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ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin liebe BX-Fahrer,

ach, was war das beim Typ1 einfach!

Beim Typ 2 dagegen ...

Die Schrauben sind Größe T20, man braucht also schon das passende Bit, is' nix mit Kreuzschlitzschraubendreher. Und mann sollte unbedingt die Batterie-Masse abklemmen!

- 4 Schrauben re + li oben und unten in der Abdeckung unter der Lenksäule

- 2 Schrauben hinter dem Lenkrad oben an dieser Abdeckung

dann geht die Verkleidung unter der Lenksäule ab und der Rest davon ist lose

- 2 Schrauben unter dem Armaturenkasten hinter der nun losen Abdeckung oben am Lenkrad

lockern nur das Armaturenbrett

- 2 Schrauben in der Mittelablage unter der Frontscheibe (Uhrenkasten)

dann läßt sich dieser rausnehmen

Und jetzt geht es los! Besorgt Euch lange, dünne Arme und schlanke Hände! Armbanduhr bitte abnehnmen!

Vom Loch des Uhrenkastens aus findet man rechts vom Armaturenkasten, also vom Uhrenloch nach links hineingreifend, eine Flügelmutter mit Gummiunterlegscheibe,

diese bitte lösen und nicht im Armaturenkabelwirrwar fallen lassen. Die Schraube gibt es links vom Armaturenkasten ebenfalls. Beide stehen etwa im Winkel von 60° nach unten. Die linke findet man nur mit totaler Verrenkung und Gefummel mitten durch die dort dutzendweise ungeordnet versammelten Kabel. Am Besten geht es, wenn man links von der Lenksäule alle Abdeckungen rausnimmt, bei mir ist es z.B. das Kassetenfach, bei anderen Modell mag das was anderes eingebaut sein. Man taste sich vorsichtig mit dem Arm (Achtung, dass man ihn auch wieder rausbekommt!) schräg nach oben, bis man etwa in gleicher Höhe wie die rechte Schraube die linke findet.

Ist alles gelöst, kann man den ganzen Armaturenkasten leicht schräg nach oben Richtung Lenksäule anheben. Die Tachowelle hat einen Nylonklip, den man zurückschiebt, dann löst sie sich. Jetzt kann man so einigermaßen auch an die Rückseite der Armaturen, auch ohne alle Steckverbinder abziehen zu müssen.

Beim Zusammenbau das gleiche Prozedere rückwärts. Da ist das Gefummel dann noch etwas schwieriger, die Flügelmutter ist aus Kunststoff und muß exakt wieder auf das Schraubengewinde!

Warum das Ganze, werdet ihr fragen!

Ist der hier bekloppt oder will sich nur die Arme verrenken und verkratzen?

Nein, ich mußte nur eine Glühlampe einer Kontrolleuchte austauschen.

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Wofür der Tüddel mit der Lenksäulenverkleidung?

Bei meinem Ex-BX II reichte es, die beiden "Flügelmuttern" zu lösen, an die man ganz gut kommt, wenn die Pappe im Fußraum abgenommen war. Etwas einfacher ist für die Rechte Mutter der Zugang über die Ablageschale.

Beide Muttern lösen, das "Ei" etwas abziehen, Tachowelle mit dem Renkverschluß aushängen und man hat das Teil in der Hand.

ACCM Volker Klein
Geschrieben
Wofür der Tüddel mit der Lenksäulenverkleidung?

Moin Heinz,

weil der Armaturenkasten vor den Anzeigen unterhalb dieser, direkt hinter der Lenksäule unterhalb der Verkleidung wie beschrieben noch 2 Schrauben hat, an die man ohne Lösen der Lenksäulenverkleidung m.W. nicht ran kommt. Man kann da natürlich auch die Löcher ausreißen.

Gruß ACCM Volker Klein

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Statt der oben beschriebenen Demontage des Lenksäulenverkleidung kann man möglicherweise auch nur das Plastikteil unterhalb der Plexischeibe abschrauben, aber diese Schrauben sind ebenso schlecht erreichbar, da die Lenksäulenverkleidung etwas im Weg ist. Man kommt an die 2 Schrauben des Armaturenkastens, die unter der Lenksäulenverkleidung bzw. unter diesem Plastikteil unterhalb der Plexischeibe versteckt sind, anders nicht ran.

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben

Also ich brauchte auch nur die Lenksäulenverkleidung abnehmen (die vereinfacht alles wirklich, muß aber nicht ab), dann die beiden Flügelmuttern, (eine durch die Ablage an der Uhr, die andere - wenn man sie einmal gefunden hat findet man sie immer wieder - durch das Kassettenfach) lösen und dann das ganze Cockpit wegklappen. Noch die Tachowelle abziehen und gut ist....

Soooo schlimm ist das nicht ;)

Bau lieber mal die Lenkradsperre so um, daß sie einrastet wenn das Lenkrad gerade steht, das ist viel mehr Action :D

  • 1 Jahr später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe eine Beschreibung aller Arbeiten zum Wechseln von Kontrolllampen im Armaturenbrett bei

http://www.citdoks.de

eingestellt. Bitte dort unter <Suchen> | Modell = BX | Dokumentenart = Reparaturanleitungen |

--- und möglichst nur dort ein Häkchen setzen ---

die Beschreibung für das gewünschte Schloß raussuchen.

Eine gewerbliche Verwendung dieser Beschreibungen ist nicht gestattet. Zitate bitte mit Namen (nicht auf die "zu Guttenbergsche Art"). Eine Gewähr für die Richtigkeit wird nicht übernommen. Fragen beantworte ich gerne, bitte per PN im Forum melden.

Citroenliche Grüße

ACCM Volker Klein

Bearbeitet von ACCM Volker Klein
Geschrieben

Danke, auf diesen Beitrag hab ich schon gewartet.

Ich muss auch ein paar Birnchen der Beleuchtung wechseln.

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