Zum Inhalt springen

Vorstellung und ein paar Fragen Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin Stephan und habe seit einer Woche einen Xantia Break 1.8i 16v Baujahr 1999 mit knapp 80000km. Es ist mein erster Zitrön und daher kenne ich mich mit dem Wagen noch nicht so aus. Ist es normal, dass wenn ich den Motor abstelle er sich hinten absenkt, vorne aber oben bleibt? Die Federkugeln wurden lt. Vorbesitzer getauscht, sehen auch neu aus und er fährt sich prima. Er sekt sich auch ganz nach unten und er fährt auch ganz hoch, wenn ich den Wahlhebelschalter in die entsprechende Stellung schiebe. Nur eben nach abstellen des Motors. Kann ja sein, dass es so sein muss. Dann noch eine Frage zur HiFi Anlage. Ich habe das vorhandene Radio rausoperiert und mein JVC MP3 eingebaut. Läuft alles super. Welche Boxen kann man empfehlen um die Originalen durch mehr Klang auch bei großer Lautstärke zu erhalten? Wo verdammt nochmal komme ich in den Motorraum um Strom für meine Endstufe herzubekommen????????? Schon mal vielen Dank und ich werde jetzt öfter hier im Forum erscheinen.

Geschrieben

Hallo, das Absenken ist bei Deinem Bj. nicht normal. Das Teil, das das Absinken verindern soll, heisst Antisink-Ventil. Es kann durch Dreck im System oder auch von alleine schwergängich sein und damit ohne Funktion. Warte erstmal zwei Wochen ab, ob es sich von alleine nich bessert (sowas kommt bei französischen Autos vor), und wenn nein, kannst Du es wechseln lassen. Es kann auch durch eine ganz platte "Antisinkkugel" kommen - das ist die mittlere Kugel auf der Hinterachse.

Das Antisinkventil und der undichte Übeltäter sind zu sehen DORT: http://www.citroeny.cz/forum/viewtopic.php?p=75823#75823

Karel

Geschrieben

Moin!

Bin nicht sicher ob das beim Xantia genau so ist wie beim XM, aber bei dem gibt es eine Durchführung hinter dem Handschuhfach in den Motorraum, da kannst du durch eine vorhandene Gummitülle einfach das Kabel direkt zur Batterie durchziehen.

MfG

Theo

Geschrieben
Moin!

Bin nicht sicher ob das beim Xantia genau so ist wie beim XM,

MfG

Theo

Nein, ist leider nicht so einfach beim Xantia.

Gast citpower28
Geschrieben

zum absinken,hatte meiner auch gemacht.die hintere Druckspeicherkugel gewechselt,und gut wars. mit dem Kabel verlegen hatten wir uns bei meinem X1 einen abgebrochen.ob da beim X2 was besser wurde,weiss Ich allerdings nicht.

Geschrieben

Moin!

Bei meinem X2 Break hab ich das Stromkabel für die Endstufe durch die Zwangsentlüftung im Kofferraum rausgeführt(hinter den Staufächern links und rechts) und dann unter dem Wagenboden in dem vorhandenen Kabelkanal verlegt und dann vorne an den Hydraulikleitungen mit Kabelbindern fixiert und nach oben zur Batterie geführt, war ne Sache von ner halben Stunde(ohne Bühne) und geht wunderbar!

Gruß ziehdröhn

Geschrieben

Alternativ kann man auch durch den linken Radkasten in die A-Säule und von dort in den Fussraum gehen.

Is aber auch ne Fummelei

Geschrieben

unter dem handschuhfach ist eine gummitülle, kommt vorne rechts unterhalb/hinter der federkugel raus 50mm2 kein prob die da durchzuziehen und bitte keine kabel in der stärke unter dem auto langziehen, sowas gibt ärger beim tüv.

ach ja ist gleich wie beim xm ;)

Geschrieben

Na das nenne ich ein cooles Forum. Heute morgen gepostet und schon massig antworten. Handschuhfach habe ich schon ausgebaut. No chance. Da geht nix mit nem Kabel durch. Werde wohl doch die A-Säule öffnen und da eins reinlegen. Kann man das Ventil Ausbauen, ohne das die ganze Hydraulikflüssigkeit rauskommt oder wie stoppt man die? Möchte nicht gleich hunderte von Euros in eine Reparatur stecken, wo ich den Wagen doch erst gekauft habe...........als Laie. Wird schon noch werden mit der Auskennerei bei meinem Xantia. Noch eine Frage..........der Heckwischer.........mal tut er es, mal nicht, genau wie die Heckklappe bei der ZV. Mal wird sie abgeschlossen, mal nicht. Was is'n das schon wieder? Cool nur, dass der Wischer bei Regen nicht geht, aber sobald es trocken und warm ist tut er es. Na ja, wie gesagt, kommt Zeit kommt Erfahrung. Ich schau bald wieder rein.

Geschrieben

beginnender kabelbruch(wackler) der kabeldurchführung in die heckklappe

Geschrieben

schau nochmal genau hin, im motorraum beifahrerseite ist eine große gummitülle, kommt unterhalb vom handschuhfach raus, höhe wo der teppich vom fußraum aufhört. im motorraum 30-40cm unterhalb der windschutzscheibe an der spritzwand, genau zwischen steuerriemen und innenkotflügel. es muß nicht das handschuhfach raus, man kommt vom beifahrerfußraum rann.

Geschrieben

Hallo,

beim Scheibenwischer kann es auch das Intervallrelais sein, dass sich durch das Klappe zuschlagen aus den Lötpunkten löst. Dazu muss die Verkleidung ab, dann ist das in der Nähe vom Wischermotor das hellblaue Kästchen. Aufmachen, nachlöten, wieder zusammenbauen und freuen. Eine Anleitung mit Bildern hatte ich hier im Forum mal gepostet.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Und wenn Du schon am Heckwischer bist, es hat sich bewährt, die Achse ab und an mit Öl zu fluten.

Geschrieben

Hallo, da bin ich wieder. Scheibenwischer Relais ausgebaut, aufgemacht und alle Lötpunkte nachgelötet, wischermotor gereinigt, neu gefettet und geölt. Heckklappenschloss nachgestellt (das langloch mit dem Clip). Plastikfolie mit Dichtmasse reinkeglebt, alles funktioniert wieder. War Arbeit für knapp ne halbe Stunde die sich gelohnt hat. Danke für die vielen Tipps.

Geschrieben

Hallo Stephan,

um nochmal auf das Absinken hinten zu kommen: ein bisschen Absenken nach rund 20 s ist trotz Antisink durchaus normal, allerdings sollte die seitliche Wagenlinie danach noch immer eine gewisse Parallelitaet zum Untergrund aufweisen, und nicht hinten runterhaengen. Die frueheren Hydropneumaten gingen nach dem Abstellen des Motors wirklich vorne und hinten ganz runter, da ist man nicht mal mehr mit einem (Scheren)Wagenheber drunter gekommen.

Wenn bei Deiner 10 - 20 s nach dem Motoranlassen hinten aufsteht, oder sogar noch, waehrend die STOP Leuchte an ist, dann sollte alles OK sein.

Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...