings mit Hausmitteln nur machen, wenn ich unbedingt zuhause Spurstangenköpfe wechseln will und dann anschließend den Weg zur Werkstatt (zwecks genauer Einstellung) ohne extrem verstellte Spur zurücklegen kann.

Boris

volle zustimmung.

geht auch mit einer schnur auf beiden seiten, aber nur zum grob einstellen bis auf den messstand.

Geschrieben

immer gut bewährt hat sich folgende Methode: Altes Gelenk aus der Spurstange herausschrauben, nachdem man die Kontermutter auf leichten Anschlag eingestellt hat. Kontermutter nicht verdrehen, denn die ist nun der eine Bezugspunkt. Nun in einem Holzbrett eine 2-Stufenbohrung, passend für den Konus des Gelenks, anbringen. Konus einsetzen und das Maß bis Kontermutter bestimmen. Spiel evtl. mitteln. Nun analog die Kontermutter des neuen Gelenks einstellen und einbauen. Der Fehler dieses Verfahrens liegt im Spiel des defekten Gelenks, hat aber bisher immer auf Anhieb funktioniert.

Gruß Gerd

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Pfusch bleibt Pfusch, das ist nun mal so. Moderne Achsmessstände bieten leider kaum eine Möglichkeit nur die Spur zu vermessen. Nach dem Einrichten der Vermessungskomponenten wird üblicherweise das volle Programm gefahren. Die Zeiten, eine Stange zwischen die Felgen zu stecken und zu messen sind vorbei.

Bei Hydropneumaten kommt dann auch noch die unbedingt richtig eingestellte Bodenfreiheit dazu. Stimmt die nicht, stimmt auch deine Achsgeometrie nicht - das wiederum weiß in aller Regel der Freundliche (der dann auch etwas teurer ist). Viele andere wissen das aber nicht und machen dort schon gravierende Fehler.

Aber ich will dich nicht mit unwichtigem Zeug langweilen. Wenn Du unbedingt auf eine Vermessung verzichten willst musst du den Abstand zwischen dem Ende der Spurstange (wo der Kopf eingeschraubt wird) und der Mitte des Kugelkopfes messen. Meist ist auf der Unterseite des Kugelkopfes eine kleine Spitze genau in der Mitte eingearbeitet. Diese Methode geht ist aber ungenau. Wenn keine Marke zu sehen ist, musst Du mit einer Schieblehre unten den Durchmesser der Pfanne messen und dir den Mittelpunkt selbst anreißen - diese Methode ist aber trotz aller Sorgfalt SEHR ungenau

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo,

zur Not und als kurze Übergangslösung ok.

Auf Dauer ist es nichts.

Problem mit den Umdrehungen, die Köpfe sind nicht alle gleich lang.

Ein mal hats bei mir geklappt.

Die richtige Höhe ist sehr wichtig. Kostet sonst auch innerhalb kürzester Zeit 2 Reifen.

Also da machen lassen, wo das Wissen vorhanden ist.

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich hatte die Thematik schon am XM Schraubertag mit @Fantaweather durchgekaut .Da sollte man als Laie die Finger weg lassen und die meisten mit elektronischen Messgeräten verstellen dir die Diravi komplett .Ich habe seit mittlerweile 20 Jahren ein einfache Spurplatte und es es liefen alle Diravi und nicht Diravi Fahrzeuge geradeaus .In der Lehr habe ich die Kreidestrich Methode noch erlern die funktioniert auch 100 % aber erkläre ich hier nicht den ich habe das schon in Peine probiert zu erklären aber manchmal geht einfache Physik über normales denken .Am Xantia kann man die Spur einstellen wieso sollte das nicht gehen ???

M f G Mike

Geschrieben

@ Mike:

Was genau meinst Du mit Spurplatten? Die Platten, die man unter ein quer liegendes Stahlrohr klemmt (auf den Platten sind nochmal beweglich gelagerte kleinere Platten), dann das Auto drauf und außen an den Felgenhörnern wird dann mechanisch eine Wippe mit Skala dran gedrückt? Das ist originales Cit-Werkzeug aus der Zeit, als es die Autos noch neu gab und funktioniert natürlich auch sehr gut (solange noch nichts am Gerät verbogen ist). Oder meinst Du was anderes?

Aber hier ist ja eher die Frage, wie man das ohne solches Werkzeug macht. Erkläre doch bitte mal die Kreidemethode, klingt interessant. :)

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hinweis mit der Spurplatte hat alte Erinnerungen wieder hervor geholt.

Da war mal was ... und zwar diese beiden Tools:

http://www.gunson.co.uk/item.aspx?cat=676&item=1812

http://www.gunson.co.uk/item.aspx?cat=676&item=4034

Wie heißt es so schön? Wenn man will, daß etwas ordentlich gemacht wird, mache es selber!

Und mit diesen beiden Werkzeugen braucht man ATU und Konsorten nicht mehr. Zumindest bis XM, ob der C5 ohne moderne Anlage eingestellt werden kann, weiß ich nicht.

Ich glaube, die Dinger werde ich mir zu Weihnachten wünschen :D

Bearbeitet von Michael_Werth
Geschrieben

Leute, das ist doch nicht euer Ernst. Wer will bitte den Sturz messen, wenn das Auto aufgebockt, das Rad abmontiert, und die Achse unbelastet ist. Was soll denn da für ein Ergebnis herauskommen?

Diese Spurplatten sind dann schon eher brauchbar, wobei die an Angaben "OK" und "Too mutch" auf der Skala ja auch eher einem Schätzeisen entsprechen. Ich habe erhebliche Zweifel an der Genauigkeit solcher Billigteile.

Und ich wiederhole das noch mal: Die Bodenfreiheit muss zwingend stimmen, sonst stimmen auch die Spurwerte nicht.

Um nach dem Austausch von Achsteilen eine grobe Einstellung zu machen sind die Spurplatten wohl zu gebrauchen. Ich würde meine Reifen aber nicht dauerhaft einer solchen Messmethode anvertrauen.

Geschrieben
Leute, das ist doch nicht euer Ernst. Wer will bitte den Sturz messen, wenn das Auto aufgebockt, das Rad abmontiert, und die Achse unbelastet ist. Was soll denn da für ein Ergebnis herauskommen?

Diese Spurplatten sind dann schon eher brauchbar, wobei die an Angaben "OK" und "Too mutch" auf der Skala ja auch eher einem Schätzeisen entsprechen. Ich habe erhebliche Zweifel an der Genauigkeit solcher Billigteile.

Und ich wiederhole das noch mal: Die Bodenfreiheit muss zwingend stimmen, sonst stimmen auch die Spurwerte nicht.

Um nach dem Austausch von Achsteilen eine grobe Einstellung zu machen sind die Spurplatten wohl zu gebrauchen. Ich würde meine Reifen aber nicht dauerhaft einer solchen Messmethode anvertrauen.

Darüber sind wir uns doch eigentlich alle einig, oder?

Geschrieben

Ist den "Gewindedrehungszählern" eigentlich klar, daß die Gewinde nicht zwingend immer an genau der gleiche Stelle des Umfangs des betreffenden Teils anfangen?

Im Laufe der Produktion und bei verschiedenen Herstellern können da durchaus Differenzen auftreten, die auf Dauer gar nicht gut für den Reifen sind.

Aber egal, es wird gespart, koste es was es wolle.

Geschrieben
Darüber sind wir uns doch eigentlich alle einig, oder?

Da bin ich mir nicht sicher. Zumindest suggerieren solche "Werkzeuge" eine gewisse Sicherheit und wenn man damit seine Achse "vermessen" hat, erspart man sich vielleicht doch den Gang zur Fachwerkstatt und damit meine ich dann ausnahmsweise wirklich den Freundlichen des Vertrauens. Denn es ist wohl sicher, dass viele Freie nicht mit den Besonderheiten der Hydraulik (Gebetsmühlenmodus an: BODENFREIHEIT Gebetsmühlenmodus aus) vertraut sind.

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