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Geschrieben

Hi, ich habe einen XM 3.0 V6 Break mit 167PS (Laut papieren).

Bei Autodaten.net steht er würde 10.9 Sekunden von 0-100 brauchen, weil ich mir das nicht vorstellen konnte bin ich mal mit der Stopuhr los:

Obwohl ich Vorsichtig geschaltet habe hat er immer zwischen 8 und 9 Sekunden gebraucht.

Wie sieht das bei euch aus ???

Geschrieben

Lool fahre leider nicht ständig mit der Stoppuhr rum, ausserdem spar ich mir bei den Spritpreisen solche Späßchen.

Welcher tiefere Sinn liegt in dem Wert?????????????

Gruß Pit

Geschrieben

vom sinn mal abgesehen, aber mit meinen v6 breaks schaffe ich das bestimmt nieee.

Geschrieben

Moin,

die Werksangabe lag für Y3 V6 Limo bei 9,7s , V-max 222 km/h

Y3 V6 Break 10,0s , V-max 217 km/h

Y3 V6-24 Limo 8,6s , V-max 235 km/h

Alle Angaben für Handschaltung und Modelljahr 1993

Gruß

Karsten

Geschrieben

Also Citroën gibt den Wert für die Limousine mit 8,3sec. an...

Gruß Thomas

Geschrieben

Moin ,

meine Angaben stammen aus dem Citroen-Prospekt.

Gruß

Karsten

Geschrieben

.

.

der turbo war damals ja schon mit 10,8 sec angegeben.

wohlgemerkt y3 / 141 ps!

kenne beim alten v6 auch nur die angabe von 9,7 sec.

.

.

Geschrieben

Moin ,

hab mich verschrieben , der Break benötigt 10,9s und nicht 10,0s.

Die TCT´s brauchen Limo 9,8s bzw. Break 11,0 s

Gruß

Karsten

Geschrieben

Y4 LIM 190 PS: 8,4 sec, 233 km/h, 5-Gang

Geschrieben

Dann hier das Gegenstück :

XM D12 Limo 17,6s und V-max 176 :D

Gruß

Karsten

Geschrieben

Also meine Angabe stammt aus dem Citroën-Werbefilm:

Ob da Citroën ein wenig geflunkert hat?

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

mh das macht mich stuzig mein xm Break 3.0 V6 VSX bj 95 braucht unter 9 Sekunden.

Habe ich vllt mal eine andere Maschine bekommen?

Woran würde ich die maschine mit 190 oder 200 PS erkennen ??

Achja von wegen Sinn oder nicht Sinn wozu fahre ich wohl den V6 ? Und sich erst einen V6 kaufen und dan auf die Spritpreise schimpfen gilt ja auch nicht;-)

mfg

Johannes

Bearbeitet von danhro
Geschrieben (bearbeitet)

@danhro wenns um die Leistung geht is der XM wohl eindeutig die falsche Wahl.

Sorry is so und über den Spritverbrauch warten wir mal bis Du den ne Zeit gefahren hast ok??

XMs wurden gebaut als Reisegleiter und nicht als Kurzstrecken Spaßmobile oder Rennwägen.

Ok wers Geld übrig hat kein Problem ich kann Dir nur versichern Ketten V6 nur im Kurzstreckenbetrieb wirst Du so mit min.13-14L rechenen dürfen bei Ausnutzung des Beschleunigungspotentials bestimmt auch noch mehr.

Zu Deiner Frage wenn 190PS dann Zahnriemen wenn Kettenmoster mit 200PS hättest den Traum von Bremi aber auch ne bessere Beschleunigung und keine Plasteabdeckung überm Motor.

;-))

Gruß pit

Ich fahr XM schon über 20 Jahre und weiss von was ich rede.

PS: Aber bitte ordenliche Wartung.Weil nix ist in meinen Augen gefährlicher als ein vergammelter XM der dann noch mit über 200km/h über die Straßen gejagd wird.

Bearbeitet von pitkawa
Geschrieben
und über den Spritverbrauch warten wir mal bis Du den ne Zeit gefahren hast ok??

Wie lange willst du den warten ich fahre den XM seit 14 Monaten umzwar stolz wie Oscar ;-)

Vom 155tkm bis jetzt fast 181tkm das sind 26tkm meinst du nicht ich weiß inzwischen was der V6 kostet?

Mit Wartungsstau hat mein XM inzwischen auch nichts mehr zu tun ich habe mehrere tausend euro die letzen Monate investiert einzig das ABS macht mir seid ich den Wagen habe immer wieder vom neuen Probleme. Ich glaube aber das ist nicht nur mein XM.

Natürlich ist der XM kein Sportwagen, aber wenn ich wie OMA fahren will kaufe ich mir den XM nicht als V6 sondern einen mit kleiner Maschine sodass ich anschließend nicht um den spritt geizen muss.

Kurzstreckenfahrten?

Ich fahre tägl min 60km landstraße ich finde so kurz ist die Strecke also garnicht *hihi*

Was ich mich aber frage:

Ich stelle eine ernste Frage.

Du gehst mit deiner Antwort weder auf die Frage ein noch versuchst du mir zu helfen. Warum antwortest du dan überhaupt? Meinst du Welt wartet drauf zu hören wie Sinnlos es ist die Beschleunigung des eigenen Autos zu testen? Oder meinst du ich brauche deine hilfe um zu realisieren das Benzin teuer ist?

Kaum nehme ich stellung dazu warum ich den XM als V6 habe behandelst du mich von obeherab: ich neuling, du erfahren!

Also ich finde so ein Verhalten nicht fair! Wer nur anfeinden will hat in einen Forum nichts zu suchen den hier geht es doch darum das erfahrene User unerfahrenen usern helfen.

Außerdem finde ich darf ein 19jähriger seinen XM mal auf die Probestellen muss er doch so hart dafür arbeiten!

lg

Johannes

Geschrieben

Sorry wenn Du Dich angefeindet gefühlt hast.

War nicht meine Absicht.

Und zu Deiner Frage denke ich habe ich Auskunft erteilt oder nicht?????

Zitat:

Zu Deiner Frage wenn 190PS dann Zahnriemen wenn Kettenmoster mit 200PS hättest den Traum von Bremi aber auch ne bessere Beschleunigung und keine Plasteabdeckung überm Motor

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
mh das macht mich stuzig mein xm Break 3.0 V6 VSX bj 95 braucht unter 9 Sekunden.

Habe ich vllt mal eine andere Maschine bekommen?

Woran würde ich die maschine mit 190 oder 200 PS erkennen ??

...

mfg

Johannes

Wie bestimmst Du denn die erreichte Geschwindigkeit von 100 km/h?

Dir ist schon klar: Wenn der Tacho 100 anzeigt, fährst Du die in Wirklichkeit noch nicht. Einen Wimpernschlag später hast Du dann bei Volllast die richtige Geschwindigkeit und mit etwas Glück auch die Stoppzeit, die dem Prospektwert entspricht.

Der 24V-Alt (200 PS) und der 24V-neu (190 PS) haben Motorräume, die sich einigermassen bis komplett vom 12V mit 167 PS unterscheiden. Das siehst Du schon in den Prospektbildchen...

>>Jürgen

Geschrieben
wirst Du so mit min.13-14L rechenen dürfen

haha! schön wärs!! ;)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Zum Kurzstreckenverbrauch:

WEnn ich morgens zur "besten Zeit" nach Stuttgart reinfahre so um die 16-17Liter :D

Zur Beschleunigung:

Die Werte aus dem Prospekt stimmen so in etwa. Wenn ich 100 laut Tacho fahre sind es bei mir echt 91 laut einem GPS-Messgerät (etwas besseres als ein Navi, meine Frau studiert Vermessung ;) )

Aber auch Navio reicht dazu schon.

Das bedeutet, dass Du noch ein mal schalten musst in den 3ten, um auf echte 100kmh zu kommen. Und somit hast du für die letzen 8kmh tatsächlich diese 1,5 Sekunden, die Dir bis zur Prospektzahl fehlen ;)

MfG aus Stuttgart

Geschrieben

Moin ,

also ich bezweifele stark , dass ein XM Break mit 167PS Beschleunigungszeiten zwischen 8 und 9 sec. von 0-100 schafft.

Meine Madame steht gut im Saft und läuft hervorragend , aber ich hatte es gerade geschafft mit meinem ehemaligen Peugeot 205 (75PS) mitzuhalten. Gut , man muss sagen dass diese kleine Mistkarre wie die Sau geht.

Ich frage mich allerdings warum die Breaks soviel mehr von 0-100 brauchen als die Limos. Soviel schwerer sind die ja auch nicht .

Gruß

Karsten

Geschrieben

naja… aber wenn der peugeot schon am roten bereich kratzt im 5. bei 175, da kann man im xm noch mal in den 3. schalten und ordentlich gas geben :D

Geschrieben
Moin ,

...aber ich hatte es gerade geschafft mit meinem ehemaligen Peugeot 205 (75PS) mitzuhalten. Gut , man muss sagen dass diese kleine Mistkarre wie die Sau geht.....

Karsten

weil die einfach nix wiegen diese mistkarren, 700-850kg sind ein wort, dann noch einen 1,9gti moaaaa der geht richtig.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Aeh ich brauche unter 9 Sekunden mit dem kleinen XM warum (lächel)

Mit dem grossen Bruder so 8 Sekunden .Aber eben nur wenn ich an eine professionell organisierten Workshop fahre (lol).Na ja wir hatten einen Todesfall in Neuwied und die Zeit war sehr knapp und meine Mutter den Flieger verpasst nun die Bodenrakete kennt man ja von mir jetz hab ich den grossen Bruder genomm sagen wir mal Boden Luft Raketchen na ja Richterswil Neuwied in knapp 4 Stunden und Benzin hat nach Hause auch wieder gereicht .Auf dem Heimweg nur nen kleinen Benz geärgert .

Gruss Mike

Geschrieben

Moin ,

na klar ....

und ich habe letztens ´nen 911er verblasen , habe aber kein Vollgas gegeben ,

damit der 911er Pilot keinen Suizid begeht.

Gruß

Karsten , der ´nen ziemlich schnellen Y3 V6 Break fährt.

Accm Autoatelier
Geschrieben
Moin ,

na klar ....

und ich habe letztens ´nen 911er verblasen , habe aber kein Vollgas gegeben ,

damit der 911er Pilot keinen Suizid begeht.

Gruß

Karsten , der ´nen ziemlich schnellen Y3 V6 Break fährt.

Hallo ????Ich war vor ca.3Jahren an einem BX Schraubertag in Wuppertal mit meinem damaligen Schmuckstück .93 er V6 24VKetten Monster .Mit echten 255 Pferdchen .Da habe ich nen 500 SL geägert .Leider habe ich den verkauft nahm aber wieder Projekt "Bodenrakete"(dieser Name kommt von X-Bremi) in Angriff .Als ich dann letztes Jahr einen 99er Xm mit Zahnriemenschaden (die Werkstatt hat die falsche WP verbaut !)gekauft habe musste ich den Motor eh zerlegen also habe ich ein wenig gebastelt dann Umbau auf Schaltgetriebe langer 5er Gang und glaubt mir das läuft !!!

M f G Mike

Geschrieben

öhm, der name kam vom thomas muhr, der von der bodenrakete ebenso begeistert war wie ich ... nur mal so am rande.

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