Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bei meinem C5 V6 Break Bj. 2001 "spinnt" seit einer Woche die "Komfortelektronik" komplett. Ich habe bis jetzt folgende Phänomene entdeckt und weis nicht mehr weiter:

- beim Start blinken Uhrzeit und Datum im Display (RT2)

- das Navi schaltet sich selbsständig ein und will mich ans letzte Ziel führen

- die Lautstärkenregelung am Lenkrad inkl. Senderwechsel funktioniert nicht mehr

- das Display fällt komplett aus

- die Radiosender wechseln selbsständig in den gespeicherten Programmen hin und her

Es gibt auch, wenn nur sehr kurze, Momente wo alles funktioniert wie es soll!

Weiter habe ich festgestellt, dass diese Probleme anfangen sobald, respektive gleichzeitig, mit dem Ausfall der Bedienknöpfe (Licht und Funktion) welche sich zwischen den Vordersitzen befindet (Drehknopf, Taste Menu, Esc,).

Ich bin mit meinem Latein am Ende und mein Freundlicher zuckt nur mit den Achseln...

Mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich mich hier noch neu anmelden musste, da ich schlicht meine alten Login-Daten vergessen habe. Also liebe Spezialisten , bin froh für jeden Tip bervor ich in der Klappse lande

Geschrieben
und mein Freundlicher zuckt nur mit den Achseln...
Das ist nicht sein Job. Solche "Profis" sollte man meiden, eigentlich in Köln melden.

Aber das bringt ja nichts. Gibt's im Umkreis keine andere, vielliecht kompetentere Werkstatt?

hs

ACCM Peter L.
Geschrieben

Hat der "Freundliche" bereits den Fehlerspeicher ausgelesen?

Geschrieben

erste hilfe maßnahme: Batt für mind. 10 min abklemmen. wenn du nen Multimeter hast, kannst sie gleich mal messen, sollte im ruhezustand (motor aus)mind 12,2 volt haben, bei laufendem motor ohne starke verbraucher (heckscheibenheizung z.B.) um die 14 Volt, min. 13,8. evtl. hängen die sympthome mit einer schwächelnden batt bzw fehlerhaften lima zusammen.

Andererseits wie treten die Fehler auf immer (z.B. nach dem starten) oder nur sporadisch, immer an der gleichen Stelle (z.B. an einem bestimmten Punkt an dem du vorbeifährst) hast du irgendwelche zusätzlichen verbraucher angeschlossen ?

Geschrieben

Fehlerspeicher wurde mit folgendem Resultat ausgelesen ausgelesen:

- sporadischer Fehler Geschwindigkeitssignal, kam nach den löschen auch nicht wieder

- permaneter Fehler Radioantenne, kann laut (un)freundlichem auch nicht zu diesen Problemen führen

Die Fehler treten immer und überall auf, habe schon versucht es irgendwie zu simulieren oder ein Muster darin zu erkennen => keine Chance!

Nach dem Batterie abklemmen funktioniert das System jeweils wieder für ein paar Minuten, kommt aber gleich wieder, egal ob nur Zündung an oder Motor läuft. Am Fahrzeug wurde nichts neues angeschlossen oder abgehängt, einfach immer nur tanken und fahren.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Wie schon geschrieben: Miss mal die Batterie-/Ladespannung. Mein ex-XM (mit weniger

Elektronik...) hat auch Mäusekino gespielt, als die Batterie allmählich gestorben ist.

Unterspannung mag der CAN bzw. VAN-Bus in den neueren Cits überhaupt nicht.

Geschrieben

Batteriespannung

1. 12.96 VDC

2. 14.10 VDC

Geschrieben (bearbeitet)

Würde folgendes testen:

- Wasser in den Drehknöpfen oder im Kabelbaum oder in der dann folgenden Steckereinheit und Steuerung zur Lichtbetätigung

wenn nicht:

-Masseverbindung des Radios prüfen,

-Radio- & Navisteckverbindungen prüfen

-Kabel auf Kabelbruch oder Scheuerstellen prüfen

-Stecker auf Kabelbruch am Steckerkontakt prüfen

-Wassereintritt in diesem Bereich oder am Anzeigedisplay prüfen

Stufenweise dann

Navi abklemmen

hilft nicht: Ersatzradio anschließen und testen

Hoffe es hilft ein wenig ...

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

O.K.

Werde mich jetzt von der Familie verabschieden und die nach in der Garage verbringen. Werde alles Schritt für Schritt durchchecken und mich wieder melden!

Thomas Hirtes
Geschrieben
Batteriespannung

1. 12.96 VDC

2. 14.10 VDC

Dann liegt`s daran schonmal nicht.

Geschrieben

@leyko74: Woher kommst du denn?

Ich kann die Garage Heller in Sursee oder Gettnau empfehlen:

Die Herren Lustenberger (in Gettnau)

und Nambue( in Sursee) sind beide sehr versierte C5-Kenner und kennen ein Schulterzucken eigentlich nur aus dem Fernsehen...

Thilo

P.S.: Ich fahre immer 130 km, um den Service in Gettnau machen zu lassen.

Geschrieben

Also nach Stunden der Fehlersuche bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Habe sämtliche Stecker und Kabel geprüft und auch das wackeln daran hat nichts geändert.

Aufgefallen ist mir neu wenn ich den Ausfall habe:

1. rote LED im Handschuhfach ist aus, also Navi Stromlos

2. Display fällt komplett aus

3. Bedienteil in der Mittelkonsole (Knöpfe Menu, Mode, Esc) leuchten nicht mehr und sind Funktionslos

4. Radiofernbedienung am Lenkrad ohne Funktion

Das ganze tritt irgendwann auf und tritt auch dann auf, wenn das Fahrzeug still steht und absolut nichts bewegt gedrückt oder sonst was gemacht wird d.h., ich stehe neben dem Fahrzeug und kann zuschauen wie es passiert!

Weis jemand von wo die Teile mit Spannung versorgt werden, respektive ob es da irgendwo noch ein Steuergerät für das ganze hat?

Besten Dank für eure Antworten!

Geschrieben

Hallo Leute

Wollte hier mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben:

Mein Auto hat über dem Handschuhfach zusätzlich noch ein Navigationscomputer von VDO. Der scheint die Fehlerquelle zu sein, läuft doch darüber das Display, das Navi-Laufwerk, der Radio, das Telefon. Kostenpunkt CHF 3'100.-!

Habe die Modellnummer einmal im Google eingegeben und tatsächlich eine Firma gefunden die das Teil reparieren kann. Dort angerufen und die Auskunft erhalten "Reparatur sollte möglich sein, schicken sie uns Navi-Computer, Laufwerk, Radio und Display zu".

Werde mich wieder melden wenn ich News habe.

Besten Dank schon jetzt allen die mir versucht haben zu helfen!!!