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XM 2.1TD Bosch-Pumpe abdichten: hab's versemmelt :(


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Geschrieben

Tja, manchmal stellt man sich doof an.

Jetzt habe ich an meinem von Lucas Epic auf Bosch VE umgebauten Y4 ebenjene Bosch-Pumpe neu abgedichtet (auch diesen beknackten LDA-Taststift im oberen Gehäuseteil), und beim Zusammenbau der Pumpe breche ich beim blinden Einfädeln der Innereien zwei Haltenasen an etwas innerorganischem ab. Pumpe war natürlich noch eingebaut, sonst wäre das evtl. nicht passiert.

So wie ich die Firma Bosch kenne, gibt's das Teil bestimmt noch einzeln für einen lahmen Zehner, aber irgendwie hatte ich danach die Nase voll von dem mechanischen Alteisen. Ich mag noch nicht mal den Namen. Bosch, das klingt schon so... naja, deutsch eben. Aber Auto muss jetzt schnell fertig werden, denn ein zweiter Diesel angemeldet als Zweitwagen kostet (mir) einfach zuviel. Besonders dann, wenn er nur steht.

Also ärgern, auf die Uhr gucken, nochmal ärgern und dann Pumpe raus (Zahnriemen bleibt wieder drin), Riemenscheibe raus, Düsen raus, Einspritzleitungen, alle umgebauten Schläuche und der Gaszug auch raus, Lucas Epic nochmal nachgechaut, Epic rein, Düsen rein, Gaszug rein, alles einstellen... wüste Schrauberei eben.

Läuft wieder und ist nun wieder völlig original mit frisch abgedichteter Pumpe.

Was lernt man daraus? Nicht huddeln. Und nochwas: wenn die Kupferringe unter den Düsen breitgedrückt sind und ums Verrecken nicht mit Pressluft rauswollen, dann besorgt (oder leiht) Euch einen schmalen Innenabzieher mit Schlagauszieher, das geht wie Butter. Zumindest solange man halbwegs blind in dem engen Düsenloch erfühlen kann, was Kupferring und was Alukopf ist ;)

Boris

Geschrieben

scheinst ja wieder Spaß am Schrauben zu haben,.....icon10.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Ich nehm gern die defekte Pumpe...

evtl kann ich auch ne recht undichte abtreten... Entscheidet sich nächste woche.. bis dahin..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Äh,

....was ist denn mit der elektronischen Steuerung. Ist der das egal ob Bosch oder Epic?

Bestimmt schon besprochen, habe es aber nicht mitbekommen. Gegen die zu teuren Zweit-Diesel Kosten hilft, einfach einen CX Saugdiesel als Zweitwagen anmelden, danach kommt einem alles andere günstig vor ;-)

lg micha

Geschrieben

die bosch ist zahnriemengesteuert

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