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XM - Fehler Codes auslesen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe mich grade ein wenig mit dem Auslesen der Fehlercodes vertraut gemacht.

(http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm)

Vom Aufbau für mich als angehenden Elektrotechniker kein Problem, aber was mir nicht klar geworden ist, wie die Codes jetzt genau abzulesen sind (Code 34 = 34 mal blinken!? oder doch eine morse-ähnliche Verschlüsselung?).

Wäre für mich auch wichtig zu wissen da ich mir mittels eines ATMega8 und 'ner 7-Segment-Anzeige die Codes direkt ausgeben lassen will, denn:

1) Einfacher/Handlicher

2) Billiger als das Auslesegerät von Citroen (Materialkosten hier: max. 10 Euro inkl Versand :D )

Für einen Hinweis oder Link zum selber nachlesen wär ich dankbar!

Übrigens: Wenn es morse-ähnlich ist, dann wäre die Dauer der Pausen auch wichtig zur Auswertung!

MfG

Theo

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin Theo,

Bochum ist doch von Dortmund nicht weit entfernt ;)

Komm einfach rüber und wir hängen Deinen Y4 mal ans ELIT

http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=9&t=6612

Code 34 würde folgende Blinkreihenfolge bedeuten (x=blinken): x x x -pause- x x x x

Geschrieben

und ob das bei deinem noch geht mag ich auch zu bezweifeln, jedenfalls die codeausgabe als blinke code, denn beim 24v und dem bj wird dir nur das elit weiter helfen können. wenns halt dumm läuft ;)

beim bj 94ér tct gehts auch nur mehr schlecht als recht das motorsteuergerät per blinkie auszulesen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das geht schon. Man muß von dem 30-poligen Stecker PIN C3 mit einer Diode gegen (+) und PIN C2 mit einem Schalter gegen (-) anlegen. Angaben ohne Gewähr, sonst war ich es, der das Steuergerät zerschossen hat! Daher biete ich ja den o. g. Service an.

Die Gefahr des Kurzschlusses ist beim Y4 aber um einiges höher, als beim Y3 und alles kann man so auch nicht auslesen.

Geschrieben

Hi,

danke für das Angebot, aber darum ging es mir nicht ;)

Der Aufbau des Gerätes ist ja kein Akt und die Programmierung in Assembler oder C is auch nicht so schwer. Deshalb hab ich mir dieses kleine Projekt vorgenommen (ist ja auch eine gute Übung für den Umgang mit Microcontrollern).

Und mal ehrlich: Wer würde es für 10 Euro nicht machen wenn er es könnte? :)

Muss jetzt halt nur wissen wie die Codes ausgegeben werden - habe schon was zu Boch-Steuergeräten bei Motorrädern gefunden (hier: http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/motronicma22absii.htm ) bei denen der Code in 6 Sequenzen ausgegeben wird.

Weiß jmd. wie das beim XM ist?

Zur Auswertung mit dem ATMega müsste ich dann auch die Latenzen zwischen den Peaks wissen (falls es auch so funktioniert).

MfG

Theo

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Und mal ehrlich: Wer würde es für 10 Euro nicht machen wenn er es könnte? :)

ICH!

Beim BX und dem Y3 XM habe ich auch mit der Taster-Methode die Fehlercodes ausgelesen.

Beim Y4 hat mir ein Cit-Meister davon abgeraten. Als die ersten Y4 raus kamen, haben die altgedienten Meister auch versucht, die Fehlercodes mit dem Taster (ja, den gab es original von Cit als schnelle Methoden den Fehlerspeicher auszulesen) auszulesen. Das Ergebnis war mehr als einmal ein zerschossenes Motorsteuergerät.

Belegen kann ich die Aussage nicht, aber ich vertraue dem Cit-Meister und so habe ich mich nie mit dem Taster an den Y4 gewagt!

Geschrieben
Das geht schon. Man muß von dem 30-poligen Stecker PIN C3 mit einer Diode gegen (+) und PIN C2 mit einem Schalter gegen (-) anlegen. Angaben ohne Gewähr, sonst war ich es, der das Steuergerät zerschossen hat! Daher biete ich ja den o. g. Service an.

Die Gefahr des Kurzschlusses ist beim Y4 aber um einiges höher, als beim Y3 und alles kann man so auch nicht auslesen.

beim tct und bosch 5.2 steuergerät gehts nicht auf c3 dort funnst das nur auf c2,

warum und weshalb hab ich keine ahnung, erst gibt er krumme blinkies aus(81-88) und dann auf einmal kommen die richtigen blinkcodes.

ich halt das aber wie michael werth, keine garantie auf diese angabe. habs bei mir ausprobiert und auf c3 kommt garnix, nur auf c2 am multistecker im fußraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn man weiß, was man tut, sollte man auch nichts dabei zerstören...

Dafür ist halt Kenntniss über die Steuergeräte von nöten.

Wenns beim V6 nicht geht, kann ich ja immernoch unsern ollen 2.1TD damit auslesen.

Wenn keiner was über die Latenzzeiten zwischen den Peaks (und die Länge der Pause)

weis, werd ich wohl bei Bosch nachfragen müssen - zur Not auch über unsere Fakultät, dann werden die schon Antworten :)

MfG

Theo

Edit:

Eine Tabelle "Blink-Code <-> Fehlernummer" wäre dennoch hilfreich (So wie es Michael in #2 beschrieben hat).

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Moin!

Die Tabelle brauchste nicht.. Wenn du dir den Aufbau der Blink-Codes anschaust, verstehste auch recht schnell warum...

Blinken, längere Pause, Blinken, kurze Pause, Blinken, ganz lange Pause. gibt z.b. die Zahl 12.

Trenner = ganz lange Pause.

erste ziffer: der block vor der längeren Pause

zweite Ziffer: der block nach der längeren Pause

Latenzzeiten (frei nach Gefühl:)

0,5(an) - 1,5(aus) - 0,5(an) - 0,5(aus) - 0,5(an) - 3,0(aus) für die Zahl 12.

ganz nebenher: jeder Blinkcode wird 3 !!! mal wiederholt.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Wenns beim V6 nicht geht, kann ich ja immernoch unsern ollen 2.1TD damit auslesen.

Nein. Wenn er genauso "oll" ist wie der nichtauszulesende V6, geht das auch beim 2.1TD nicht mehr.

Geschrieben

@ Boris:

Der 2.1TD is Bj.92 <-> Y3 also sollte es doch noch gehen.

@ anfichtn:

Danke, genau das wollte ich wissen (hab bei Michael dummerweise x x x x - pause - x x x x gelesen und es deshalb irgendwie nicht zuordnen können.)

Fehlen nur noch die Latenzzeiten, evtl. kann ich die ja mit dem ATMega selbst ermitteln...

Trotzdem nochma danke an alle die geholfen haben; werde Bericht erstatten wenn das Gerät fertig ist und läuft (ließt :) ).

MfG

Theo

Geschrieben
...ganz nebenher: jeder Blinkcode wird 3 !!! mal wiederholt...

bei meinem TD12 (Y3) definitiv nicht! Bei mir beginnt jedes Auslesen mit dem Code 12 (für Auslesebeginn), dann kommen die Fehlercodes (bei meinem XM z.Zt. stets Fehlercode 24) und zum Schluss Code 11 (für Ausleseende). Alle Codes werden bei meinen Steuergerät (Hydractiv 2) nur einmal ausgegeben. Anschließend lösche ich dann den Speicher (15 Sek. "Dauermasse").. Dieses Prozedere mache ich z.Zt. fast täglich, da ich den blöden Fehler 24 immer noch nicht gefunden habe...

Die Ausgabesystematik scheint offensichtlich auch etwas steuergeräteabhängig zu sein...

Gruß Peter

Geschrieben

Moin!

Das Hydractiv-Steuergerät wollte in meinem 92er nicht mit mir kommunizieren, da kann ich nicht mitreden..alles andere verhält sich wie oben beschrieben...

Fehler 24 ? war das nich.. Geschwindigkeitssensor?

Nachschauen grad nich möglich...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Fehler 24 ? war das nich.. Geschwindigkeitssensor?...
Yep , das ist er...

da "bastle" ich nun schon seit ein paar Wochen dran rum... :(

VG Peter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...

Beim Y4 hat mir ein Cit-Meister davon abgeraten. Als die ersten Y4 raus kamen, haben die altgedienten Meister auch versucht, die Fehlercodes mit dem Taster (ja, den gab es original von Cit als schnelle Methoden den Fehlerspeicher auszulesen) auszulesen. Das Ergebnis war mehr als einmal ein zerschossenes Motorsteuergerät.

Belegen kann ich die Aussage nicht, aber ich vertraue dem Cit-Meister und so habe ich mich nie mit dem Taster an den Y4 gewagt!

Meinen Y4 kann ich problemlos mit dem Taster auslesen, schon mehrmals gemacht!
...

ganz nebenher: jeder Blinkcode wird 3 !!! mal wiederholt.

Grüße

anfichtn

Bei meinem XM definitiv nicht. Weder bei der Motor-, der Hydractiv- noch bei der Klimasteuerung!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wadd bastelst du da so lange dran rum ? Den Geber haste sicher schon mal ausgebaut, aufgemacht und gereinigt, die Kontakte geflegt... Kabel zum STG kann man noch durchmessen.. wenn alles OK dann muss dat dingen gehen.. -.-

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Wadd bastelst du da so lange dran rum ? Den Geber haste sicher schon mal ausgebaut, aufgemacht und gereinigt, die Kontakte geflegt... Kabel zum STG kann man noch durchmessen.. wenn alles OK dann muss dat dingen gehen.. -.-

Grüße

anfichtn

mh.... das gäbe jetzt genügend Stoff für einen eigenen Thread (den es vor dem Forumscrash m.W. auch gab)...

in Kürze: Den Sensor habe ich natürlich schon zerlegt, gereinigt (sicherheitshalber auch die Anschlussdrähte des Spule nachgelötet) und an eine Bohrmaschine gehangen und getestet: alles ok. Auch alle Steckverbindungen (soweit ich sie finden konnte) geeinigt, gefettet usw. . trotzdem nach wenigen km => Fehler 24.

Dann auch noch Gaspedalpoti und Karosseriebewegungssensor kontrolliert (letzteres auch mal getauscht), alles ok aber weiterhin Fehler 24...

Was jetzt noch bleibt ist die Bitron-Box (falls mein Y3 Classic eine hat) oder das Steuergerät selber...

... aber ich gebe nicht auf...;)

VG Peter

Geschrieben
Meinen Y4 kann ich problemlos mit dem Taster auslesen, schon mehrmals gemacht!

Das hängt beim Y4 vom jeweiligen Steuergerät ab (und damit natürlich auch vom Baujahr). Meinen 95er Y4 kann ich auch problemlos komplett durchblinken, den 99er nur teilweise.

Geschrieben

Hallo,

ich will ja die Hoffnung nicht zerstören, gehe aber davon aus, dass der sich mit dem Taster nicht auslesen läßt.

Hab ich an meinem auch schon versucht und hätte es, wie oben geschrieben wohl besser sein lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben
bei meinem TD12 (Y3) definitiv nicht! Bei mir beginnt jedes Auslesen mit dem Code 12 (für Auslesebeginn), dann kommen die Fehlercodes (bei meinem XM z.Zt. stets Fehlercode 24) und zum Schluss Code 11 (für Ausleseende). Alle Codes werden bei meinen Steuergerät (Hydractiv 2) nur einmal ausgegeben. Anschließend lösche ich dann den Speicher (15 Sek. "Dauermasse").. Dieses Prozedere mache ich z.Zt. fast täglich, da ich den blöden Fehler 24 immer noch nicht gefunden habe...

Die Ausgabesystematik scheint offensichtlich auch etwas steuergeräteabhängig zu sein...

Gruß Peter

genau wie bei mir auch, wird alles nur einmal ausgegeben, mehr nicht.

bei den v6 und tct motorsteuergeräten solls echt schwer sein da was rauszubekommen. wie gesagt spricht meins (bosch mp 5.2 irgndwas) nur über c3 mit mir, auf c2 leuchtet die lampe dauerhell und das schon beim anschließen.

hatt herbert ja schon gesagt er solle das bei sich auch auslesen, darauf wußte ich ja das nicht alle v6 blinkie blinkie machen können ;), da bleibt nur das richtige auslesegerät über.

mfg hoschi1

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