Zum Inhalt springen

Klimaanlage XM Y4

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

So...Ich wieder!

Kann mir jemand erklären, wieso die Werkstatt kein Kühlmittel, dieses R 134 a in die Anlage bekommt?

Ich war gestern zum Tauschen bzw. Auffüllen der Anlage in einer Werkstatt (kein Citroen).

Dort wurde das dafür nötige Gerät angeschlossen, Rest kältemittel evakuiert, in diesem Fall fette 1 Gramm, dann Unterdruck aufbauen und warten. Unterdruck hielt und somit wollte der Monteur dann das Kältemittel einfüllen.

Nun das Merkwürdige:

Druck liess sich aufbauen, aber Kältemittel floss nicht hinein. Alles insgesammt 3 mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.

Nun meine Frage an die Wissenden hier...WIE KOMMT DAS ? :(

Gast Michael_Werth
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

ich zitiere mal aus der Anleitung von Cit zur Umrüstung der XM-Anlage von R12 auf R134a, denn das sollte ja ab dem Punkt "R134a einfüllen" identisch sein.

Eine Füll- und Auffangstation R134.a in die Klimaanlage einhängen.

Mindestens 15 Minuten lang ein Vakuum erzeugen.

Die Dichtigkeit der Klimaanlage überprüfen (leerer Manometer).

Mindestens 45 Minuten lang ein Vakuum erzeugen.

Die Klimaanlage mit Kältemittel R134.a befüllen. Die Menge beträgt ca. 85% des Gewichtes des ursprünglichen Kältemittels R12% (siehe Tabelle darunter).

Die Zeiten (15 & 45 Minuten) finde ich recht lang, sind die auch so eingehalten worden? Bearbeitet von Michael_Werth
berndjetztmitxm
Geschrieben

Grüß Dich, Michael,

die von Dir genannte Zeiten sind eingehalten worden. Ich war die gesammte Zeit dabei und weiss es daher. Es handelt sich übrigens um einen Y4, V6, 24V. EZ ist 11.1998. Füllmenge laut Handbuch 650 - 750 Gramm Kältemittel. Wie gesagt...Es war überhaupt nicht möglich, auch nur ein Gramm einzuspeisen. Und das kann ich mir absolut nicht erklären.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das ist echt seltsam.

Ich oute mich als nicht Wissender in Bezug auf Klimabefüllung ;)

Daher mal die dumme Frage: Kann man die beiden Schläuche zum Füllen und Entleeren der Klima vertauschen und wenn ja, ruft das vielleicht diesen Effekt hervor?

Ansonsten kann ja nur noch ein klemmendes Ventil oder eine Verstopfung der Grund sein.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Also die Füllventile lassen sich, bedingt durch ihre Größenunterschiede, nicht vertauschen. Hab das erst auch gedacht, aber der Monteur zeigte mir die Unterschiede am Objekt.

Verstopfung...tja, aber wo. Am Trockner ist seltsamerweise ca. 3/4 der Außenfläche vereist. Das heisst doch im Grunde...DA IST WAS DRIN, DA MUSS WAS DRIN SEIN.

Manchmal fühl ich mich einfach alt.

Geschrieben

Hallo,

das gleiche hatte ich auch mal. Da hat der Monteur(Citroenfreie Werkstatt) gesagt, starte mal den Motor und mach die Klima/Kompressor an. Und nach kurzer laufzeit lies sich die Klima füllen.

Danach lief die Klima super

vielleicht klappt das ja auch bei dir

Schöne Grüsse

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hammer....

diesmal war es einfach und ihr kommt nie drauf!!!

Das Einfüllgerät ist defekt. Bin zu ner anderen, speziell für Klimatechnik eingerichteten Werkstatt gefahren und die haben nochmal das Kältemittel evakuiert und so weiter. Und siehe da, die Anlage liess sich befüllen und arbeitet nun einwandfrei. Hab auf dem Rückweg mal spasshalber auf 15° C gestellt und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass es mich gar fürchterlich friert.

Nochmals danke für die nette Hilfe!!!

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

Hallo,

da meine Klimaanlage keine funktion zeigt (ging schon beim Kauf des Wagens [XM,Y4 TCT] nicht), wollte ich wissen, woran das liegen könnte.

Wenn ich im Bedienpanel die Klima ("AC") einschalte, merkt man, dass da auch etwas geschaltet wird (Drehzahl geht kurz etwas runter und ein Riemen quietscht etwas). Aber es kommt keine kalte Luft heraus. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Liegt das eventuell am Kühlmittel oder können/müssen auch andere Dinge in Betracht gezogen werden? Irgendwelche Stellmotoren? Gibt es vielleicht irgendwo stellen im Motorraum, die spürbar kühl sein sollten? Vielleicht geht ja die Anlage, nur kommt im Innenraum davon nichts an.

Vielen Dank

Johannes

Geschrieben

Prüf doch einfach mal ob auf der Anlage noch Druck ist. Am Kompressor an einem der beiden Füllventile kurz drücken kommt da nix mehr-leer.

Gruß Pit

Geschrieben

Ok,

dann versuche ich mal, den Kompressor zu finden. Kommt man da von oben ran oder muss ich auf die Bühne? Ich nehme mal an, der Kompressor sitzt irgendwo rechts im Motorraum und wird dort von einem der Riemen angetrieben?!

Johannes

Geschrieben

Also wenn der klimakompressor anläuft (quitschender Riemen + Drehzahlabsackung) dann muß noch druck auf der Anlage sein, sonst würde der Kompressor erst gar nicht anlaufen.

Sollte dann immer noch kein kaltes lüftchen kommen, kann es am einem Stellmotor der Lüftungsanlage liegen, die die luftmischung, warm/Kalt herstellt. kontrollieren kann man dann noch ob der Wärmetauscher im Motorraum warm wird.......